Kühlwasser wechseln

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
cm2002
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Kühlwasser wechseln

Beitrag von cm2002 »

Hallo Leute,

mein letzter Besuch ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Da mir ein Marder einige Kühlerschläuche zerlegt hatte, habe ich die gewechselt und davor natürlich das Wasser über den untersten Schlauch (von vorn gesehen unten rechts der dickere) abgelassen.

Laut Bedienungsanleitung soll der Wasserkreislauf 5.7 Liter fassen, allerdings war der Ausgleichsbehälter beim Wiederauffüllen schon nach knapp 3 Litern übervoll.

Habe anschließend den Motor mal warmlaufen lassen (ohne Probleme) ob noch was passiert mit dem Thermostat, aber auch da hat sich nichts getan, mehr Wasser lief nicht nach.

Leider kann ich nicht exakt sagen wieviel Wasser genau rausgelaufen ist, da nicht alles direkt den Weg in den Eimer gefunden hat ;)

Ist nun mit den 3 Litern alles ok oder ist irgendwas falsch gelaufen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe..
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

entlüften? wieviel ist denn rausgelaufen? wenn nur 3 liter raus sind, kannste auch nich mehr nachkippen. bei laufendem motor oben den temperaturfühler rausdrehen, da wird entlüftet. ansonsten: haste mal mit offenem behälter laufen lassen?
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
cm2002
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cm2002 »

Entlüften muss ich wohl nochmal richtig, man hört noch etwas Luft im System, hab aber das ganze auch mit offenem Behälter mal laufen lassen..
Hab das alles halt nur noch nie gemacht, deshalb weiß ich auch nicht genau, wo der Temperaturfühler ist, kannst du das irgendwie genauer beschreiben?

Da leider einiges daneben lief am Anfang kann ich nicht genau sagen wieviel wirklich raus ist, würde aber sagen etwas mehr als 3 Liter waren es schon...wo ist denn das ganze restliche Wasser? Ich meine dann müssen ja immer noch 3 Liter drin gewesen sein, wie wird das denn gemacht wenn das Wasser komplett gewechselt werden soll?
Mir wurde leider vorher nur gesagt, es würde reichen den Schlauch abzuziehen, weil dann von allein alles rausläuft.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 28
Registriert: 7. Feb 2005, 13:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

cm2002 hat geschrieben: Mir wurde leider vorher nur gesagt, es würde reichen den Schlauch abzuziehen, weil dann von allein alles rausläuft.
Um die Karre komplett leer zu bekommen (CxxNZ-Modelle) solltest Du den Ausgleichsbehälter offenlassen, den Schlauch am unteren Ende des Kühlers (Fahrerseite), den Schlauch an der Wasserpumpe (hinter Lima) sowie den Temepratursensor in der Ansaugbrücke rausdrehen, dann läuft alles raus. Danach mit'm Gartenschlauch alles gründlich durchspülen, Schläuche wieder dran und neu befüllen.

Sven
Zuletzt geändert von Sven am 11. Mai 2005, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

... gründlich Durchspülen geht doch nur wenn das Themostat offen ist :wink:

Simon
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

ich wüde das durchspülen der wapu zuliebe eher weglassen... damit spülst du ihr den ganzen dreck direkt vor die nase.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

das system entlüftet sich selbst
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
cm2002
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cm2002 »

Also das mit dem Durchspülen habe ich noch soweit es ging gemacht, aber ist es wirklich so, dass sich das ganze selbst entlüftet?

Werd heute einfach nochmal schauen ob noch Luft drin ist..

@ CoscasTR

Das heißt zum Durchspülen müsste man das Thermostat mit ausbauen?
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

Nein nicht ausbauen , aber wenn das Thermostat zu ist - also bei kaltem Motor - ist nur der kleine Wasserkreislauf Aktiv also wird der Wasserkühler noch nicht durchflossen.

Zum Marderbiss - da ist garantiert nicht alles rausgelaufen da im Motor immernoch ein bischen Wasser ist.
Das wird schon hinkommen mit den 3litern die nachgefüllt worden sind.
Beobachte den Ausgleichsbehälter noch ein Paar Tage und dann ist gut.

Simon
Antworten