leichtes knacken

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: leichtes knacken

Beitrag von Porky »

silver-green hat geschrieben:also, bin genervt denn das knacken muss wohl doch leider was ersteres sein, denn es knackt immer nur bei rechtskurven, und halt beim anfahren und bremsen meistens. Bei linkskurven dagegen eig. nie bzw. gar nicht. Bei zu extremen rechtskurven vibriert das Gestänge vom Schaltknauf ein wenig, und es klingt nach nem schleifen.

Und vorhin kam noch das Problem hinzu, dass ich den 5. Gang nicht rein bekommen habe. Sonst gehen aber alle Gänge, zwischenzeitlich ging der 5. Gang denn mal wieder rein, aber denn auch wieder nicht.

Antriebswelle/getriebe ??

als ich bin der meinung das es das aussengelenk ist oder das radlager.

also der auto wagen schwimmt auch iwie total :( iwie am eiern
der schwimmt auf der straße ?


traggelenk :lol:

fern diagnose ist immer scheiße, hast du nicht jemanden der mal drunter gucken kann zwecks zweite meinung ??
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Schröder
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2010, 22:24
Wohnort: Neuss

Re: 5.Gang geht nicht immer

Beitrag von Schröder »

Hallo!

Bei den Corsas ist es normal, wenn die Gänge nicht rein gehen.Auskuppeln und neu einlegen.Dann sollte es funktionieren.Wenn nicht, dann tippe ich auf den Syncroring das der verschlissen ist! :o
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: leichtes knacken

Beitrag von Marschjus »

Ich greife das Thema mal auf da ich auch so ein Knacken habe wenn ich anfahre oder Bremse, nicht immer aber immer öfter.
Geradeauslauf vom Fahrzeug ist prima, beim Bremsen auf ebener Fahrbahn ist er auch spurtreu.
Radler haben erst keine 20tkm drauf, Fahrwerksbuchsen sind letztes Jahr neu gekommen (Fahrzeug wurde von Nov-April nicht bewegt).
Domlager sind noch gut, Traggelenke sind beide ganz neu.
Gefühlt muss es irgendwo im Bereich der Vorderachse sein. Hab aber langsam keine Idee mehr und auch keine lust sinnlosTeile zu tauschen nur um zu schaun ob es besser wird.
Ein Gummi der Zugstreben ist neu, der andere noch "alt" aber noch ok. Die Werkstatt hat es mit ihrer Presse nicht geschafft die orig. Ersatzteile von Classic Parrts einzupressen....waren schon knüppelhart. Ansonsten wurden alle Teile außer Motorlager beim Umbau 2011 (September war ich fertig) erneuert.
In wie weit spielen da die Motorlager rein?
Evtl. relevant: Fahrwerk: H&R Cup Stoßdämpfer und AP Federn (40/30), sonst normaler C16SEI Umbau, Rücksitzbank ist raus.
Wo gibt es gut Motorlager? Der örtliche Teiledealer kommt auch nicht mehr an alles ran und bei ebay bin ich eher vorsichtig.

Gruß marcus
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: leichtes knacken

Beitrag von fk69 »

wenns beim lastwechsel (anfahren/bremsen) knackt sinds zu 95% die antriebsgelenke.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: leichtes knacken

Beitrag von Marschjus »

hmmm, scheint fast immer beim Bremsen zu sein. Spielt auch keine Rolle wie stark man bremst, selbst wenn ich nur rückwerts ausparke und dann losfahre und an der Ausfahrt wieder bremsen muss knackt das einmal recht laut. Meist auch erst mitten im Bremsvorgang. Wollte es letztens nach de rARbeit mal beobachten, weil das Radio wieder mal icht ging, da trat es nur einmal auf. Und den Rest der Fahrt garnichtmehr auf. An anderen Tagen knackt es an jeder 3 Kreuzung (grob geschätzt).
ICh kann es halt keiner Fahrzeugseite zuordnen, manchmal hab ich den Eindruck es kommt von vorne links, beim anderen mal vorne rechts und manchmal kann man garnicht abschätzen woher das Geräusch kommt.

Gruß Marcus
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: leichtes knacken

Beitrag von Marschjus »

In den letzten Tagen habe ich es mal wieder genauer beobachtet. Also irgendwie ist es eigenartig, scheinbar ist es schlimmer wenn das Fahrzeug mal kurz steht (Ampel, Schranke oder geparkt wurde).
Dabei ist es wurst ob ich erstmal rückwerts fahre oder gleich vorwärts losfahre, beim ersten Bremsen machts "dong".
Wenn ich wirklich zügig über die Landstraße fahre und auch mit vielen Lastwechseln und kurzen aber rel. kräftigen bremsen merkt man nichts.
Könnten es evtl. die Fahrwerksfedern sein. AP ist jetzt nicht der beste Hersteller war aber der einzige der ein 40/30 für den GSI im Angebot hatte. An sich sind die Federn dünner (also das material selber)
als die orig. GSI Federn.

Gruß Marcus
Antworten