Tankentlüftung sporadisch blockiert

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
jorot
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2011, 11:42

Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von jorot »

Hi

beim A 1.4i schaltet die Tankpistole ab, als wäre der Tank schon voll. Dieses tritt unregelmäßig auf und das schon seit mehren Jahren. Läßt sich dann nur über Kanister befüllen. An den Zapfsäulen kann es nicht liegen-das habe ich getestet. Das Rätsel ist das sporadische Auftreten, denn es kommt vor, das ich wieder längere Zeit ganz normal tanken kann. Wer kann dieses Rätsel lösen? :?:

Mit dem Latien am Ende

jorot
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von Schneefuchs »

Da wird wohl die Tankentlüftung verstopft oder teilweise zugesetzt sein, so dass sich ein Gegendruck im Tank bzw. vor der Pistole aufbaut und diese dann abschaltet. Die Tankenlüftung läuft, wenn ich es richtig im Kopf habe über den Aktivkohleilter vor dem Vorderrad Beifahrerseite.
Benutzeravatar
silver-flash
Beiträge: 163
Registriert: 22. Jun 2006, 10:16
Wohnort: im Saarland/WND

Re: Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von silver-flash »

Bei meinem Corsa B war es das Tankentlüftungsventil vorne im Motorraum. Immer wenn ich Gas gegeben habe ging die Motorkontrollleuchte an, immer wenn ich vom Gas ging, ging die MKL aus. Tanken konnte ich aber ganz normal. Weiß jetzt nicht ob der A auch so ein Ventil hat...
Aber auf jedem Fall stimmt der Druck nicht, deshalb schaltet die Pistole immer ab.
Corsa B Edition100, X14XE, 90 PS, Bj. 99, starsilber II, 142 TKM
Corsa A GSI Bj. 91 und Tigra A Tuningobjekt verkauft
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Es ist immer wieder schön das fast NIE eine Lösung gepostet wird !
Wieso sind diese Leute eigentlich in so einem Forum wenn sie immer nur Hilfe wollen aber selber nie helfen weil es ihnen zu viel mühe ist einfach einen Satz zu schreiben ? ..... Neee wieso auch ? Problem ist ja gelöst !

Habe exakt das selbe Problem und mir wäre sehr geholfen wenn ich wüsste wo ich genau schauen muss , bevor ich den halben wagen zerlege.

Es ist ein Corsa A BJ,91 mit C20XE Motor und Externen Benzinpumpe.
Ich hab den Entlüftungsschlauch oben am Tankstutzen abgeschraubt und mal reingepustet. Man hat deutlich gespürt wie man Druck im Tank aufbaut, der scheinbar nirgends entweichen konnte. Das ist doch nicht korreckt oder ?

Bin für jeden Tip dankbar.

vg
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von max-nl »

Nimm der Schlauch der zu Tank führt von den Tankentluftung vorne im Radkasten ab.
Tankdeckel ablassen.
Mit Druckluft und gewisse Vorsicht in der abgenommene Schlauch reinpusten und hören ob der Tank entluftet über den Füllrohr.
Wenn das alles passt dann ist die Seite der Entlüftung OK. Kontroliere unter dem Auto ob die Schüche keine Knicken aufweisen oder andere Beschädigungen.

Achte drauf das die Entlüftung-Kohlstoffilter von dem Radkasten auch am Motor/Ventil angeschlossen worden ist (dunne Schlauch) und das der Filter nicht verstopft ist. Also auch der Dicke Schlaug der zum Träger führt sollte frei sein.

Wenn das Problem beim Tanken entsteht das du nur Klickweisse tanken kannst dann kann es ein ganz anderes Problem sein.
Der Auslaufverhinderer im Tank kann sich verklemmen. Das ist einen Plastikkugel.
Wenn sowas passiert beim Tanken einen Kurzen schlag am Tank beim Anschluss zum Füllrohr geben und dann soll er wieder raus springen. Tanken geht danach einwandfrei.
Ich habe das selbst erlebt mit mein TR.

Bild
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Genau dieses Problem habe ich.
Ich kann Immer nur ca. 1 Liter Tanken (Bis der Tankstutzen bis oben voller Sprit steht), dann schaltet die Zapfpistole ab. Dann warte ich etwas und kann wieder nur sehr sehr wenig einfüllen ( ca. 1 kaffeetasse voll ) bis die Pistole wieder abschaltet.
Dann werde ich mal deinen Tip versuchen und mal von unten gegenklopfen. Eventuell hilft auch etwas vorsichtig in den Tankstutzen zu schieben, sodass man die Kugel wieder freidrückt.

Danke schonmal für die Tips.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von Chili »

Musst aber aufpassen. Die ist schneller draußen als Dir lieb sein kann. Und dann viel Spaß beim wieder einsetzen.
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Chili hat geschrieben:Musst aber aufpassen. Die ist schneller draußen als Dir lieb sein kann. Und dann viel Spaß beim wieder einsetzen.

Stimmt. Danke für den Tip. Sonst wäre ein Wutanfall vorprogrammiert ;-)
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Tankentlüftung sporadisch blockiert

Beitrag von Chili »

Weißt Du, ich habs schon hinter mir^^
Antworten