92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Funatic »

Moin.
Mein Corsa ist mal wieder TÜV-fällig und der nette Prüfer hat mir viel Freude bereitet.
Ich habe vor 4 Jahren runde 160mm Nebelscheinwerfer von Hella auf dem Stoßfänger montiert.
Sie sind über ein Relais geschaltet daß man sie nur bei eingeschaltetem Licht einschalten kann.
Der TÜVer hat die Nebler nun als Mangel aufgeschrieben, da die Relaisschaltung so nicht zulässig sei.
Da die Nebler auf der Stoßstange seien (wie bei Rekord, Commodore, Kadett, usw.-Modelle seit Ewigkeiten üblich) müßten sie per Relais auch ans Fernlicht gekoppelt sein. Also Fernlicht an und automatisch Nebler an.
Mal ehrlich...das macht ja mal null Sinn, da das Fernlicht den nebel prima anleuchtet und man gar nix mehr sieht.
Nach kurzer Diskussion und Gemaule wurde mein Mängelbericht länger und TÜV gab´s nicht.
Gibt es irgendwelche Verordnungen/Paragraphen die ich zur Schaltung von Neblern ausdrucken und dem TÜVer um die Ohren hauen kann ?

Danke !
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von XcookiX »

Hi
Was ist denn das für ein prüfer?
Also normalerweise gehen die nebler entweder mit Fernlicht(aber nicht automatisch) oder sie gehen sogar aus wenn man das Fernlicht einschaltet!!!
Hab ich noch nie gehört das sie mit Fernlicht angehen müssen!?

Gruß cooki
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Funatic »

Eben. Ich denke mal daß der völlig verpeilt war und Nebler mit Zusatzscheinwerfern verwechselt hat.
Obwohl die Streuscheiben eigentlich eindeutig sind.
Von daher....gibt es irgendwie/irgendwo etwas amtliches wie mit nachgerüsteten Neblern zu verfahren ist ?
Hab´ in ein paar Tagen Widervorführung...
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Tomy »

Hi,
besorge dir mal aus der STVO einen § zu dem Thema. Da gibt es eine bestimmte Regelung zu Nebel-/Zusatzscheinwerfern.

Wenn sie auf der Stoßstange sitzen, kannst du sie nicht als Nebelscheinwerfer bezeichen. Werden sie eingeschaltet, hast du einen ähnlichen Effekt wie beim Fernlicht. Die Nebelfront wird direkt angestrahlt und du siehst nichts. Nebelscheinwerfer sind extra tief angebracht, damit sie unter dem Nebel her leuchten und nicht direkt in die Nebelfront rein.


Gruß Thomas
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Germannova »

mach doch einfach ne Stippe ans Standlicht, fertig.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Funatic »

Sind ja über´s Standlicht angeschlossen.
Und....mal ehrlich....tief angebracht....in den 50er bis 80ern gab´s überwiegend Nebler AUF der Stoßstange.
Und auch meine sind echt klasse bei Nebel.
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Tomy »

Ist ja egal, was es in der Vergangenheit gab. Die aktuellen Richtlinien gelten dabei.
Suche dir das Zeug mal aus dem Internet oder vom Straßenverkehrsamt raus und lege es deinem Prüfer vor. Andernfalls kannst du dich auch bei anderen Prüfern erkundigen.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von XcookiX »

Ich kenn das nur so das man dem Relais der Nebler einfach Masse über 56a gibt und sobald man Das Fernlicht einschaltet gehen die Nebler aus...

Gruss, Cooki
---> ---> C16SE
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, aber wie Tomy schon schrieb wird sich der 'Prüfer' vor allem daran stören, dass die NSWs auf der Stoßstange sitzen und nicht darunter. Dass die damals auf der Stoßstange montiert wurden, hat vieleicht ganz andere Gründe, denn eigentlich machen die nur möglichst dicht über dem Boden Sinn, um unter dem Nebel durchzuleuchten. Deshalb haben mödernere Modelle ja auch durch ne Blende abgedeckte Oberseite, so dass das Licht nur nach unten weggeht.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Germannova »

son Schmarr'n bau se fürn Tüv ab und hinterher wieder dran.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Schneefuchs »

Oder so... :lol: Aber ich denke eine andere Prüfstelle würde es eventuell auch tun.
Corsa-Freak
Beiträge: 55
Registriert: 12. Mär 2011, 15:12
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Corsa-Freak »

Frag bei der Rennleitung nach !!
die haben bestimmt auch den richtigen Hinweis für dich

Früher war es so das bei Fernlicht die Nebellampen aus gehen müssen !!!

heute bei meinem modernen Auto ist das nicht mehr !!

Fahrtlicht und Nebel und Fernlicht ist zusammen an !!

Weise den Prüfer doch mal auf das Baujahr deinen Autos hin und wenn du die Einbauanleitung noch hast und es so angeschlossen hast - halt IHM das unter die Nase.
schöne Grüße von Thomas aus OWL Bild

Alltagsauto - Astra H GTC 1.8 (103 kw)
Noch im Um- / Aufbau - Corsa A

http://www.opel-freak.info
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Tomy »

Früher war es so das bei Fernlicht die Nebellampen aus gehen müssen !!!

heute bei meinem modernen Auto ist das nicht mehr !!
Wann und wie die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden hängt damit zusammen, wie weit sie vom Fahrzeugäusseren verbaut sind.
Die Maße weiß ich jetzt leider nicht mehr auswenig. Müsste ich nachschauen.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von Marsi »

Hiho an alle,

also Funatic, gib dem Prüfer mal den Tipp, er möge doch die STVZO nochmal genau nachlesen.
Da steht nämlich im Paragraf §52 Absatz 1:
Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern
für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.
Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein.
Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle
des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.
Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in
einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte
und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
Da steht eindeutig, dass die NSW nicht höher als das Ablendlicht sein drüfen, aber nicht, dass sie darunter sein müssen.
Und von einer Schaltung mit dem Fernlich steht da auch nix, ganz im Gegenteil.
Üblicherweise gehen NSW aus, wenn man an einem Fahrzeug das Fernlicht einschaltet.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: 92er Corsa TÜV Problem wegen NSW

Beitrag von fk69 »

mach doch nicht son punk darum, schraub die dinger eben ab, fahr hin, hol dir die plakette und schraub die hässlichen dinger wieder dran.... ich hätts direkt bei der abnahme schon gemacht... spart zeit, ärger und geld.....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten