Anhängelast Leistungsabhängig?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Anhängelast Leistungsabhängig?

Beitrag von Corsa1993 »

Hi,
habe mich eben gewundert, dass bei meinem c12nz Corsa die Anhängelast gebremst UND ungebremst 400kg beträgt.
Bei dem GSi (c16sei) zB. beträgt sie ungebremst 400kg / gebremst 800kg.
Ich kenne das auch nur so, dass es gebremst natürlich immer mehr ist als ungebremst. Dann hatte ich einen Fehler beim Umtragen in die neuen Papiere vermutet aber im alten Brief ist es auch 400/400 :lol: .

Hat jemand Infos darüber?
Ich würde den Corsa auf jeden Fall gerne auflasten lassen.

Edit: Der c14nz soll wohl auch die 800kg ziehen dürfen gebremst. Das Bremssystem ist schonmal komplett identisch beim c12nz. :roll:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Anhängelast Leistungsabhängig?

Beitrag von Schneefuchs »

Vielleicht, weil man mit 45 PS nur 400 kg ziehen kann ohne den rückwärtigen Verkehr allzusehr zu behindern. 400 kg sind ja schon mehr als 50% vom Gewicht des Corsa. Ist nur ne Vermutung
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Anhängelast Leistungsabhängig?

Beitrag von JuppesSchmiede »

abe mal bei meinem nachgeschaut, der war ja auch orgi mit einem C12NZ bestückt, der hat auch 400kg / 400kg, denke mal auch das das mit der Motorleistung zusammenhängt.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Anhängelast Leistungsabhängig?

Beitrag von Corsa1993 »

Danke Jungs,
das ist auch meine Vermutung, leider findet man echt nichts zu dem Thema.
Ich rede nächste Woche mal mit dem TÜV.

Grüße

:lol:
Dateianhänge
Wohnwagen.jpg
Wohnwagen.jpg (90.27 KiB) 12484 mal betrachtet
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Anhängelast Leistungsabhängig?

Beitrag von Corsa1993 »

Also... der Tüv hätte gern ein Gutachten von Opel zur Auflastung.
Opel sagt, dazu gibt es keine Infos mehr außer, dass die c12nz wohl Standard immer 400kg/400kg haben.
Ich selbst habe jetzt Fahrzeugpapiere von einem anderen Corsa mit c12nz (der hat nichtmal eine Ahk) gesehen, der ist aufgelastet bis 600kg gebremst bis 10% Steigung.
Mehr wird wohl nicht gehen. :wink:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten