3-Türer Heckscheibe ausbauen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Flo 1991 »

hallo, will bei meinem neuem a corsa joy 60 ps die 2 hinteren und die heckscheibe tönen lassen,
leider ist bei dem corsa die hintere rechte scheibe verkratzt von aussen. will die vor dem tönen noch wechseln aber weiß net wie die ausbaubar ist? kann mir das einer erklären wie man die selbst ausbaut und die neue wieder rein baut?
oder geht das nicht selbst machen? natürlich muss se nachher wieder dicht usw sein. MfG
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von DèvélS »

die scheiben beim corsa sind alle samt gesteckt,.
gehst vorsichtig mit dem schraubendreher vor die dichtung und schiebst die dann hinter die karoseriekannte.
wenn du einen anfang hast geht es recht schnell.
so mach ich das immer...
beim den seitenscheiben machen es einige mit den füssen ...legen sich auf die rücksitzbank und geben gleichmässigen druck auf die scheibe..
der eine so der andere so

ich würde dir das aber mit dem schraubendreher empfehlen und dann halt wie gesagt stückchen für stückchen die dichtung hinter das blech schieben..wenn du dann einmal rum bist kannste die scheibe samt dichtung rausnehmen...

manche stecken ihre dichtungen dann in die waschmaschine mit weichspüler..das macht sie schön geschmeidig...

Und beim einbau hilft dir eine wäscheleine.Scheibe in die dichtung setzten dann die wäscheleine in die falst legen wo sonst das blech sitzt(wenn du von innen schaust dann die 2te fuge)fängst unten rechts sagen wir mal an und ziehst sie dann einmal rum bis du unten links wieder ankommst (so hast du genügend leine um auch mal etwas fesster zu ziehen)
dann die scheibe auf die vorgesehene stelle legen und mit etwas druck von aussen (ein zweiter mann ist beim ersten mal gold wert) langsam die leine im 90 grad winkel von der scheibe in den innenraum ziehen. dabei siehst du dann wie die dichtung wieder in ihre alte position kommt und sich dann ab nem gewissen teil wieder an die karosse zieht.

Sollte die scheibe nach dem einbau beim druck darauf etwas in eine richtung sich bewegen dann nochmals ausbauen da sie dann nicht richtig sitzt und du ne undichtigkeit hast.

lg Martin
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Oldschool Veiti
Beiträge: 262
Registriert: 25. Okt 2008, 21:03
Wohnort: Sarau in OH
Kontaktdaten:

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Oldschool Veiti »

Ähnliche Ausführung wie bei meinem Vorschreiber:

Gaaaanz Easy Going. Du ins Auto legen, Kollege nach draussen, Scheibe festhalten, du drückst mit deinen Füßen und ganz viel Gefühl die Scheibe nach aussen und Taadaaa Scheibe raus. So kannst du das bei allen vier Scheiben machen.

Einbau ist fast genauso simpel. Nimmst dir n paar Meter Wäscheleine oder ähnliges, schmierst die Dichtung mit Silicon ein, setzt die Scheibe in die Dichtung dann ziehst du die Leine in die Dichtung aber in die Sicke in die die Karosse kommt, WICHTIG: Lass die Leine ca. eine Scheibenbreite länger!!! Dann setzt sich wieder einer ins Auto und der andere drückt von Aussen gegen die Scheibe, derjenige der innen Sitzt zieht langsam an der Leine, sodass die Dichtung sich um die Falz der Karosse drückt, der Äussere muss zwar an der ganzen Scheibe drücken aber besonders an der Stelle wo die Leine herausgezogen wird damit sie auch gut um die Falz kommt. Anfangen solltest du beim einziehen bei der weitesten Rundung z.B. bei der Seitenscheibe hinten oben.
Das wars eigendlich schon, total einfache Sache. Wenn ne Scheibe inne Dutten geht dann ist das so ist mir auch schon öfter passiert aber wo gehobelt wird fallen ja auch Spähne :lol:

Mfg Veiti
Corsa TR, der Größte der Kleinen

Wer möchte darf meinem Rumpennernden Penner was spenden.
http://www.pennergame.de/change_please/842581
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Roberto »

Oder mit zange gummi festhalten und ziehen geht auch super.Schon paar mal aufn schrotti probiert. :P
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Linus »

Hatte da Beany nicht mal ein Video auf Youtube zu dem Thema? :D
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Flo 1991 »

en video dazu wäre mal gut.
wie muss ich den gummi denn mit dem schraubenzieher herausdrücken während der anderre von innen mit den füßen dagegen drückt? von der seite der scheibe oder von der anderen (karosse) ? MfG
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von gnymfazz »

jo, das video von beany war gut!! finds aber nicht mehr..

edit: erinnere mich: war nur seitenscheiben.. hab beanys beitrag gefunden, aber "video wurde vom nutzer entfernt!"

hier http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... it=scheibe
Zuletzt geändert von gnymfazz am 24. Jul 2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von MyCorsaA »

:shock: :shock: :shock:
mit den füßen????
:roll:
ich würde die bei meinem glück sicher kaput machen :oops:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von ZebRockSki »

Hab dafür zwei Kunststoff-Spachtel von der Arbeit genommen.
Die Dichtung von innen nach aussen umgeklappt.
Stück für Stück.
Probier es einfach aus.
Ganz einfach!!! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Flo 1991 »

will mal antworten :-D
also die scheiben rausbauen das ging gaaaaaaanz einfach, so wie ihr es erklärt habt mit den füßen und dabei bisschen von aussen mit dem schraubenzieher hebeln gings total gut, netma 5 min waren beide scheiben drausen mit 2 man.
nächste woche werde ich die neuen wieder einbauen, werde dann berichten wie es geklapppt hat.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von ZebRockSki »

Dann schau mal,
ob der Schraubendreher den Lack verletzt hat.
Sonst fängt es dort direkt an zu gammeln. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
STA08JV
Beiträge: 134
Registriert: 7. Sep 2008, 14:00
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von STA08JV »

Klinke mich mal hier en. Muss alle Scheiben aus meinem Corsa ausbauen und wollte wissen wie ich das am Besten machen soll. Die Frontscheibe habe ich bei meinem Versuch schon zerstört und wollte den Rest gerne ganz haben wisst ihr was?
MfG
Corsa A C12NZ Originale 45 PS mit GSI Alus
Mein Projekt http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=37&t=20818
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Mr. Smith »

Steht doch hier im Thread beschrieben wie es geht :wink:

Bei der Frontscheibe hätt ich die Dichtung zerschnibbelt, lieber ne neue Dichtung als ne neue Frontscheibe, sind ja zumeist mit Dichtmasse eingesetzt im Gegensatz zu den restlichen Scheiben, da kenn ich sowas nicht.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
STA08JV
Beiträge: 134
Registriert: 7. Sep 2008, 14:00
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von STA08JV »

Hab aber wieder gelesen die Dichtungen sind relativ teuer. Und bevor ich 40 euro für nen neue bazahle, leg ich bisschen was drauf und hol mir ne ganz neue Scheibe. Also die Seitenscheiben kann man auch raustreten?
MfG
Corsa A C12NZ Originale 45 PS mit GSI Alus
Mein Projekt http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=37&t=20818
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: 3-Türer Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Mr. Smith »

Ich bevorzuge auch die Kunststoff-Spachtel Variante, ging bisher immer ohne weitere Schäden an Karosse / Scheiben.
MfG
Mr. Smith
Antworten