Vom B zum A

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Spider-Mike
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2010, 12:43

Vom B zum A

Beitrag von Spider-Mike »

Hallo Gemeinde ,

mein Corsa B wird mangels Zeit nicht so schnell fertig werden (Motorumbau auf X16SRZ , Tüv ...) daher jetzt mal ein anderer Gedanke:

Ich hätte die Möglichkeit einen recht gut erhaltenen lila bzw. flieder farbigen 3-türigen Corsa A (für Lau) zu bekommen , den ich mir allerdings erst noch näher ansehen müsste .

Was ich bisher über den A weiss ist: 1 Vorbesitzerin (alte Frau) , knapp 100tkm drauf , original Motor mit 1.4 /60PS und das alles immer in der Werkstatt gemacht worden ist . Die letzten 2 Jahre ist der fast nur i der Garage gestanden aber erst letztes Jahr noch für 500,-€uro in der Werkstatt überholt worden , näheres werde ich erst sehen aber Rost soll angeblich kaum vorhanden sein .

Wenn ich den evtl. nehme und möglichst schnell und kostengünstig wieder flott machen will würde mich Interessieren ob folgendes von meinem Corsa B in den A passt:

1. Passt mein H&R Cup-Kit (Komplettfahrwerk) vom Corsa B (60/40) Nummer: 31008-1 ?
2. Die Serien-Corsa B GSI Bremsen 256x20 (die sind neu im B und der A braucht angeblich neue Bremsen) ?
3. Passend dazu evtl. meine 6x14 ET 35 AluTec (Zero 4) Alu-Felgen mit 185/55 R14 ?
4. Wie siehts mit sonstigen Teilen aus z.B.: ESD , Luftfilterkasten mit K&N-Einlage , GSI-Sitzen aus dem Corsa B ?

Grüße: Mike
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vom B zum A

Beitrag von ZebRockSki »

Moin!

Frage 1-3 passt alles.
Bei Nummer 4 glaube ich nicht dran.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Vom B zum A

Beitrag von Mr. Smith »

Da hatta Recht der Zeb!

Zu 4: ESD fürn B hat andere Halterungen als für den A, müßte/könnte man uU umbraten, aber was sagt der Tüv/die Rennleitung dazu?

LufiKa vom B paßt nur mit Anpassungsarbeiten in den A, hab gerade sowas in Arbeit:
Bild

Bild
Der K&N paßt dann immer noch in den Kasten!

Bei den Sitzen würd ich nicht so einen Riesenaufriß starten, dafür gibts halt org A-GSI Sitze in schwarz, grau, grau-rot usw., und das ist plug & play. Ich würd die B-Sitze einfach vertickern :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vom B zum A

Beitrag von ZebRockSki »

GSI-Sitze hätte ich noch ohne Schienen da.
Sind zwar nicht die schönsten,
erfüllen aber den Zweck. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Spider-Mike
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2010, 12:43

Re: Vom B zum A

Beitrag von Spider-Mike »

Hallo ,

Danke für die bisherigen Antworten .

Trägt der Tüv die 256x20-er Bremse am Corsa A eigentlich so einfach ein oder muss dazu noch weiteres geändert werden wie z.B.: der BKV... ?

Hauptsache Fahrwerk & Felgen passen erstmal am Corsa A (hab nochmals intensiv in den Gutachten für die Teile nachgesehen und da steht jeweils der Corsa A mit drin) :)

Warum passen die Sitze eigentlich nicht , ist das nicht so einfach wie bei den Astra F Sport-Sitzen die einfach 1:1 auf die Konsolen vom Corsa B passen und man nur umschrauben muss ?

Grüße: Mike
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Vom B zum A

Beitrag von Mr. Smith »

Eigentlich gehört die 256er ja zB zum Kadett GSI 16V, wenn Du nun in den entsprechenden Kadett Umrüstkatalog ( www.opel-abe.de ) schaust findest Du alle anderen dazu gehörenden Komponenten wie BKV/HBZ/DM/RBZ usw., so habe ich meine komplette Bremsanlage umgerüstet.
Im Nachhinein habe ich dann auf der HA die 35er Sättel gegen 33er getauscht, so paßts besser.

Es gibt aber auch durchaus die Möglichkeit nur vorne die 256er Scheiben/Sättel zu fahren, mit einem 200er BKV (Corsa A GSI od alle Corsa Bs) und hinten Trommeln. Hier würde ich aber auf jeden Fall direkt nach dem Umbau auf einen Bremsenstand fahren, je nach verbauten Druckminderern *kann* es sein das die HA zum Überbremsen neigt was dann uU zu bösen Kreisen samt Personen-/Blechschäden führen kann!! Gilt erst recht für leergeräumte As die auf der HA noch leichter sind.
MfG
Mr. Smith
Antworten