TACHO Kilometer umstellen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

TACHO Kilometer umstellen

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Hallo, ich habe ein mittelschweres Problem!

Um ein Pickerl zu bekommen, muss ich meinen Tacho tauschen, da bei diversen Umbauten erst die Scheibe und dann die Tachonadel abgebrochen ist! - SCHEISSE!!!!

Na gut jetzt hab mich ich mir einen Tacho von einem Facelift inkl. Zusatzinstrumente besorgt, da der aber 123tausend irgendwas draufhat meiner aber nur 71300 oben hat ist das natürlich blöd, jetzt muss ich das Zählwerk retourstellen - NUR WIE!!!

Bitte um baldige Antwort - da der Termin bereits nächste Woche ist!!!

Danke für jede konstruktive Antwort!

CIAO

Lukas
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 439
Registriert: 9. Feb 2005, 22:09
Wohnort: hollern-twielenfleth
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

was is den nun nen pickerl :?: ne tüv-plackette???
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

PICKERL???

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Ja, so heisst es bei euch!
In Österreich sagt man Pickerl (=Aufkleber)
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Na ist doch ganz einfach. Das hab ich beim Einbau meines GSi Tachosauchs chnell gemacht. Bau mal den tacho auseinander. Da kannste dann den Tacho ansich einzeln herausnehmen. Wenn du das Gerät von hinten siehst erschliesst sich dir die Technik automatisch :wink:
Da ist das Zählwerk. Auf nem kleinen Metallstab sind die Zahlen für den Km Stand draufgesteckt. Den Stab musst du nur aus seiner Fassung drücken und die Zahlen in deiner x-beliebigen Reihenfolgewieder draufstecken. Aber Achtung!!! Achte darauf, die Zahlen richtig rum draufzustecken. hab ich beim ersten mal falsch gemacht und dann zählt gar nüschts! Am besten du notierst dir vorher die Zahlen die du haben willst und notierst dir dann dazu, welche Zahl dann genau auf der anderen Seite steht. Man ists chwer zu erklären. Aber das kapiert man echt wenn man den Tacho in der Hand hat. Also Ich hab wenig Ahnung aber das hab ich hinbekommen. :wink:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 28
Registriert: 7. Feb 2005, 13:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Lord Lackstift hat geschrieben:Na ist doch ganz einfach. Das hab ich beim Einbau meines GSi Tachosauchs chnell gemacht. Bau mal den tacho auseinander. Da kannste dann den Tacho ansich einzeln herausnehmen. Wenn du das Gerät von hinten siehst erschliesst sich dir die Technik automatisch :wink:
Da ist das Zählwerk. Auf nem kleinen Metallstab sind die Zahlen für den Km Stand draufgesteckt. Den Stab musst du nur aus seiner Fassung drücken und die Zahlen in deiner x-beliebigen Reihenfolgewieder draufstecken. Aber Achtung!!! Achte darauf, die Zahlen richtig rum draufzustecken. hab ich beim ersten mal falsch gemacht und dann zählt gar nüschts! Am besten du notierst dir vorher die Zahlen die du haben willst und notierst dir dann dazu, welche Zahl dann genau auf der anderen Seite steht. Man ists chwer zu erklären. Aber das kapiert man echt wenn man den Tacho in der Hand hat. Also Ich hab wenig Ahnung aber das hab ich hinbekommen. :wink:
Bessere Methode:
Wenn Du den Tacho auseinanderbaust, siehst Du von hinten eine Metallstange mit kleinen Zahnrädchen (bei mir waren sie blau), die an die einzelnen Zahlen gehen. Du brauchst nur dieses Metallstab (Achse) seitlich herausdrücken und die Zahnrädchen fallen Dir entgegen. Nun kannst Du hin aller Ruhe von hinten den Tachostand justieren und Stück für Stück die Achse und ein Zahnrädchen nach dem anderen wieder einbauen (Achse seitlich einschieben). Da zählt auch alles ordentlich hinterher.

Sven
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Man genau das meinte ich doch!!!!! :D War gerade erst aufgestanden, da war das wohl noch nix mit der Satzformulierung. Aber exakt das meinte ich eigentlich. Naja, denke du schaffst das nun.... 8)
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 28
Registriert: 7. Feb 2005, 13:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Lord Lackstift hat geschrieben:Man genau das meinte ich doch!!!!! :D War gerade erst aufgestanden, da war das wohl noch nix mit der Satzformulierung.
Lange Nacht gestern? :D

Sven
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Ne bin krank seit Montag und nehme reichlcih Medikamente die mich diese Woche durch die ganzen Abiturprüfungen gebracht haben! Also lass mich mein niveauloses dasein fristen, denn meinen Körper werde ich die nächsten Wochen von innen schön desinfizieren, sobald ich wieder fit bin :lol:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Antworten