Seite 1 von 1

Masse optimieren

Verfasst: 29. Mai 2014, 09:41
von Chili
Da ich mir eh ein neues Massekabel >Getriebe-Längsträger< besorgen/basteln muss (Noch genügend 10-50mm² aus alten Hifi-Zeiten noch da), und darüber hinaus das Masseband von der LiMa vergessen hab einzubauen, kann ich das Ganze auch gleich optimieren.

Jetzt die Frage an die Profis:

Von wo nach wo und welche Kabel soll ich nehmen. Vorzugsweise natürlich mit Bildern.

Eigentlich wär ja Motor, Anlasser, LiMA --> Batterie das Sinnvollste oder? Oder doch noch eins zusätzlich an die Karosserie? Und am Motor/Getriebe selbst irgendwelche bevorzugte Stellen oder ist das dann eher irrelevant?

Re: Masse optimieren

Verfasst: 29. Mai 2014, 10:44
von Balu
Ich hab immer Batteriekabelbäume mit extra braunem Kabel das auf den Motorblock, oder auf eine Getriebeschraube beim Anlasser geht, ist egal wo.
Vom Minuspol geht ja immer eins auf die Karosse.
Somit ist alles versorgt.
Aktuell hab ich vom Verstellbügel der LiMa zum Kopf noch ein extra Kabel.
Hat tatsächlich was gebracht.

Re: Masse optimieren

Verfasst: 29. Mai 2014, 12:58
von Chili
Gut, das vom LiMA-Bügel geht ja normalerweise ans andere Ende des Bügels an die Ansaugbrücke, zumindes wars bei mir so im Originalzustand. Und da komm ich ja nur noch dran, wenn ich entweder die Zahnriemenabdeckung oder die Ansaugbrücke abschraube. Aber darauf hab ich ehrlichgesagt wegen so ner Lapalie auch keinen Bock. Das Massekabel kann ich auch anders anschließen.
Mir stellt sich nur die Frafe, ob ich, wenn ich von der Batterie direkt zum Motor geh auch noch vom Motor zur Karosserie muss. Und wo ich das direkte am idealsten am Motor befestige.
Links an NW-Gehäuse sind ich ja schon drei Kabel aus dem Kabelbaum. sollte ja fast der ideale Platz sein oder?
maasse.jpg

Re: Masse optimieren

Verfasst: 29. Mai 2014, 22:02
von Balu
Ist keine Lapalie. Eines der wichtigsten überhaupt.
Schlechte Verbindung ist gleich schlechte Ladung der Batterie und die LiMa versucht das ständig auszugleichen.
Das Kabel ist bei mir auch original drann und obwohl ganz geht da mal nix durch.
Du kannst das Kabel ja auch auf den Ansaugkrümmer oder sonst wo hinlegen.

Re: Masse optimieren

Verfasst: 29. Mai 2014, 23:26
von Chili
Die Lapalie war darauf bezogen, dass das Massekabel genau an der Stelle sitzen muss, an der es ursprünglich war.
Hab auch schon ne Lösung in Sicht.
Der Massepunkt der Batterie Ist ja ein Schraubloch an der Spritzwand. Wenn ich dort mit einer langen Schraube durchgehe, hab ich eine richtig schöne Lösung ohne zu bohren oder sonstige umarbeitungen. Da hab ich auch nen kurzen Weg zur Lima und zum Anlasser.