Heckscheibenwaschfunktion schickt das Wasser nach vorne

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
CorsaEco1.2i
Beiträge: 13
Registriert: 14. Feb 2016, 18:02

Heckscheibenwaschfunktion schickt das Wasser nach vorne

Beitrag von CorsaEco1.2i »

Wenn man den Hebel für die Heckscheibenwäsche betätigt, kommt nur aus den vorderen Düsen Wasser, aus der hinteren nicht.
Ist da vielleicht die Pumpe falsch verkabelt?
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Heckscheibenwaschfunktion schickt das Wasser nach vorne

Beitrag von Bengt L. »

Guten Abend, hast du den Wagen erst kürzlich gekauft oder warum fällt dir das jetzt erst auf? Ansonsten, kurz mal in den Motorraum gucken. Sind an der Pumpe "Scheibenwischwasserbehälter" zwei Schlauchabgänge? Gruß Bengt
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwaschfunktion schickt das Wasser nach vorne

Beitrag von Corsa1993 »

Im Fall von ner Pumpe mit zwei Abgängen:

Vorne geht normal?
Dann ist die Pumpe defekt.

Vorne geht nicht?
Dann ist der Schlauch vermutlich am falschen Anschluss.

Der Schlauch nach hinten ist gerne zu oder in der Karosserie abgegangen.

Pumpen von Corsa B oder Astra F funktionieren besser und passen 1:1, nur als Tip.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
CorsaEco1.2i
Beiträge: 13
Registriert: 14. Feb 2016, 18:02

Re: Heckscheibenwaschfunktion schickt das Wasser nach vorne

Beitrag von CorsaEco1.2i »

Vielen Dank Ihr Beiden!

Hier mal die Ergebnisse meiner Untersuchungen:
Die Waschwasserpumpe hat in der Tat zwei Abgänge. Wenn man die Schläuche abzieht, kommt bei Betätigung der Waschfunktion IMMER aus BEIDEN Abgängen Wasser raus, egal ob man die Windschutzscheibenwaschfunktion oder die Heckscheibenwaschfunktion einschaltet.
Das Gleiche habe ich auch mit einer Corsa B-Pumpe ausprobiert, da kommt das Wasser nur aus einem Abgang, je nach dem, welche Funktion man betätigt.

Hat die Corsa A-Pumpe eine Art Rückschlagventil, welches die Versorgung beider Abgänge gleichzeitig normalerweise verhindert oder was ist da kaputt?

Dass nun aber kein Wasser an der Heckscheibe ankommt, liegt daran, dass der Schlauch im Übergang von Dachaustritt zu Heckklappeneintritt zweimal gebrochen ist, das Wasser also immer in den Heckklappenrahmen läuft.
Was ist jetzt hier zu tun, muss ich einen neuen Schlauch von vorne nach hinten ziehen?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stefan
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Heckscheibenwaschfunktion schickt das Wasser nach vorne

Beitrag von Rufus81 »

Hallo Stefan,

wenn du hinten mal vorsichtig am Schlauch ziehst, solltest du noch einige cm Schlauch "rausholen" können.
Schlauchenden sauber abschneiden und z.B. einfach mit einem 6mm Pneumatik-Steckverbinder zusammenstecken.
Den Verbinder kannst dann durch die Bohrung in der Hecklappe verschwinden lassen und alles ist wieder wie gehabt.

Bild

Oder halt mit einem normalen Schlauchverbinder (3mm oder 4mm, weiss ich gerade nicht) und 2 Stk 6mm 1-Ohr Schlauchklemmen.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Heckscheibenwaschfunktion schickt das Wasser nach vorne

Beitrag von Bengt L. »

Nabend, neue Pumpe und gut ist. Kostet wirklich nicht die Welt. Lediglich das Aufziehen der Schläuche finde ich nervig. Gruß Bengt
Antworten