Kühlerventilator läuft nicht

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von Morphy »

Heute morgen beim losfahren merkte ich schon das was nicht stimmt. Mein kleiner hatte nach ca. 3 km kaum noch Power. hatte nicht auf die Temp geachtet und bin trozdem weiter gefahren. nach fast 10 km. fing es an aus der Haube zu qualmen.. also gleich mal stehen geblieben und abkühlen lassen.

Nun meine Frage bzw. Problem. Der Ventilator am Kühler läft nicht. An was kann das liegen? der Schalter kaputt??? kann ich den einfach überbrücken? Wo liegt er denn genau?

Und hat das mit der überhitzung zu tun, dass der kleine keine Power mehr hatte?
Und an was liegt es wenn er beim fahren plötzlich anfängt zu stottern??? Im standgas läft er aber ruhig...

Greetz Morphy
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

der lüfter hat den thermoschalter (wenn du vor der haube stehst) unten links im kühler drin.zieh den stecker dort raus und überbrücke die kontakte.wenn er läuft ist der schalter defekt.läuft der lüfter nicht könnte es der lüfter sein der defekt ist.
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Könnte auch das Thermostat sein.
Wo steht die Anzeige nach 15 Min Fahrt?
Bild Bild Bild
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Morphy »

15 min Stadt und der Motor kocht! und die Anzeige ist auch im Roten.
zum Glück kann ich von der Arbeit auch über die Autobahn. Sonst wär ich heut nich heim gekommen...

Aber der Motor hat auch gar keine Leistung mehr. Zylinderkopfdichtung futsch???
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Morphy »

Wollte grad in die Werkstatt fahren. Soweit kam ich leider nicht. Unterwegt Motorleucht geleuchtet und dann war er aus und ging nicht mehr an.
Könnt kotzen!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Da wirds dir wohl die Kopfdichtung zerpflückt haben....
MEin Beileid :cry:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Ahh ein Herzstillstand!! Übel übel! Wie siehts denn nun aus? hast nun schonmal geguckt? Halt uns auf dem laufenden was es nun genau war
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Morphy »

Alsoooo....

Kompression gecheckt. alles i.O. :D
Nur leider kein zündfunken. Spannung durch geprüft. nach Verteiler ist nix mehr.
Morgen bekomm ich leihweise mal nen anderen Zündverteiler. Liegt viell. nur daran.

Greetz Morphy
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

öhm..ein defekter Zündverteiler hat in der Regel nichts mit dem Kühlsystem zu tun.... :shock:

Dreh mal die Kerzen raus und guck mal durch die Kerzengewinde auf den Kolbenboden. wenn da einer einen sauberen Eindruck macht, dann ist der Zylinder meistens betroffen.
Ansonsten nen HC-Test machen
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Morphy »

Ich glaub das mit dem Zündverteiler lag jetzt auch nicht an der Kühlergeschichte.
Ich denke es kam jetzt alles auf einmal. Denn schon vor der kühlaktion ist er öfters mal geruckelt. und das sieht ja sehr nach verteiler aus.
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Morphy »

Es war der Verteiler und der Schalter vom Lüfter. Beides getauscht und er läuft wieder wie ne 1! ;) :D
Antworten