Kadett-E Digital Tacho in Corsa A

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Kadett-E Digital Tacho in Corsa A

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Ich möchte gerne einen Digital-Tacho in meinen A verbauen und hab mal gehört dass der vom E-Kadett passt bzw. dass das schon jemand gemacht hat.

Ich würde den Tacho inkl. Digital-Tachogeber-Einheit bekommen.

Was brauch ich noch, was muss ich beim Umbau bzw. beim Einbau beachten.

Gibt es einen Anschlussplan für das Tacho, da ich ihn leider ohne bekomme.

Und wieviel darf man dafür bezahlen?

Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Danke im voraus Lukas
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

ich würd mal sagen es gibt fast mehr A Corsa mit Digitacho als mit original GSI Tacho :D

Fürn Umbau brauchst die zwei Stecker und nen Impulsgeber (6 Impulse)

Am großen Stecker
- Pos 01) Blinker Rechts: schwarz/grün
- Pos 16) Blinker Links: schwarz/weiß
- Pos 03) Handbremse: braun/weiß
- Pos 06) ABS: braun/gelb
- Pos 09) Klemme Zündung: schwarz
- Pos 11) Motorkontrollleuchte: braun/blau
- Pos 12) Anhängerkontrolle: schwarz
- Pos 13) Standlichtkontrolle: weiß/gelb
- Pos 14) Fernlichtkontrolle: weiß
- Pos 15) Masse: braun

Am kleinen Stecker
- Pos 01) Ladekontrolle: blau/weiß
- Pos 03) Dimmerschalter: grau/grün
- Pos 04) Tankanzeige: blau/schwarz
- Pos 05) Displaybeleuchtung: schwarz
- Pos 07) Drehzahlmesser: grün
- Pos 09) Masse: braun
- Pos 10) Masse Beleuchtung: braun
- Pos 11) Masse: braun
- Pos 12) Öldruckgeber: blau/gelb
- Pos 15) Beleuchtung Tacho: schwarz
- Pos 16) Lichtschalter: grau/grün
- Pos 17) Kühlwasser: blau
- Pos 21) Geschwindigkeit: blau/rot
- Pos 22) Öldruckkontrolle: blau/grün

Beim Corsa sind die Farben identisch bis auf die Blinker die sind da schwarz/weiß/grün aber die würd ich eh einzeln an den Blinkerhebeln abgreifen damit im Digitacho die Symbole auch einzeln blinken (rechts - links) der Corsa hat ja nur ein Symbol für beide Richtungen.

Bezahlen hm... würd sagen 50€ mit Steckern und Geber is okay.. aber meistens isses eh teurer auf Ebay zb.

Wenn du Facelift fährst dann musst du hinter der Blende etwas Platz schaffen - wenn du Vor-Facelift fährst dann kriegst den Tacho ohne große Änderungen nicht schön rein.

Und ich würd na gleich farblich umbauen - da das originale Gelb/Orange nicht so toll aussieht...
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Weitere detailierte Infos gibt es auf www.opel-gang.de
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Boozer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jan 2005, 13:19
Wohnort: Österreich

Beitrag von Boozer »

Hab da auch gleich eine Frage dazu.

Der DigiTacho braucht ja den 6IMP-Geber. Der A-Corsa Diesel hat aber meines Wissens einen 2IMP-Geber.

Kann man den LCD da trotzdem einbauen? Wenn ja wie? 2IMP gegen 6IMP tauschen wird ja nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

mit 2 Imp dürfte der Tacho sicher auch was anzeigen - allerdings nicht den richtigen Wert ;) (es gibt 2 IMP Geber??)

Warum funktioniert es nicht wenn man gegen den 6er Imp-Geber tauscht? Versteh ich nicht.. natürlich funktioniert das dann
MFG Blausucht

Vmax performance
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Nochmal zum Tacho!

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Der Kadett-E Geber ist das der 6er???

größere Umbauten beim vor Facelift - heisst was genau?

und das nach Facelift Brettl passt 100% rein?

danke für die antworten und für jede weitere.

CIAO

lukas
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

ja der E-Kadett hatte unter anderem auch nen 6er drin.

Beim Vor-Facelift kann man ja rund um den Tacho das Cockpit nicht zerlegen, ist alles ein Teil - das heißt um da den Tacho reinzubekommen muss gut geschnitten werden und das sieht nicht gut aus.

Beim Facelift muss auch ein wenig weggeschnitten werden, aber das ist dann unter der Blende nicht mehr zu sehen (das schwarze gewölbte Teil übern Tacho) da muss eigentlich nur der rechte Metallbügel weggemacht werden dann passt der Tacho rein.

Hab bisher a paar in A-Corsa´s (Facelift und vor-Facelift) und in Tigra gebaut, also frag ruhig
MFG Blausucht

Vmax performance
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

SUPER DANKE

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

super danke...

ich hab mir jetzt ein armaturenbrett vom a-corsa facelift besorgt...

soll ich den tacho schon vorher reinsetzen oder erst später?

passen die 4 aufhängungen (2 oben re/li; 2 unten re/li) auf das armaturenbrett vom facelift? oder muss ich die umschweissen bzw. die aufhäng-punkte im armaturenbrett verändern?

hast du sowas schon gemacht?

weiters hab ich eine frage über die gsi-stabis (vo/hi) passen die so einfach dazu? - ich brauch die um die 15" felgen eingetragen zu bekommen

danke für jede antwort

ciao lukas
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

ich würd den Tacho erst nach dem Amaturenbrett Umbau reinsetzen.

Soweit ich weiß passen die Aufhängungspunkte 1:1 - den Warnblinkerschalter musst umlöten und gucken ob die Züge für die Heizung passen, ansonsten müsst alles so passen.

Hab bei mir das Cali - Amaturenbrett eingebaut.. also nein hab noch nicht auf Facelift umgebaut

Die GSI -Stabi´s hab ich auch drin, die passen an jeden A Corsa
MFG Blausucht

Vmax performance
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Sorry aber was ist das Cali-Armaturenbrett?

Heizungszüge anpassen heisst wahrscheinlich neue Seile einziehen oder?

Kennst du jemanden der den Umbau schon erfolgreich abgeschlossen hat?

Wie siehts eigentlich mit den LEDs im Tacho aus, kann ich die einfach so auslöten und neue einlöten oder bekomm ich den Tacho ohne Beschädigung gar nicht auf?

Danke für die schnellen Antworten

du bist echt spitze!!!
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Ist eigentlich die Drehzahlmessung in jedem Corsa vorhanden, nur nicht auf jedem Tacho drauf?

Oder wird die weggelassen wenn der Tacho keine hat - bei mir zumindest so, denn meiner ist schon ein Oldtimer - BJ 1983 - obwohl man das gar nicht mehr erkennt das der schon so alt ist - bzw. hat man es ihm nie angesehen...

Naja whateva! - Wär super wenn das auch noch geklärt wird -

DANKE
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

laut meiner Kenntnis is das grüne Kabel fürn DZM in jedem Corsa vorhanden.

Mein 87er hatte sogar nen Öldrucksensor drin - praktisch fürn Digitacho ;)
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Boozer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jan 2005, 13:19
Wohnort: Österreich

Beitrag von Boozer »

Blausucht hat geschrieben:Hi,

mit 2 Imp dürfte der Tacho sicher auch was anzeigen - allerdings nicht den richtigen Wert ;) (es gibt 2 IMP Geber??)

Warum funktioniert es nicht wenn man gegen den 6er Imp-Geber tauscht? Versteh ich nicht.. natürlich funktioniert das dann
Also brauch ich den 2 Imp nur durch einen 6 Imp ersetzen?
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

ja genau
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Boozer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jan 2005, 13:19
Wohnort: Österreich

Beitrag von Boozer »

Hi,

hmm gibts vielleicht sonst noch etwas worauf ich achten muss bzw. etwas anderes das getauscht gehört? Drehzahlmesser sollte funktionieren oder?

Fakt: X8, X9 Stecker; 2IMP gegen 6IMP tauschen;
Antworten