Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von BennyL »

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Längerem etwas im Kopf, was ich aber noch nie zu Ende gebracht habe.

Ziel ist es ein Spritsparmobil zu bauen, hauptsächlich um einfach mal heraus zu finden was denn überhaupt mit alter 80er-Jahre-Technik und etwas Denkarbeit machbar ist.

Als Ziel hab ich mir gesetzt auf unter 6,00 Euro Spritkosten auf 100km zu kommen, und das mit herkömmlicher Technik. Also ohne nachträglichen Gasumbau etc.

Da ich im Moment mit E85 für 1,099 Euro fahre, wären das 5,5 Liter E85. Mit Benzin bei nem Preis von 1,55 eher „schwierige“ 3,9 Liter im Schnitt, bei Mischungen irgendwas dazwischen.

Die Basis:

Corsa A Vorfacelift 3-Türer
C14NZ
F10/5
Bastuck Komplettanlage
1,3er Kopf, Nocke, Saugrohr
GSI-Krümmer mit Hosenrohr + Kat
GSI Bremsanlage
KAW 60/40 Komplettfahrwerk


Aktuell liegt der Verbrauch bei 9-11,5 Liter bei absolutem Bleifuß und purem E85 mit größerer Düse und erhöhtem Benzindruck.


Als vorläufige Liste der Änderungen habe ich folgendes gesammelt:


Reifendruck 3 bar

145er Reifen (im Moment 195/45R15 auf schweren Calibra 16V-Alus, die Winterreifen werden dann 145er)

Glatte Radkappen

Antenne weg

Heckwischer weg -> erledigt

Tieferlegen -> erledigt

Unterbodenverkleidung

Kühlergrill von hinten schließen (sinnvoll für Aerodynamik ?)

Rechter Spiegel weg

Langes Getriebe

Höhere Kompression -> erledigt

Steuerzeiten etwas früher -> erledigt

Leichtlauföl Motor + Getriebe -> 5W40 vollsynth / 75W90 vollsynth drin

Schubabschaltung ändern bis knapp über Leerlauf (Trick dazu?)

Kleinere Lima / größeres Antriebsrad

Start-Stop-Schaltung basteln (nicht so dringend, da kaum Stadtverkehr)

Auspuff Rückstau minimieren -> erledigt

Gute Kaltluftzufuhr Luftfilter

Unnützes Gewicht raus -> hinten komplett leer, vorne Teppich und 2 Sitze


Und jetzt bin ich für alles Offen, wenn ihr noch Ideen habt immer her damit.
Das Ganze soll aber nicht als „Ökokram“ angesehen werden. Mir geht es hauptsächlich darum die Möglichkeiten auszutesten was minimal geht. Der Spareffekt ist dann willkommenes Extra. ;)

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von CoscasTR »

Makrolonscheiben und GFK Anbauteile.

Wenn es die mit TÜV gibt ?

Ansonsten würde ich da ein 1,0er einbauen wenn du Spritt sparen willst...

Simon
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von BennyL »

Also Markolon und GFK scheiden grundsätzlich aus.

Das ganze soll im Low-Budget Bereich und auch möglichst nah am Originalfahrzeug bleiben.

EIn 1,0er wird auch nicht viel sparsamer als ein 1,4er werden, und etwas Leistung sollte schon noch vorhanden bleiben.

Mir geht es darum, mit vorhandenem Fahrzeug / Karosse / Motor durch kleine Änderungen den Verbrauch möglichst weit runter zu bekommen.

Sonst könnte ich mir auch gleich nen Lupo 3L TDI holen... :lol:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von Schneefuchs »

Oder den C12NZ
Größere Düse und erhöhten Druck? Also ne 16er Düse reicht bei mir für nen C14NZ.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Den Omega fahr ich auf 6,98€/100km, also sollte das beim Corsa kein Problem sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von Tomy »

Das mit dem Kühlergrill von hinten verschließen, würde ich mir nochmal überlegen. Jenach Aussentemperatur wird der Kühler dann nicht ausreichend gekühlt.
Als Getriebe dürfte das F10/5 mit einer 3,94er eine gute Wahl sein.

5,5 Liter auf 100 Kilometer dürfte zu schaffen sein. Mein Cabrio bin ich letztens auf der Autobahn mit offenem Dach mit circa 7 Liter gefahren. Ist ein 13SB mit größerem Vergaser und gerade Aerodynamisch ist es mit offenem Dach nicht. :lol:


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von Marsi »

Also mein roter Corsa ist damals in Serien-Zustand mit geschmeidigen 5,3 Liter auf der Autobahn gefahren, wenn man wollte.
Ausstattung war ein Serien-C14NZ mit einem Serienfahrzeug und etwas Gepäck.
Wenn du jetzt natürlich den ganzen unnötigen Klimbim raus schmeisst, sollte auch noch was unter dem Wert möglich sein.

Als kleinen Tipp:
Schau nach vernünftigen Reifen, da soll auch einiges zum sparen drin sein.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von BennyL »

@ schneefuchs:

Man muss nur dazu bedenken dass der Brennwert von Ethanol knappe 20% geringer ist als von Benzin, und daher der Verbrauch auch ein Stück höher ist.

Ich war mit meinem Wagen zuf dem Prüfstand zur Leistungsmessung und gleichzeitigen Breitbandlambdamessung.

Nur mit der 1,6er Düse war er ab 4500 Umin viiiel zu mager, daher fahre ich jetzt die 1,6er Düse mit zusätzlich erhöhtem Benzindruck. Bei Serienmotoren mag die 1,6er Düse auch so reichen, bei 30% Mehrleistung als Serie ist sie aber definitiv zu klein...


@ juppes:

Das aber sicher nicht mit normalem Benzin... :lol:


@ tomy

5,5 Liter E85 entsprechen grob 5 Litern Benzinverbrauch, und das im Durchschnitt für den Alltagsverkehr, ohne Autobahnfahrten. Da wird es wohl etwas schwieriger werden mit dem Schnitt. Die normale Tagesstrecke ist knapp 25km, etwas Bundesstraße, der Rest Landstraßen durch diverse Orte.

Als Getriebe hab ich im moment nen 4,18er WR drin, das geht auf jeden Fall besser. 8)


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

BennyL hat geschrieben:@ schneefuchs:

@ juppes:

Das aber sicher nicht mit normalem Benzin... :lol:

MfG der Benny

Indirekt schon, ist sogar ein Abfallprodukt von normalen Benzin.
Benutzeravatar
king kong
Beiträge: 164
Registriert: 26. Aug 2009, 19:52
Wohnort: Neunkirchen/Saar

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von king kong »

@ marsi
reifen sind ein guter tip :top:

5,5 ltr müßten locker zu toppen sein.
2009 war ich mit meinem baby in rimini. bei der gelegenheit habe ich den verbrauch ausgetestet. bei jeder tankfüllung die km-zahl und die ltr-zahl notiert und zu hause ausgerechnet. autobahngeschwindigkeit, 100-110 max. 120 kmh.
heraus kam: 5,18 ltr
vorm urlaub "alles" neu. ich meine kerzen luftfilter öl usw.
ansonsten, 2 personen, voll gepackt für 2,5 wochen + reservekan.+kühlwasser+5 ltr. öl (für alle fälle) sowie einiges an extrawzg. was ich beim rumcruisen zu hause nicht brauche.
motor: c13nb (original-unverbastelt)

also, da geht was, auf jeden fall :top:

viel spass und viel glück :lol:
Benutzeravatar
Ravebase
Beiträge: 144
Registriert: 7. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 77933 Lahr
Kontaktdaten:

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von Ravebase »

Warum hast du die Steuerzeit auf früh gestellt?
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von BennyL »

So, nach einer längeren Zwangspause (Kopfdichtungsschaden und diverse Kleinigkeiten) hab ich die erste Tankfüllung E85 mit den breiten Sommerreifen, 2,5 Bar Reifendruck und mittelmäßig sparsamer Fahrweise durch als "Vorabmessung".

Hier kamen 8,95 Liter im Snitt raus, also 9,83 Euro/100km.

Jetzt sind 145er Winterreifen mit 3,4 bar drauf, und es wird mal bewusst sparsam gefahren.

Mal sehen was dabei so rum kommt... :lol:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von BennyL »

Also mit E85 braucht mein Motor in der aktuellen Abstimmung schon etwas mehr.

Ich fahre eine 1,6er Einspritzdüse, und noch einen ordentlich angehobenen Benzindruck.

Nur mit der 1,6er Düse magert er ab 4500Umin bei Volllast ab.

Dadurch habe ich jetzt aber im Standgas immer mal wieder den Fehlercode "Gemisch zu fett", weil die Multec die Einspritzintervalle nicht so weit runterregeln kann wie es benötigt wäre... :?

Mittelmäßig sparsam ist etwas blöd ausgedrückt. Er wurde nicht nach dem Warmfahren in jedem Gang voll ausgefahren, und etwas vorrausschauender gefahren. Ich würde im Durchschnitt mal sagen, über die gesamte Tankfüllung grob bei 4000Umin geschaltet und nur 75% Gas beim Beschleunigen.

Das war jetzt schon mal sparsamer als vorher, aber eigentlich ist das bei vielen anderen warscheinlich schon "rasen".^^

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von Schneefuchs »

Öhh, jaaa...
Dann ist mir auch klar, dass dich das 'Abmagern' bei 4500 U/min stört. In dem Drehzahlbereich fahr ich höchstens Motorbremse.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Spritspar-Versuchsfahrzeug bauen

Beitrag von BennyL »

Das Teil ist eigentlich ein reines Spaßfahrzeug, und wird daher auch so gefahren.

Wenn mal wieder die Kopfdichtung oder ähnliches kaputt ist, fahre ich einfach mit nem anderen Auto, und die Teile sind ja nun wirklich nicht teuer.

Also wozu übertrieben schonen das Ding..? :lol:

Daher liegt der Verbrauch bei der Fahrweise auch öfter mal über 10/11 Litern. Aber jetzt ist eh Winterreifenzeit, daher will ich jetzt einfach mal wissen was so verbrauchsmäßig noch möglich ist.

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Antworten