Tachoabweichung - Tacho geht vor!

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2011, 22:16

Tachoabweichung - Tacho geht vor!

Beitrag von Bob »

Hallo! :shock:

So mein Problem - mein Tacho zeigt 20km/h mehr an als ich fahre.
Hatte das Problem auch schon letzten Monat beim Kauf des Fahrzeugs - habe dann das Tacho getauscht (Beide W=1149,also keine Änderung) dann war alles super und lief korrekt! Musste nur Heute das Tacho wieder ausbauen (Lautsprecher war defekt) und jetzt ist wieder das gleiche Problem. Woran könnte das liegen? Habe an der Welle ja nix geändert-nur raus geclipst...

Vllt kann mir ja jemand helfen :-) (Corsa A, ´92, 1,2L)

Gruß,
Serina
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tachoabweichung - Tacho geht vor!

Beitrag von Schneefuchs »

Kann nicht daran liegen - weiß auch nicht, was das Problem sein könnte, aber wenn es bleibt, kannst du ja die Nadel entsprechend korrigiert auf die Tachoachse stecken.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2011, 22:16

Re: Tachoabweichung - Tacho geht vor!

Beitrag von Bob »

Naja, es muss ja schon irgendetwas sein!
Nur durch rein und raus - sollte ja eigentlich normal funktionieren :roll:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tachoabweichung - Tacho geht vor!

Beitrag von Schneefuchs »

Ja aber wenn die Tachowelle in Ordnung ist kommt auch die entsprechende Drehzahl eins zu eins am Tacho an. Dort kann also der Fehler nicht liegen. Deshalb bleibt nur der Tachometer selbst übrig oder du hast dich bei deiner Messung der realen Geschwindigkeit vertan.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2011, 22:16

Re: Tachoabweichung - Tacho geht vor!

Beitrag von Bob »

Ich habe ja nur hinten den Clipser entfernt - und sonst nix weiteres gemacht.

Beim Kauf war das ja auch so und mit der Tachoeinheit vom Schrott war alles wieder weg, also normal. Nur jetzt spinnt diese...

Jetzt bewegt sich die Tachonadel sofort beim Losfahren, obwohl die Skala ja erst bei 20km/h beginnt. Obwohl es ja sonst immer etwas dauert-das sich die Nadel beim Anfahren bewegt.

Und 70 ist ja schon etwas anderes als reale 50 :idea:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tachoabweichung - Tacho geht vor!

Beitrag von Schneefuchs »

Bau mal die Tachouhr selbst aus, zieh mal den kleinen Anschlagsstift raus und gucke, wo der Zeiger auf einer weitergedachten Skala hinzeigt. Wenn es etwa 0 km/h wären hat sich der Zeiger auf dem Tacho nicht verstellt. Bleibt er aber etwa auf 20 km/h stehen hat sicher der Zeiger verstellt und du weißt, warum er zuviel anzeigt.
Antworten