Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
dj.sepp
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2008, 11:38
Wohnort: Solingen

Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE

Beitrag von dj.sepp »

Hallo zusammen,
ich hoffe mal auf Hilfe aus dem Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wir haben einen Corsa A (Original 14NZ) mit dem entsprechenden Fahrzeugkabelbaum (runder 5-pöiger Stecker) unter Handschuhfach.
Eingebaut war dort mal ein B-Motor (14SE) mit dem entsprechenden Kabelbaum und viereckigem 9-poligem Stecker unter dem Handschuhfach.
Nach dem Studium der Schaltpläne haben wie die entsprechenden Kabel der beiden Stecker (rot = Dauerplus, rotblau = Benzinpumpe, branweiß = mkl) verbunden und auf das schwarze Kabel des 9-poligen Steckers Zündplus gegeben.
Alles wunderbar! Motor lief einwandfrei --- bis zu einem Lagerschaden.
Zufällig hatten wir noch einen anderen B-Motor 14SE (allerdings mit 1600-Erinspritzanlage) im Regal und haben diesen eingebaut.
Den Motor hatten wir mal komplett mit Kabelbaum und Steuergerät gekauft.
Die Anschlüsse sind die selben wie bei dem vorherigen Umbau. Also haben wir alles wieder so angeschlossen wir vorher.
Aber: Motor springt nicht an! :(
Nachdem wir den Zündblock und den OT-Geber getauscht haben, liegt inzwischen zuverlässig Zündstrom an. Mit Startpilot dreht der Motor auch ein paar Runden.
Am Steuergerät haben wir alle Anschlüsse, die entweder Plus oder Masse haben müssen geprüft und für ok befunden.
Dennoch läuft die Benzinpumpe nicht, weil das Relais nicht schaltet. Überbrückt man das Relais, läuft die Pumpe und fördert auch Sprit zum Motor.
Mit dem Relais werden auch die Einspritzdüsen mit rotblauen Kabeln mit Strom versorgt. Auch der kommt an.
Was jeweils nicht funktioniert, und weshalb auch das BP-Relais nicht schaltet: Die braunroten Kabel zum BP-Relais und zu den Einspritzdüsen, welche die Masseanschlüsse darstellen und jeweils vom Steuergerät getaktet werden sollten, bekommen keine Masse, so dass weder das Relais, noch die Einspritzdüsen arbeiten.
Diese Problem tritt mit mehreren getesteten Steuergeräten auf.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß
Bernhard
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE

Beitrag von fk69 »

Vielleicht ne wegfahrsperre drin?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
dj.sepp
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2008, 11:38
Wohnort: Solingen

Re: Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE

Beitrag von dj.sepp »

Wegfahrsperre wäre eine Idee.

Bisher hatte der Wagen so etwas nicht.

Falls ja, wie kann man die deaktivieren?

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE

Beitrag von Michi »

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Du bist schon sicher, dass der Motor einen Masseanschluss hat? Beim Corsa A normalerweise über das Masseband am Getriebe zum Längsträger, beim Corsa B über den Anlasserkabelbaum zur Batterie.

Was mich noch irritiert:
braun/weiß ist nicht die MKL, sondern ein Diagnoseanschluss. Den darf man nicht auf Kl. 15 legen.
braun/blau ist die MKL, die darf man aber auf Steuergerätseite natürlich auch nicht auf Kl. 15 legen, weil sie am Tacho schon an Kl. 15 hängt. Da passiert zwar nichts, aber funktionieren tut sie eben auch nicht.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
dj.sepp
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2008, 11:38
Wohnort: Solingen

Re: Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE

Beitrag von dj.sepp »

Hallo Michi,

erst gestern haben wir auf Anraten eines Bekannten eine zusätzlich Masseverbindung zwischen Getriebe und Längsträger verlegt. An dem Längsträger war bereits ein Massekabel dran, was im Fahrzeugkabelbaum verschwindet. Ohne Erfolg hinsichtlich unseres Problems.
Zusätzlich haben wir direkt von der Batterie Masse mit dem Motorhaken hinter dem Zündblock verbunden.
Am Anlasserkabelbaum haben wir keine Masse. Aber der Anlasser läuft ja und alle Massekabel des Kabelbaums, die am Steuergerät enden, haben ebenfalls Masse, so dass wir eigentlich von dieser Seite kein Problem mehr sehen.
Aber Du hast recht. Oft spielt die Masse einem einen Streich. Wir können noch eine Masseverbindung von dem Motorhaken zum Anlasser legen. Kann ja nicht schaden.
Hinsichtlich meiner Bezeichnung des braun/weißen Kabels kann ich mit MKL natürlich falsch liegen.
Jedenfalls kommt aus dem 5-poligen Fahrzeugkabelbaum des A-Modells ein braun/weißes Kabel, welches auch in dem 9-poligen Steckers des B-Motors zu finden ist und von dort ins Steuergerät geht. Diese Brücke haben wir mit dem 5-poligen runden Stecker verbunden, wie beim vorherigen Umbau auf den B-Motor.
Mit braun/blau haben wir nichts gemacht.
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE

Beitrag von Michi »

Naja, eine Masseverbindung irgendwohin zum Motorblock oder Getriebe reicht, mehrere bringen da nichts. Das Motorsteuergerät bekommt seine Masse auch über diesen Weg.
Wegfahrsperre macht natürlich auch sinn, aber dann würde ich einfach mal das alte Steuergerät vom alten Motor verwenden, damit wäre das Problem elegant behoben...

Jetzt noch mal von vorne.
Motor hat Masse, Steuergerät hat Dauerplus und Zündungsplus.
Wenn du jetzt die Zündung einschaltest, musst du an Pin B6 vom Steuergerät (Ansteuerung K58 Relais Kraftstoffpumpe) Masse haben - somit schaltet das Relais. Das tut es nicht?

Dann muss ich mich berichtigen, beim Corsa A mit C14NZ war die Leitung für die MKL tatsächlich braun/weiß. Hatte ich nicht mehr im Kopf. D.h. du legst braun/blau vom 9pol-B-Corsa Stecker auf braun/weiß vom 5pol-A-Corsa Stecker. Somit muss die MKL bei Einschalten der Zündung leuchten. Vorausgesetzt, es ist ein Tacho mit MKL eingebaut... man muss ja blöde Fragen stellen... Tut sie?

Wenn die MKL nicht leuchtet, arbeitet das Steuergerät nicht. Nimm wirklich mal das vom alten Motor zum Vergleich...

Noch eine Anmerkung am Rande: Ich fummle nun auch schon seit ewigen Jahren an Motoren rum, aber ich habe bei einem Einspritzer noch nie nie nie nie niemals "Startpilot" gebraucht. Wenn der Motor nicht mit der eigenen Kraftstoffversorgung anspringt und läuft, ist was grundlegend faul. Mit Startpilot läuft alles, solange der Anlasser den Motor dreht, das hilft bei der Diagnose nix.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
dj.sepp
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2008, 11:38
Wohnort: Solingen

Re: Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE - gelös

Beitrag von dj.sepp »

Hallo zusammen
und allen Tippgebern erst einmal herzlichen Dank.

Nachdem wir die vielschichtige Lösung des Problems gefunden haben, will ich es hier natürlich auch kund tun.

Dem Tipp von Michi folgend haben wir die braun/weiße Fahrzeugleitung zur MKL mit dem braun/blauen (statt wie bisher mit der ebenfalls braun/weißen) Leitung aus dem 9-poligen Motorstecker verbunden und siehe da: wir hatten eine Motorkontrollleuchte.
Ebenfalls schaltete das Benzinpumpenrelais. Allerdings konnte man es nur fühlen, da die Benzinpumpe nicht bereits bei Zündung anlief, sondern erst, wenn der Anlasser gedreht wurde. Ein Problem weniger.
Blieb noch die Ansteuerung der Einspritzdüsen.
Zusammen mit der Benzinpumpe bekamen diese zwar Strom, aber die von dem Steuergerät geschaltete Masse kam nicht an.
Um eine weitere Problemursache auszuschließen, haben wir die Einspritzdüsen ausgebaut und getestet und siehe da: von den vier Düsen funktionierte nur eine. Wahrscheinlich überlagert, da der Motor ja schon mindestens 4 Jahre stand. Im Ergebnis haben wir aus allen Motoren dann 4 funktionierende Düsen zusammen bekommen (auch aus einem anderen länger gelagerten Motor funktionierte nur noch eine Düse). Standzeiten scheinen den Düsen nicht gut zur tun.
Mit den frei liegenden sicher funktionierenden und angeschlossenen Düsen drehten wir wieder am Zündschlüssel:
MKL leuchtet bei Zündung. Benzinpumpe läuft mit Anlasser, Düsen liefern keinen Sprit.
Nochmals Düsen mit 12V gecheckt: Alle Düsen arbeiten korrekt.

Wieder große Ratlosigkeit vor der letzten Idee: Austausch des mit dem frisch eingebautem Motor gelieferten kompletten Kabelbaum gegen den Kabelbaum des vormals eingebauten (wegen Lagerschaden ausgebauten) B-Motors.
Die Kabelenden zur Adaption von 9-polig Motor B auf 5-polig Fahrzeug A waren noch vorhanden und mussten nur verbunden werden.
Dabei landete die braun/weiße MKL wieder auf dem braun/weißen Diagnoseanschluss, so dass die MKL zwar nicht funktioniert, aber ein Dreh am Zündschlüssel und der Motor sprang an.
Da war wohl ein ziemlicher, nicht so einfach zu entlarvender Wurm im mit dem Motor gelieferten Kabelbaum, der uns eine Woche beschäftigt hatte.
Hauptsache jetzt läuft's. :D
Vielen Dank für die Hinweise auf dem Weg zur Lösung. Wir haben viel über die Corsa-Verdrahtung gelernt.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE

Beitrag von Michi »

Prima! Und danke für die Mitteilung!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten