Sicherung 18 fliegt immer raus

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
mirender
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2005, 01:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Sicherung 18 fliegt immer raus

Beitrag von mirender »

Hi, ich habe da ein Problem, und zwar geht bei mir immer sicherung 18 kaputt, wenn ich die zündung an mache. an der sicherung hängt ja zigarettenanzünder, Beleuchtung der Heizungsbedienung und die Uhr soweit ich weiss, aber komischerweise geht der motor auch nicht mehr an, sprich anlasser geht nicht.
Jetzt zu meiner Frage, was könnte es genau sein? ich tippe auf ein durchgescheuertes kabel
und zum zweiten ergibt das für mich keinen sinn das der anlasser nicht mehr geht, hat da eine ne erklärung für?
Danke im vorraus.
Gruß Christian
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

wenn du die sicherung ziehst, klappts dann mit der zündung?
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
mirender
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2005, 01:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von mirender »

die zündung bekomm ich immer an, aber ich kann den motor nicht starten wenn die sicherung kaputt ist oder fehlt.
ich bin da noch auf der suche nach dem zusammenhang warum das so ist.
Gruß Christian
Corsa A
Beiträge: 140
Registriert: 10. Feb 2005, 18:06
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Kurzschluss,würde ich sagen.
Schau mal im plan,was da alles drauf hängt und kontrollier die leitungen auf masse.
Durchpiepsen mit dem multimeter oder nem durchgangsprüfer.
mirender
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2005, 01:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von mirender »

problem gefunden, problem behoben.
jetzt ist mir einfach nur noch kalt,
war ein kabelbruch.
jetzt stellt sich mir nurnoch die frage warum kann ich denn motor nicht starten wenn die sicherung fehlt, im stromlaufplan kann ich da auch nichts finden.
Gruß Christian
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

hast du den stromlaufplan da? wenn ja, dann schick mal eben, könnte mal nen blick drauf werfen. so richtig erklären kann ich mir das nämlich auch nicht! das einzige was sein könnte ist das irgendwo nen spannungsrelais sitzt und wenn irgendeine spannung über/unterschritten wird (kurzschluss) das der dann automatisch alle sicherheitsrelevanten teile abstellt (zündanlage). aber sowas bei nem corsa....naja, ich weiß ned!
mirender
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2005, 01:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von mirender »

ich habe meinen vater mal deswegen gefragt, und er konnte sich das nur so erklären, das der hauptstron dann unterbrochen wird, und deswegen der anlasser nicht mehr geht.

@mash: Stromlaufplan habe ich hier, ist in so wird´s gemacht drin, einscannen kann ich denn nicht, ich könnte höchsten fotos mit der digicam machen und dir schicken.
Gruß Christian
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

ne lass mal, das heftchen habe ich im wagen liegen. bin nur zu faul durch das schneegestöber zu laufen ;)
werde aber gleich mal raus gehen und schauen. vielleicht hat das ingenieurs-studium doch was gebracht.
Gruß Mario
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Stromlaufpläne bekommst du hier zum Downloaden...

Stromlaufpläne 3,23 MB (PDF)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

hm, also laut meinem "jetzt mach ichs mir selbst" buch kann ich im stromlaufplan auch nichts erkennen. ist halt nur im prinzip unwichtiges zeugs dran und keine verbindung zu irgendwas wichtigem. hängt zwar logischwerweise alles zusammen aber die 18 ist nur in nem zweig zwischengeklemmt. was sagt denn deine MKL? vielleicht hast du irgendwo in diesem haupstrang (klemme 15) nen kurzen drin. dann wundert es mich aber, das er die sicherung mit 20A durch haut und nicht die kleineren. oder hast du da vielleicht keine 20er drinne?
mirender
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2005, 01:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von mirender »

doch ist schon ne 20er drin, das problem ist ja auch schon gelöst und läuft auch wieder alles, war halt ein kabelbruch. der kabelbruch war halt nach der sicherung nr. 18, ich tippe mal ganz stark dadrauf das dann der hauptstrang quasi gespeert ist und ich deswegen das auto nicht starten konnte.
Gruß Christian
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

ich überlas :lol: :lol:
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Wie das manchmal so geht...
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Antworten