Relais für Heckwischer?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Relais für Heckwischer?

Beitrag von Dark_Dragon »

Moin Moin,
erstmal stelle ich mich kurz vor. Heiße Florian und komme aus Hannover.
Fahre nen schwarzen Corsa Bj 87. War früher schon mal in diesem Forum mit dem Nick Earthworm. Vielleicht erinnert sich ja jemand ;)

Meine Frage: Ich hab den Heckwischer ausgebaut und dafür elektrische Heckklappenöffnung rein. Nun hab ich mir gedacht, benutze ich die beiden Kabel vom Wischer, um den Öffnungsmechanismus zu steuern. Nur wo ist das Relais vom Wischer? Ich hab im Sicherungskasten geguckt, da ist nur das für den Frontwischer?!

Gruß Florian
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

Soweit ich mich erinnere wird das über das Relais vom Frontwischer gesteuert dafür hast du ja noch eine Zusatzfunktion am Wischerhebel dabei. Bei anderen Modellen ohne Heckwischer hast du auch nur ein Relais.
Ich würde dir empfehlen einfach ein neues Kabel zu legen und dann das durch die Heckklappe zu ziehen. Ich hab das auch schon gemacht sollte nicht zu schwierig sein. Worauf du achten solltest ist vor allem das die Befestigung des Stellmotors( von einer ZV oder so) richtig befestigt ist. Und besorg dir einfach einen kleinen Taster das ist das vernünftigste. wenn du noch fragen hast ..... kein Problem

Grüße

stielie
Bild
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Danke erstmal.
Ich hab nur im "Wie mach ichs mir selbst" Buch geguckt. Da isses laut Schaltplan ein eigenes Relais für Heckwischer... Aber ich wer dann wohl ein eigenes Kabel legen... Der ZV-Motor ist gut verschraubt.
Dann wollte ich unterm Sicherungskasten einen Taster legen und das ganze an den Zusatzkanal der ZV anschließen. Soweit mein Plan...

Gruß Florian
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

... Schalt den Wischer hinten ein und lausche wo das Klacken herkommt.
bei mir lag es glaube ich über der Kofferraumleuchte.

Simon
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

ahhh das relais müsste auf der fahrerseite hinten im kofferraum sein... kann mich aber nur dunkel daran erinnern


stielie
Bild
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Jo, du hattest Recht.
Ist mir auch wieder eingefallen.
Da ist es.
Vielen Dank.

Gruß FLorian
Antworten