Einbau von zusätzlichen Elementen

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Mupfman
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2005, 01:30

Einbau von zusätzlichen Elementen

Beitrag von Mupfman »

Hallo,
hab' mich ganz frisch hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Bin leider mit dem Corsa kaum vertraut, werd' mich aber Schritt für Schritt schlau machen.

Meine Mutter fährt seit vielen, vielen Jahren einen Corsa-A-Facelift 1.2, 45PS ( EZ 12/92) und hat das Teil auch sehr in ihr Herz geschlossen. Da an dem Auto anscheinend jegliches Zubehör fehlt, wollte ich ihr nun einen kleinen Gefallen tun und ihren Corsa ein bissl aufwerten.
Dem Kleinen fehlen leider sogar solch' elementare Dinge wie Uhr, Scheibenwischerintervall (im Handbuch als Sonderzubehör?!?) oder Zigarettenanzünder. Auch dieser Summer, wenn man mal wieder vergessen hat, das Licht auszuschalten, fehlt. :roll:

Ich dachte nun, dass die meisten dieser kleinen Teile zwar nicht vorhanden, aber zumindest vorbereitet sind...
Ich wurde leider enttäuscht, als ich mir bei ebay eine "Corsa-A-Facelift-Uhr" ersteigert hatte und versuchte, das Ding einzubauen.
Zur Mittelkonsole führen nur Kabelstränge zur Warnblinkanlage und zu den Drehreglern (Gebläse, Heiß-kalt usw.)
Sonst ist da nix vorhanden! :(

Mein Frage dazu:
(Erstma sorry wegen der langen Vorgeschichte, aber ich werd' bestimmt nochma posten)

Gibt es eine Möglichkeit, die Uhr trotzdem anzuschließen? Und vor allem eine sichere Methode! Meine Mutter hat bei solchen Basteleien immer Angst, wegen Kabelbrand usw. Kann ihr die Angst auch nicht wirklich nehmen, weil ich nicht so der Elektronik-Freak bin... Aber eigentlich sollte doch alles durch Sicherungen geschützt sein, oder?
Gibt es jemanden, der mir den Uhreneinbau vielleicht ein bissl näher bringen kann? :?:

Hab' mal ein paar Fotos gemacht, um die Sache besser darzustellen. Dazu einfach auf die Links klicken...

Mittelkonsole
So schaut es normalerweise aus; links soll dann natürlich die Uhr rein

Mittelkonsole - ausgebaut
So sieht es aus, wenn man die Konsole entfernt

Mittelkonsole - ausgebaut Nr.2
Hier die ausgebaute Konsole von der Rückseite; wirklich alles nur mechanisch, bis auf den Warnblinkschalter

Anschlüsse - Warnblinkschalter
Hier eine Makroaufnahme vom Warnblinkschalter

Blick nach drinnen
Hier sieht man die einzelnen Stränge, die zu den Lüftungselementen führen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich da am Besten vorgehen kann.
Okay, Dank im Voraus..

Gruß
Mupfman
desert.findus
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2005, 23:20

Beitrag von desert.findus »

hallo

zieh mal das radio raus und guck mal da nach.

bei mir liegt da noch ein kabel mit dauerspannung.



mfg

desert.findus
Mupfman
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2005, 01:30

Beitrag von Mupfman »

zieh mal das radio raus und guck mal da nach.
Da hab' ich noch nicht geschaut, das wär' nochma 'ne Möglichkeit... :o

Direkt an der Uhr sind ja 4 Anschlüsse... 2, dass das Ding tickt und 2, damit das Lämpchen brennt. Die Lampe darf aber nur leuchten, wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist.. Kriegt man das auch irgendwie hin? Vielleicht vom Radio oder so?

Achja, apropos Lämpchen... :roll:
Bei den 3 Drehreglern, die für die Lüftung/Heizung zuständig sind, brennt nicht ein Birnchen mehr. Würde die Teile gern austauschen, weiß aber nicht die genaue Bezeichnung. Und um sie aus der Fassung rauszubekommen, reicht da ein einfaches Abziehen der Birnen nach links? Oder werden die abgedreht?
Kommt man ziemlich schlecht ran mit den Fingern...

Den Schalter für die Heckscheibenheizung kann ich auch einfach so abziehen? Also erst ein bissl ziehen (Heckscheibenheizung AN), dann kräftig und das Teil ist ab?

(Bilder mit Klick auf die Links)
Benutzeravatar
morrpheus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Apr 2005, 22:58

Beitrag von morrpheus »

moinsen erstmal.
es kann sein daß die stromkabel schon liegen. dazu mußt du mal am kabelbaum langgucken (das ablagefach natürlich vorher ausbauen) ob da irgendwo so ein dicker klumpen mit isolierband zusammengeklebt ist. müßte so knapp unter der heizungsregulierung liegen. da liegen dann die kabel für die uhr,zigarettenanzünder und handschuhfachbeleuchting. und wenn nicht dann mußt du dir vom warnblinkschalter den saft holen.

rot = plus
braun = minus
grau/grün = beleuchtung

und die lampen aus den drehreglern ziehst am besten von oben raus wenn das ablagefach sowieso raus ist.

den schalter für die heckscheibe baust folgendermaßen aus:
-heckscheibenheizung an machen
-mit einem kleinen schlitzschraubendrehen von unten in den schalter gehen und nach oben drücken, kann sein daß es etwas schwer geht, dann hast den griff ab und siehst 2 rast nasen
-die nach innen drücken und den schalter rausziehen

für den intervall brauchst du nur das entsprechende relais in den sockel der oben am sicherungskasten dran ist (weiß grad nicht welcher aber ich guck nochmal nach) reinzustecken, aber vorsicht ca. 10 cm hinter dem sicherungskasten ist ein stromdieb der muß weg sonst fliegt immer die sicherung, und du brauchst einen wischerhebel mit intervallstellung(auch ganz leicht zu tauschen)
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

die kleinen Lampen die du meinst heißen Glassockellampen.....
Bild
frassl
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2005, 22:27

Beitrag von frassl »

Hallochen!

Bin mit der SuFu auf diesen Thread gestoßen. Komme nicht wirklich aus der Opel-Ecke (bin aber Sympathisant) und traue mir paar Umbauten schon zu. Die Uhr und den Ziggi-Anzünder habsch nachgerüstet. Meine Frage ist nun, wo sitzt genau der Warnsummer für das angelassenen Licht? Würde mir dann das passende Teil vom Schrott holen und umbauen.

Glassockellampen gibts auch viele... Genau der oben beschriebene Ausfall existiert bei dem Corsa bei mir auch. Was genau kommt da rein? W5W oder wie die heißen? Leistung?

Danke schonmal :)

Frank
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

also mein corsa hat auch keinen warnsummer fürs licht (gabs das serienmäßig?) find ich persönlich auch nervig diese dinger.. wenn einmal die batterie leer war wird mans auhc nie wieder vergessen aus zu machen..
wenn du eh aufm schrott bist dann kannste ja wohl n paar schalter rausreißen und die lämpchen in die tasche stecken.. oder holst dir LEDs und baust z.B auf blau um.. is zwar n bissl quälerei, sieht aba geil aus..!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

also mein corsa hat auch keinen warnsummer fürs licht (gabs das serienmäßig?) find ich persönlich auch nervig diese dinger.. wenn einmal die batterie leer war wird mans auhc nie wieder vergessen aus zu machen..
wenn du eh aufm schrott bist dann kannste ja wohl n paar schalter rausreißen und die lämpchen in die tasche stecken.. oder holst dir LEDs und baust z.B auf blau um.. is zwar n bissl quälerei, sieht aba geil aus..!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
frassl
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2005, 22:27

Beitrag von frassl »

Gut, noch wirklich sachdienliche bzw. Fragenbezogene Antworten?
Antworten