92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
RuffyD
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2010, 15:35

92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von RuffyD »

Nabend gemeinde,
ich habe einen Corsa A BJ 92 vor fast einem jahr gekauft. Dieser lief nun bei mir ca 10.000 KM ohne probleme seit einiger zeit macht dieser aber mucken.
Ich konnte wo es etwas wärmer war ca 200m fahren, dann ist er ausgegangen und ging auch nicht mehr an. Als wir den wagen dann abschleppen wollten nen zündversuch gemacht, lief ohne probleme.
Nun hatten wir Luftfilter gewechselt, vor ca 2000km die Verteilerkappe + Finger (sieht trotzdem aus wie schmock und grünkohl ohne ende weil feuchtigkeit reinkommt).

Dachten zuerst das Motorsteuergerät ist nassgeworden, da uns vor kurzem ein loch unter der batterie aufgefallen ist, wodurch im beifahrerraum etwa 3l wasser standen.
Steuergerät war aber pulvertrocken.

Hatte dann gelesen das eventuell die belüftung vom tank zu ist, daher als er ausging tankdeckel ab, aber es tat sich nichts.

Nun stand ich grad vor ner ampel, ging er aus (nach etwa 7 km fahren) Luftfilterdeckel abgenomm, da ist mir sofort eine ... Frittenfettartige pampe aufgefallen die durch eine öffnung kam, welche mit einem schlauch an einem kasten/gerät unterm ansaugkrümmer befestigt ist. von dort aus geht auch ein schlauch in den vergaser (was ist das?)
Bruder angerufen (der ein wenig mehr ahnung von autos hat) nachgeguckt, lief nicht. Nen befreundeter KFZ mechaniker kam vorbei und meinte das irgendwas mit der drosselklappe oder benzinpumpe nicht stimmt.
Waren dann ebn Starthilfespray kaufen, woraufhin der wagen auch damit ohne probleme wieder anging auch wenn er wirklich hart am nageln war, ich kam aber ca 2 km zurpck nach hause und er lief weiterhin.

Fehler habe ich ausblinkn lassen worauf hin er immer nur die 12 ausspuckte, mehr nicht.
So langsam bin ich mit meinem latein am ende. Ich brauch den wagen ab montag wieder um zur arbeit zu kommen.

Jemand eine Idee was es noch sein könnte? Es ist halt immer wenn der wagen warm ist. dann geht er einfach so aus und ist vorbei.

Bevor ich es vergesse -> Alle kabel sitzen fest, und es ging an jedem topf auch funken.
Danke schonmal.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von Schneefuchs »

Der Kasten unterm Ansaugkrümmer ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die über die beiden Schläuche das Gas entlüften. Das ist schon OK. Die gelbe Pampe kommt klassischerweise von vielen Kurzstreckenfahren, sofern der Motor ganz ist. Ansonsten könnte sich die Kopfdichtung verabschieden bzw. Wasser im Öl sein.
Guck dir mal die Kerzen an, wie die aussehen, daran kann man fettes Gemisch usw. erkennen. Hört sich für mich erstmal nach nem möglichen Defekt des Kühlmittelgebers an. Wäre richtig billig, aber guck erstmal wie die Kerzen aussehen.
RuffyD
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2010, 15:35

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von RuffyD »

Sorry, Kerzen habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, sind halt normal braun und trocken.
Im wasser ist auch kein öl, habe auch kein wasser verlust zu vermelden.

edit:// die gelbe pampe wird dann vom wenig/kurzstreckenfahren kommen ist in letzter zeit kaum gelaufen bzw nur im stand weil man angst hat das der wagen mitten auffe straße ausgeht (wies mir immer passiert -.-) ansonsten hat er so ca 40 km am tag zu fahren (ca 20 km hin und 20 zurück).

was mir auch aufgefallen ist bzw meinem bruder, das er wenn er ausgeht aus der spritzdüse kaum noch bis garkein sprit mehr rausgibt, kann das auch daran liegen?
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von gnymfazz »

wenn aus der düse kein sprit kommt gibts dafür nur wenige möglichkeiten:
- steuergerät schaltet nicht (defekt, oder falscher input, wie z.B. temp-sensor)
- kraftstoffpumpenrelais (defekt/korrodiert)
- kraftstoffpumpe hat nen hau weg und fördert nicht genug
- kraftstoffleitung abgeknickt (hatte ich auch mal.. schlauch war nen cm zu lang..)

ich weiß grad nicht, was für nen ersatzwert er für den tempsensor nimmt, aber probier mal wenn er wieder ausgegangen ist den stecker abzuziehen (2polig mit metallklammer, sitzt beifahrerseitig in der ansaugbrücke)
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von Mr. Smith »

Benzinfilter uU verdreckt/dicht, oder wurd der schonmal gewechselt?
MfG
Mr. Smith
RuffyD
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2010, 15:35

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von RuffyD »

Mr. Smith hat geschrieben:Benzinfilter uU verdreckt/dicht, oder wurd der schonmal gewechselt?
Wann, keine ahnung. Aber wie gesagt nur wenn er warm ist geht nix mehr sobald er kalt ist geht er direk tbeim ersten zünden an und rattert auch.

Was dann machen wenn der stecker ab ist (vom temp sensor) Ich mein der sitzt ja richtig bescheiden ...
Die Leitung müsste noch die Originale sein. denke ich zumindest. Immerhin lief er ja bis kurz vor weihnachten ohne probleme, bin am 22.12. noch gut 200km durchgehend gefahren.

Das Relais ist des dingen was da an der Spritzschutzwand sitzt? Laut meinem Teilehändler hat er kein Pumpenrelais dafür im System ...
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von S@lvo »

Das Relais ist des dingen was da an der Spritzschutzwand sitzt? Laut meinem Teilehändler hat er kein Pumpenrelais dafür im System ...
richtig und doch dein corsa besitzt einen.. schau mal nach, weil dies könnte die ursache sein, hatte das damals bei meinen 92 auch.. einfach mal austauschen
RuffyD
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2010, 15:35

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von RuffyD »

Okay ... naja gehe halt nur noch von wenigen sachen aus... ebn der temperatur fühler der mitn motorsteuergerät zusammarbeitet, relais dann (kann man das irgendwie durchprüfen?) und die pumpe.... bin echt verzweifelt
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von Schneefuchs »

Relais einfach mal wechseln. Hatten wir hier schon öfters - kostet vielleicht 2 bis 5 Euro.
Da die Probleme ja aber nach dem Warm werden beginnen, tippe ich mal eher auf Temperaturgeber, denn ein Relaisfehler würde sich von Anfang an bemerkbar machen, genauso wie ein zugesetzter Filter (wobei man den schon mal wechseln sollte) oder defekte Pumpe.
RuffyD
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2010, 15:35

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von RuffyD »

Naja den Filter wollten wir eh demnächst mal wechseln
Nacher mal den Tempfühler kaufen gehn und hoffen das es echt nur daran liegt
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von Black13i »

Ein defektes Pumpenrelais erkennt man beim NZ am fehlenden Vorlauf der Pumpe, oder wenn beim Zündung einschalten nur ein kurzes "Klack" zu hören ist.
Das Relais selbst is ein Standardteil....bis vor einigen Jahren gabs die Dinger sogar im Baumarkt :roll:
Würde einfach mal mit dem Multimeter an den Stecker der Pumpe gehen und gucken ob da Bordspannung anliegt wenn die Zündung an ist.
Bild Bild Bild
RuffyD
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2010, 15:35

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von RuffyD »

Black13i hat geschrieben:Ein defektes Pumpenrelais erkennt man beim NZ am fehlenden Vorlauf der Pumpe, oder wenn beim Zündung einschalten nur ein kurzes "Klack" zu hören ist.
Das Relais selbst is ein Standardteil....bis vor einigen Jahren gabs die Dinger sogar im Baumarkt :roll:
Würde einfach mal mit dem Multimeter an den Stecker der Pumpe gehen und gucken ob da Bordspannung anliegt wenn die Zündung an ist.

Danke, denke wir haben das problem gelöst, hoffe ich.
Hatten den wagen mit dem Starterspray ja zum laufen bekommen , und gestern dann den kühlmittelsensor gewechselt (welches daten ans steuergerät sendet)
Nun... entweder war es das der sensor oder der vergaser war verdreckt. aufjedenfall läuft die karre nun wieder, ein wenig gefahren, naja bis auf den ersten strich von der temperaturanzeige gebracht und er lief und lief. vorhin auchnochmal ne stunde gefahren, alles ohne probleme.

oder das kalte wetter ist schuld Oo

aufjedenfall rollt die karre, was mich nur nervt ist das ich auf den ersten strich nur komme wenn ich lüftung auslasse usw, ansonsten ist er nur im blauen bereich.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von Black13i »

Da wird wohl das Thermostat im Eimer sein :wink:
Bild Bild Bild
RuffyD
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2010, 15:35

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von RuffyD »

Black13i hat geschrieben:Da wird wohl das Thermostat im Eimer sein :wink:
nene, der kommt anfangs auf ne gewisse wärme, also bis zum strich gehts, dann geht die temperatur recht schnell wieder runter richtung blauer bereich, denke mal das ist der moment wo das thermostat aufgeht, aber sobald das geschehen ist gehts nicht mehr ausn blauen raus, mit glück isser knapp drüber
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 92er Corsa A geht aus und springt nicht mehr an.

Beitrag von Schneefuchs »

Kenn ich auch, das mit dem Aufmachen, aber bei mir pendelt es sich dann schon um die Mitte rum ein. Könnte ja doch das Thermostat sein... :wink:
Kostet ja nicht viel...
Antworten