Corsa Zündet nicht mehr!

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
frenchip
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jul 2010, 20:40

Corsa Zündet nicht mehr!

Beitrag von frenchip »

Hallo Leute!!!
Hab seit 3 Wochen ein Problem!

Das Problem trat also vor drei Wochen auf und Vorgestern!

Das Problem ist das der Wagen nicht mehr anspringt. Der Wagen orgelt noch wenn ich den Schlüssel betätige aber er will nicht anspringen.
Mir ist aufgefallen, das es an beiden Tagen sehr feucht war und es aus Eimern gegossen hat.
Was könnte das Problem sein.........kann mir jemand eine Ferndiagnosse stellen und mir Tipps geben wie ich diese beseitige?
Bin kein man vom Fach, traue mich aber an kleinere Tätigkeiten heran.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Corsa Zündet nicht mehr!

Beitrag von Corsa1986 »

Hi

Gib mal ein paar Daten zum Wagen und zum Motor, BJ, Hubraum, OHC oder OHV.

Schraube mal den Zündverteiler ab und kontrolliere ob der innen Nass ist, und ob der Zündfinger I.O. ist und ob die Schleifkontakte net komplett weg sind, Zündkabel Kontrollieren. Brennt die Motorkontrollleuchte? Wenn ja, Fehlercodes ausblinken, wie, findest in der Suche.

MFG
Signatur? Was isch das denn
frenchip
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jul 2010, 20:40

Re: Corsa Zündet nicht mehr!

Beitrag von frenchip »

Corsa1986 hat geschrieben:Hi

Gib mal ein paar Daten zum Wagen und zum Motor, BJ, Hubraum, OHC oder OHV.

Schraube mal den Zündverteiler ab und kontrolliere ob der innen Nass ist, und ob der Zündfinger I.O. ist und ob die Schleifkontakte net komplett weg sind, Zündkabel Kontrollieren. Brennt die Motorkontrollleuchte? Wenn ja, Fehlercodes ausblinken, wie, findest in der Suche.

MFG

Corsa A Baujahr 91 1.2L

Wie kriege ich denn die Klemmen vom Zündverteiler ab?Hab da ein bisschen rumgedrückt aber tut sich nichts.

Also was ich von mir aus sagen kann: Das Zündkabel vom ersten Zylinder(also das kürzeste) ist ein wenig angefressen, d.h es hat Risse................also Quelle Nr.1

Jetzt steht der Wagen allerdings schon 2 Tage in der Garage und müsste trocken sein, aber es tut sich nichts!!!!

Gestern ist er einmal kurz angesprungen, doch als ich das Gas getreten hab ist er wieder ausgegangen, danach war jeder weitere versuch vergeblich.

Mit nem Kollegen beim vorwärts und Rückwärts schieben die Kupplung kommen lassen, da ich auch mal gehört habe das sich der Anlasser verkeilen kann und ich ihn mit der Aktion lösen wollte.....................ebenfalls vergeblich.

Ich hoffe es ist das Kabel oder die Kappe.......hab keine Kohle mehr( Azubi) um was reinzustecken, hab schon 400€ wegen TÜV reingesteckt, das war schon das absulute Limit.

Also bitte nochmal erklären wie ich die Kappe genau abbekomme und was der Zündfinger ist.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Corsa Zündet nicht mehr!

Beitrag von Corsa1986 »

Hi

Wenns Klammern am verteiler sind, mitm Schraubendreher runterhebeln.
Signatur? Was isch das denn
Schröder
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2010, 22:24
Wohnort: Neuss

Re: Corsa Zündet nicht mehr!

Beitrag von Schröder »

Hallo!

Dieses Problem habe ich im Moment auch an meinem Corsa A 1.2L Maschine.Ich habe ihn kurz abgestellt und wollte ihn darauf wieder starten.Tja Fehlanzeige.Der Starter drehte einwandfrei und die Batterie war auch voll geladen,Aber er ist nicht angesprungen.Ich geb dir einige Tipps:Kontrolliere erstmals die Zündkabel, weil die am anfälligsten sind.Durch das Alter des Fahrzeugs werden die spröde und rissig.Sie nehmen Feuchtigkeit auf, besonders an kalten Tagen.Prüfe ob Durchgang vorhanden ist ( Multimeter)!Dreh an jeden einzelnen Zylinder die Kerze heraus und steck den Stecker drauf und dann an Motormasse.Ob der Zündfunke überhaupt vorhanden ist.Weil meiner lief einiger Zeit auf 3 Zylinder.Wenn du das kontrolliert hast dann guck dir den Verteiler an.Besonders den Finger, ob er abgebrannt ist.Wenn ja, dann mach dieses Teil neu incl.Zündkabel.Schau dir auch die Kerzen an wie die abgebrannt sind sowie den Elektrodenabstand.Sind sie verußt, dann läuft er zu fett.Stell dann die Zündung richtig ein.Wenn du es nicht weisst,wie es gemacht wird dann frag einen angehenden Kfz-Mechatroniker.Der kann dir das richtig einstellen.Also ich hab Zündverteiler,Kabel sowie Kerzen neu gemacht.Jetzt läuft er.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Corsa Zündet nicht mehr!

Beitrag von Corsa a Füwa »

ick würde dann auch noch gleich die verteilerkappe mit wechseln.. denn wenn er nicht anspringt oder schlecht.. liegt es meist dadran... da kann die noch so gut aussehen vom vielen putzen oder soo.. einfach mal neu machen... meist ist ein kleiner haarriss wo daswasser dann rein kommt... zündgeschier muss in ordnung sein.. also alle kabel müssen ganz sein.. nischt angeknappert oder eingerissen.. dann gibt es dort keine problem...

gruß micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Antworten