Heckscheibenwischwasser

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
siggipower
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2011, 20:55
Wohnort: 7167

Heckscheibenwischwasser

Beitrag von siggipower »

hallo :D bin neu hier und bin neuer Corsa fahrer :D
(begeisterter) CORSA fahrer:D

so weiß von ecuh jemand wo der Schlauch für das Heckscheibenwischwasser verlegt is?
Corsa A_CC bj 90
bin sehr sehr dankbar über antworten

gruß siggi
Gruß SIGGI
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von gnymfazz »

vom wischwasserbehälter geht der schlauch fahrerseitig in die a-säule, durchs dach und kommt hinten an der dachkante raus, bzw. wird durch den gummischlauch in die heckklappe...
ist meistens genau im knick gebrochen..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
siggipower
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2011, 20:55
Wohnort: 7167

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von siggipower »

OKEY das werd ich mir morgen anschauen. jetzt is schon zu dunkel. Du meinst mit am "KnicK" der Übergang von Dach zur kofferraumtür oder?

vielen dank für die schnelle Antwort.
Gruß SIGGI
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von Kurbelwelle »

ja meistens dort kontrolliere gleich die kabel mit . bei mir waren alle 3 durch . Wenn die Sicherung vom hinteren Wischer fliegt geht der frontwischer auch nicht mehr .
Die Kurbelwelle dreht durch !
siggipower
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2011, 20:55
Wohnort: 7167

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von siggipower »

die kabel sehen eigentlich in ordnung aus.
Aber wie habt ihr das mit dem Schlauch gelöst? einen ganz neuen oder geflickt?
und wie seit ihr an den Schlauch im Dach gekommen? weil ich hab keine Ahnung wie.
Gruß SIGGI
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von XcookiX »

Hi ich klink mich mal mit ein :)
Du kannst entweder einen neuen Schlauch nehmen was aber etwas komplizierter wird oder du nimmst nur ein stück. Das kannst du mit so einem Adapter/Zwischenstück befestigen!(siehe motorraum wischeasserpumpe)

An den Schlauch im Dach kommst du eigentlich nur wenn du den himmel rausbaust und der wird dir dabei wahrscheinlich kaputt gehen!

Gruß, Cooki
---> ---> C16SE
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von Schneefuchs »

Wieso den Himmel ausbauen. Neuen mit altem Schlauch verbinden und den alten langsam rausziehen.
siggipower
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2011, 20:55
Wohnort: 7167

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von siggipower »

Ja so hät ich das auch gemacht, deswegen war ja die Frage ob der Schlauch fest ist also eingeclipst oder ob der nur lose im dach liegt
Gruß SIGGI
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von XcookiX »

Ach so sry! Hab dich falsch verstanden:) dachte du wolltest nur schauen ob er kaputt ist!
Dann so wie ihr sagt:)
---> ---> C16SE
siggipower
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2011, 20:55
Wohnort: 7167

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von siggipower »

NENE der is an der Heckklappe gebrochen^^ oder gerissen oder wie auch immer es genannt wird wenn ein schlauch sich enzweit hat.
Also kann ich den neuen Schlauch einfach an den alten drann machen und rausziehn oder bleibt der irwo hängen?
Gruß SIGGI
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von XcookiX »

Also ich hab gerade mal bei meinem Corsa geschaut da ich den Himmel grad drausen hab und so wie das aussieht müsste es funktioniern!
Einfach Isolierband und Stoß auf Stoß kleben, Durchziehen, fertig!

Andere Möglichkeit wie gesagt nur ein Stück erneuern, aber Neu ist sicherer!


Gruss, Cooki
---> ---> C16SE
siggipower
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2011, 20:55
Wohnort: 7167

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von siggipower »

Einwandfrei^^ dann sag ich danke werd ich demnächst machen...
es nervt mit dreckigen scheiben rum zu fahren^^
Gruß SIGGI
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von gnymfazz »

mit glück kannst du das ende im dach so mit den fingern nen stück rausziehen, ansonsten musst du den himmel hinten ein wenig lösen (achtung ist meistens sehr spröde!)..
wenn du nen komplett neuen schlauch einziehen willst, musst du das gefummel vorn (durch die spritzwand, in die a-säule) selbst machen, den rest ab a-säule bis hinten kannste so durchziehen wenn du neuen und alten schlauch miteinander verbunden hast (oder mit paketband, kabel, etc.)..

oder du holst dir wie schon vorgeschlagen so ne verbinder und flickst nen neues stück dazwischen.. ich hatte damals das stück vom knick bis zur düse neu gemacht..

und nen kabelbruch sieht man von außen nicht.. :wink: :wink:
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
siggipower
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2011, 20:55
Wohnort: 7167

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von siggipower »

ich weiß das man ein Kabelbruch nich sieht aber meistens spührt man ihn :D wenn man bisl gefühl dafür entwickelt hat

Aber man muss doch des gefumel nich machn wenn amn den neuen Schlacuh am alten befestigt und dann vorn am alten zieht bis er da is odeer ises da so eng und "knickig" das des net geht.
Gruß SIGGI
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: Heckscheibenwischwasser

Beitrag von XcookiX »

Also wenn du komplett bis vor zur Pumpe willst empfehl ich dir das ganze gefummel im Motorraum aufdich zunehmen=) Ist einfacher weil mit durchziehen geht da nix!
Aber wenn du mal innen angekommen bist einfach zurchziehen, fertig!

Gruss, cooki
---> ---> C16SE
Antworten