leichtes knacken

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
silver-green
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2010, 21:34
Wohnort: nähe Kiel

leichtes knacken

Beitrag von silver-green »

Hey,

hab seit kurzem bei meinem Corsa nen leichtes knacken, aber aber auch nicht immer, und wenn denn meistens nur 1 mal kurz, und das beim beschleunigen (anfahen) und beim bremsen meistens, aber sonst während der Fahrt ist nix. Außer beim Lenken auch nochmal. Rechtskurven

Hab vorhin auch schon einige Testfahrten gemacht, mal denkt man es ist weg, da geht es wieder ne Weile, aber dann kommt wieder nen kleines Knacken, leider

Antriebswelle ?

Hab den Wagen vorhin mal auf die Vorderräder aufgebockt, an der Lenkung hin und her gedreht, da war aber nix zu merken
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: leichtes knacken

Beitrag von Opelschrauber »

schau mal nach ob die Radlager noch in Ordnung sind.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
silver-green
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2010, 21:34
Wohnort: nähe Kiel

Re: leichtes knacken

Beitrag von silver-green »

also, bin genervt denn das knacken muss wohl doch leider was ersteres sein, denn es knackt immer nur bei rechtskurven, und halt beim anfahren und bremsen meistens. Bei linkskurven dagegen eig. nie bzw. gar nicht. Bei zu extremen rechtskurven vibriert das Gestänge vom Schaltknauf ein wenig, und es klingt nach nem schleifen.

Und vorhin kam noch das Problem hinzu, dass ich den 5. Gang nicht rein bekommen habe. Sonst gehen aber alle Gänge, zwischenzeitlich ging der 5. Gang denn mal wieder rein, aber denn auch wieder nicht.

Antriebswelle/getriebe ??
Benutzeravatar
Opelaner0502
Beiträge: 147
Registriert: 9. Apr 2010, 17:23
Wohnort: Dienheim bei Mainz

Re: leichtes knacken

Beitrag von Opelaner0502 »

Schau mal die motorlager nach
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: leichtes knacken

Beitrag von Black13i »

http://www.forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=19&t=18074

Falls es tatsächlich die Welle ist:
Generalüberholte Wellen gibts im Auktionshaus für 90 Flocken...Qualität ok bis naja


Bei mir war es wohl das Innengelenk...muss die Welle aber noch zerlegen um eine definitive Aussage zu treffen.
Knacken war so wie von dir beschrieben.
Bild Bild Bild
silver-green
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2010, 21:34
Wohnort: nähe Kiel

Re: leichtes knacken

Beitrag von silver-green »

wie viele Motorlager hat der Corsa 2 oder 3 ? :oops:
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: leichtes knacken

Beitrag von Porky »

drei hat er :lol:


wenn du vor dem auto stehst einer links vorn einer rechts unten am getribe und einer hinterdem getriebe wo deine schaltumlenkung sitzt.
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
silver-green
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2010, 21:34
Wohnort: nähe Kiel

Re: leichtes knacken

Beitrag von silver-green »

danke ;)

werde mal gucken unterm wagen, aber da auch das gestänge vom schaltknauf bei der fahrt leicht am hin und her wackel bzw, ruckeln ist, müsste es denn doch iwie einer am getriebe eher sein, oder ?
Benutzeravatar
Opelaner0502
Beiträge: 147
Registriert: 9. Apr 2010, 17:23
Wohnort: Dienheim bei Mainz

Re: leichtes knacken

Beitrag von Opelaner0502 »

Nein das ist egal welcher lose oder kaputt ist sobald einer davon den geist aufgibt wackelt dein motor hin und her wie ein entenpopo :lol:

Zieh am besten ma die Handbremse an und mach den 1ten gang rein und lass die kupplung langsam kommen aber nicht so das er ausgeht :wink: und hör dann ma ob es auch knackt.Am besten ist es wenn ihr zu zweit seit da kann einer das besagte spiel mit der kupplung machen und einer kann im motorraum nachschauen wie sehr der metor kippt oder wo das knacken herkommt!!!

Greetz Tobi
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: leichtes knacken

Beitrag von Black13i »

Bei defekten Lagern müsste auch ein laut hörbares Knacken/Krachen zu hören sein wenn du nach "Vorwärtsfahrt" anhältst und dann den Rückwärtsgang einlegst und die Kupplung kommen lässt.
Bild Bild Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: leichtes knacken

Beitrag von Germannova »

Türspannstifte checken,
Gucken, ob die Zugstreben, bzw der Querträger nen Riss an der Zugstrebenaufnahme hat
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
silver-green
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2010, 21:34
Wohnort: nähe Kiel

Re: leichtes knacken

Beitrag von silver-green »

Antriebswelle bzw. Gelenk und Türstifte sind es nicht. Wie bekomme ich nun raus, ob und was beim Fahrwerk (Domlager, Querlenker, Traggelenk ect.) ausgeschlagen ist. Hatte beide Räder aufgebockt und dann mal geguckt, aber da konnte ich nix richtiges merken. Gibts da iwie nen tip ?
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: leichtes knacken

Beitrag von Porky »

hehe, hört sich ja fast so an wie bei mir :lol: guck dir mal dein dämpfer :wink: thema kolbenstange
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
silver-green
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2010, 21:34
Wohnort: nähe Kiel

Re: leichtes knacken

Beitrag von silver-green »

also der auto wagen schwimmt auch iwie total :( iwie am eiern
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: leichtes knacken

Beitrag von Porky »

der schwimmt auf der straße ?


traggelenk :lol:

fern diagnose ist immer scheiße, hast du nicht jemanden der mal drunter gucken kann zwecks zweite meinung ??
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Antworten