Tageskilometerzähler & Tachobeleuchtung

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Tageskilometerzähler & Tachobeleuchtung

Beitrag von Morphy »

eeeekkk... Gleich 2 Fragen auf einmal.

1.
Ich hab keine Tachobeleuchtung mehr. und auch keine Belchtung der restlichen armaturen. (Bis auf Lichtschalter) Mir sind die Birnen durchgebrannt (bzw. dem Vorbesitzer)
Und ich finde es macht sich nicht sehr gut abends ohne Tachobeleuchtung rum zu fahren und man nur an der Motordrehzahl erkennt wie schnell man ist! *gg*

Also Wie komme ich an diese doofen Lampen hinter dem Tacho??

2.
Mein Tageskilometerzähler bleibt immer bei 9 km hängen. und bewegt sich keinen mm mehr. Was muss ich tun?!?!?


Greetz Morphy
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

tageszähler: ma feste auf den rückstellknopp gedrückt? das is ne schwachstelle von opel-tachos, daß die gern ma hängen bleiben.

lämpchen: na ganz einfach: tacho ausbauen, wechseln. kein problem. kommste von hinten direkt dran.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Würde nen gebrauchten Tacho nehmen. Da sind dann mit Glück funktionierende Birnen drin.
Ansonsten wäre interessant zu wissen welches Amaturenbrett Du drin hast. Facelift?
Facelift-Tacho baut man aus, indem man die 4 Torx-Schrauben der Verkleidung löst (2 oben drauf, jeweils eine links und rechts neben dem Tacho. Dann die 3 Kreuzschlitzschrauben um den Tacho herum rausschrauben, Tacho nach vorne herausziehen und Tachowelle und Stecker abziehen.
Vorfacelift: Tacho ist einfach in das Amaturenbrett geclipst. Entweder von hinten versuchen herauszudrücken oder von vorne VORSICHTIG knippen. Dann Tachowelle und Stecker abziehen und gut.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Sascha
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Morphy »

warum nen neuen Tacho wenn ich nur Birnen brauch?!?!
tageszähler: ma feste auf den rückstellknopp gedrückt? das is ne schwachstelle von opel-tachos, daß die gern ma hängen bleiben.
Wenn ich noch fester drück, dann drück ich den Knopf durch den Tacho... *ggg*


*gähhn* Es ist sooooo heiß!!!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Morphy hat geschrieben:warum nen neuen Tacho wenn ich nur Birnen brauch?!?!
Weil deine km-Anzeige nicht geht??!?!?

Okay, dann fahr zu Opel und kauf dir nen neuen Tachoeinsatz.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Morphy
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mai 2005, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Morphy »

Also lässt sich das Prob nur durch nen neuen Tacho beheben.. nagut. muss eh auffen schrotti. wg. neuer Uhr.

Viell. find ich ja einen mit DZM ;)

Danke
Morphy
Antworten