Schaltkulisse

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
ChriZ
Beiträge: 51
Registriert: 19. Mär 2005, 01:45
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Schaltkulisse

Beitrag von ChriZ »

nabend,
ich habe vor, mir ne"schaltkulisse aus allu zu fräsen (CNC)
nur habe ich keine maße und abmessen is mir n bischen zu ungenau, hat einer von euch zufällig die maße oder besser noch ne zeichnung?
wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen wuerdet!


mfg ChriZ

P.S. wollte das dingen morgen frueh fräsen, sprich heute nacht noch zeichnen, wäre also froh, wenn ich schnellst moeglich eine antwort bekommen koennte!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falti »

masse kann ich keine geben aber wer sowas schon gemacht hat oder machen kann würde sowas auch brauchen allerdings hab ich nen gekürztes e kadett schaltsystem im innenraum
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

gehts um so ne komplett eigenbau schaltanlage, oder blos um ne abdeckung wo die gänge ihre einzelnen wege haben? also wenn jemand so ne komplettanlage bauen und verkaufen würde wär ich sofort dabei....(mein sowas wie der weiße vorface,ats classic,2.0i ihr wisst schon aus flash oder ot hat)
lieber saugen als blasen;-)
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falti »

ja genau selbiges such ich auch
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

also mal langsam freunde. erstens sind die schaltwege getriebeabhängig, und zweitens sieht es dann bei den meisten schlecht für euch aus. den gedanken hatte ich nämlich auch schonmal vor jahren, als ich an der cnc von meinem vater stand. habe mir dann mal meine schaltung genau angeschaut und festgestellt, das die abstände zwischen den gängen (z.B. 1-3 oder 2-4) zu klein sind. sprich wenn ihr eine schaltkulisse wie im ferrari (oder so) haben wollt, wo für jeden gang nen schlitz ist könnt ihr das vergessen. denn durch die geringen abstände bekommt ihr keine "zähne" zustande. ich hoffe, ich wisst, was ich meine.....
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falti »

ne net wirklich

also ich für meinen teil will nur ein nachbau einer kadett e schaltung mit der stange bis vor zur umlenkung

aus alu oder sonst was metall und etwas formschöner eben

hat nix mit kürzerem schaltweg tun ich hab nur die stange bis vor gekürzt weil die aus dem kadett im corsa ja rund 9 cm zu lang ist

um es zu erleichtern so sieht es jetzt bei mir aus

Bild

hoffe das erklärt einiges und das jetzt eben in schöner alu oder so
ChriZ
Beiträge: 51
Registriert: 19. Mär 2005, 01:45
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriZ »

ne, ich wollte kein komplettes pult fräsen, ich will nur den "schaltweg" also das wo man den schaltknuebbl hin und her schiebt fräsen!
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

also du hast nicht vor dieses hier zu machen, oder wie?

Bild

wenn nämlich nicht, dann weiß ich nicht, was du meinst. obiges meinte ich nämlich und das geht bei den meisten getrieben nicht.
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

also sowas meinte ich auch nicht, sondern so wie auf dem bild devor, dass des rohr freigelegt ist, und dahinter dann alles gefräst und kugelgelagert ist, aber ihr müsst den weißen corsa doch kennen oder nicht?
lieber saugen als blasen;-)
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

ok, dann nehme ich erstmal alles wieder zurück. den weißen corsa kenne ich glaub ich nicht. kann mich zumindest spontan nicht entsinnen....
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falti »

also ich glaube der verfasser diesees threads meint sowas wie das 2 te bild

und der weisse corsa war in flash was weis ich das war auf jeden fall einer mit nix drin leer extrem leicht wobei mir die weniger gewichts angabe viel zu hoch ist hatte glaub noch nen roten käfig drin un war extrem tief

so ne schaltung wie ich mein iss auch in dem grünen corsa drin mit extrem käfig nummer co glaub
ChriZ
Beiträge: 51
Registriert: 19. Mär 2005, 01:45
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriZ »

Mash, das pic was du reingesezt hast, war vollkommen richtig, das halt nur fuern 1.4i (5 Gang Getriebe)


mfg Chris
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

ja falti weiß was ich gemeint hab, sowas wär mein traum, des is echt phat, aber denk da musste sowas beruflich machen, dasst des umsetzen kannst
lieber saugen als blasen;-)
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falti »

naja hab mir schon mal überlegt wie das zu machen wäre hab auch sozusagen zu 50% die möglichkeit

wie gesagt leider nur zu 50 %

aber wenn hier nen cnc fräser iss wär das für den kein grösseres problem
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

also mein dad hat in der arbeit so ne riesen fräse, mit der kannst du bis ca 2cm dicke halt von oben(&unten) fräsen&gravíeren, wenn jemand den rest könnte, könnt ma uns da zamm tun, glaub aber net das die von meinem dad da viel bringt oder?
lieber saugen als blasen;-)
Antworten