c16nz problem

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 13
Registriert: 3. Nov 2013, 00:41
Wohnort: Berlin

c16nz problem

Beitrag von Erik »

hallo zusammen,

hatte vor einer weile eine ventilfeder getauscht, da sie gebrochen war. seit dem habe ich das problem, dass der motor unter 2500 umdrehungen nicht richtig zieht.
zahnriemen schon gecheckt. kann auch sein das es alles nichts mit dem offenen motor zu tun hatte, doch ich hab das problem erst seit dem.

nun die frage ob es hier jemanden gibt der evtl. eine fahlersucheprotokol o.ä. hat. mein mechaniker des vertrauens wollte mal an die pins des STG ran, bräuchte dazu aber die werte, widerstand, temp. etc.

ich hätte auch gern mal eine diagnose gemacht, aber ich kann den verdammten stecker nirgends finden. leider war der 1,6er motor schon drin und ich weiß nicht was die jungs da beim verbauen angestellt haben. nach suche im motorraum und nähe des steuergerätes konnte ich nichts finden. vielleicht hat dazu noch jemand eine idee?!

im sicherungskasten und am rechten dom ist es auch nicht.

gruß
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: c16nz problem

Beitrag von max-nl »

Is den Ventilfeder am Motor getauscht mit den Kopf drauf oder hast du den abgenommen?
Hast du schon die Kompression kontroliert?
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 13
Registriert: 3. Nov 2013, 00:41
Wohnort: Berlin

Re: c16nz problem

Beitrag von Erik »

max-nl hat geschrieben:Is den Ventilfeder am Motor getauscht mit den Kopf drauf oder hast du den abgenommen?
Hast du schon die Kompression kontroliert?
nee kopf war ab und beim planen. kompression hab ich danach noch nicht gemessen, wäre auch noch mal n ansatz, aber beim anlassen würde man, wenn auch nicht genau, doch hören wenn er anders juckelt...ausserdem kommt er ja ab 2500 umdrehungen.

ist halt die frage ob dassteuergerät einen weg hat oder was auch immer.

hatte auch das problem, daß wenn ich von höheren drehzahlen vom gas gehe ohne zu kuppeln, die motor leuchte an geht.

deswegen würde ich gern mal ausblinken, aber ohne den stecker wird auch das nichts.

geht mir zur zeit alles so uffe nüsse das ich denke mir den 2er motor mit allem einzubauen und dann wenigstens zu wissen was man gemacht hat.

doch noch gebe ich nicht auf :)

helfen würde mir wie gesagt n fehler findungs protokoll, wenn es denn sowat gibt.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: c16nz problem

Beitrag von Lackos_1985 »

Wenn ich das richtig raus gelesen habe brauchst du den Stecker um das Steuergerät auszulesen? Eigentlich brauchst du nur ein Kabel was du gegen Masse hältst...
Das Kabel müsste Braun/Blau oder Braun/Gelb sein und vom Steuergerät kommen.
Der Stecker war bei mir auch nicht mehr vorhanden, hab das auch so gelöst, ging einwandfrei!
OPEL...der Zuverlässige
Corsa Rat
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2012, 14:38

Re: c16nz problem

Beitrag von Corsa Rat »

Damit dem erst ab 2500u ziehen hatte ich auch mal da hat mein Schwager die beiden unterdruckschläuche die von hinten an die multec und die ansaugbrücke gehen vertauscht... Guck mal obs daran liegt...
Zündung stimmt?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: c16nz problem

Beitrag von Black13i »

Würde mir auch mal die Verkabelung die in den Verteiler geht ansehen.
Da rottet auch gerne mal im Verteiler der Modulanschluss vor sich hin und schlägt quer.
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: c16nz problem

Beitrag von Schneefuchs »

Prüf erstmal die Kompression und lese das STG aus. Das STG würde ich immer erst als eines der letzten verdächtigen, die sind äußerst robust. Ich denke, dass da eher etwas beim Zusammenbau unsauber gelaufen ist.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: c16nz problem

Beitrag von Black13i »

Schneefuchs hat Recht! Die CXXNZ Steuergeräte waren die "Toughbooks" unter den Steuergeräten. :mrgreen:
Bild Bild Bild
Antworten