alu felgen reinigen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

alu felgen reinigen

Beitrag von 4er-corsa »

servus
folgendes,
meine alufelgen (original gsi) sehen eher aus wie stahlfelgen
hab sie probiert zu reinigen, ohne erfolg
folgende mittel hab ich ausbrobiert
felgen reiniger verschiedene hersteller
genauso felgen gel
beidess mit bürste(für die finger) und hochdruckreiniger
bremsenreiniger
holzofen reiniger
spezieller reiniger der zwar einigermaßen geht aber ich pro felge 4 packungen brauch, wo eine packung 20€ kostet


hat irgendeiner von euch nen geheim tipp aus muttis küche, den er mir vileicht veraten könnte??
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von Black13i »

Ab in die heimische Spülmaschine :wink:
Klingt blöd, bringts aber.
Falls das aber ärger mit Freundin/Frau/Mutti/Schwiegermutti gibt kannst du auch ein Reinigerpellet in Wasser auflösen
und mit nem Topfschwamm gas geben.
Sehr gut ist auch Waschmittel.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von fate_md »

Ist es denn wirklich Dreck oder ist der Lack einfach kaputt
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von Porky »

hätte da ein mittel,ist nicht billig,wir nehem für stak verschmutzte felgen säure und dann ordentlich mit dem hochdruck abspüllen,jetzt werden einiege denken säure bist du bekolpt aber keine angst wenn du sie nicht alt solange drauf lässt dann passiert auch nix.


von wo kommst du denn,wenn du aus Berlin kommst dann einfach mal vorbei schauen.

addy PN !
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von Porky »

upss! habe gerade gesehen das du nicht aus berlin kommst :oops: wenn du willst kann ich dir ja was abfüllen und dir zu kommen lassen :wink:
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von rooby »

backofenreiniger!


aber ich würds vorher an einer kleinen stelle testen.. nich alle alus/mit/ohne lack verkraften das.
hatte zwar noch nie probleme damit, aber vorsicht is die mutter der porzellankiste!

alles einsprühen und 10-20 min einwirken lassen. dann mit viel wasser und bürste rauf da :D

so mach ich meine felgen immer sauber wenn ich winter- und sommerreifen wechsle.
kost fast nichts, kommt in jede kleine ecke und der schmutz ergreift bei der ersten wasserberührung schon freiwillig die flucht :lol:
Zuletzt geändert von rooby am 10. Nov 2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von fk69 »

nen vernünftigen backofen reiniger.... es sei den die sind zu vergammelt und der bremsstaub schon eingebrannt... nen bild wäre nicht schlecht...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von 4er-corsa »

ich mach morgen ein bild
hab heut 2std. an ner felge geschrubbt, ergebniss ist nicht so berauschend, wird dann morgen via bild ersichtlich

ich versuchs morgen mal mit backofenreiniger und dann sehen wir weiter
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von Falti »

ich nehm auch immer abbeizpaste

sollte man aber ohne reifen machen und auch kurz nach dem auftragen mit reichlich wasser abspühlen und nur mit hansschuhen arbeiten das ja nix an die haut kommt

wenns damit net runter geht isses au kein schmutz dann isses tatsächlich was anderes
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

Bild
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von DOHCorsa »

Hatte mal "Extrem Bremsstaubentferner" ist ´ne Rote Sprühflasche. Säurehaltig usw. ging immer recht gut.
Für die normale reinigung nehm´ ich immer Bref.
Gruß
Michael
AudiA3
Beiträge: 1
Registriert: 6. Sep 2010, 09:02

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von AudiA3 »

Hallo
Das klassische Felgenproblem. Ich weiß wovon du sprichst :-)
Hab mich aber beim reinigen meines AudiA3 an diese Anleitung gehalten und ihn dann noch durch die Waschstrasse gefahren - jetzt sieht er aus wie neu :wink:
Versuchs mal - vielleicht klappts bei dir auch.
http://www.expli.de/anleitung/alu-felge ... nigen-912/
Viel Glück
Gruß, AudiA3
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von netxus »

Hi aus welchem Neustadt kommst du denn?
Ich hatte die Alufelgen von meim Skoda 5 Jahre nicht sauber gemacht und das bei einer laufleistung von 40Tkm im Jahr.
Hab dann nen Industrie reiniger von der Firma genommen hat 15min pro Felge gedauert.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: alu felgen reinigen

Beitrag von 4er-corsa »

der beitrag ist ja eh schon uralt
hab eh schon was gefunden gibts in jedem supermarkt und nennt sich Backofenreiniger
Antworten