Leerlaufsteller regelt ständig

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Leerlaufsteller regelt ständig

Beitrag von Lackos_1985 »

Grüß euch!
Ich hab folgendes Anliegen, bei meinem Corsa, ist ein C12NZ, regelt ab und an trotz abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss der Leerlaufsteller. Das Problem besteht schon seit ich das Auto habe. Es tritt nicht immer auf sondern willkürlich. Das hat mich mittlerweile 3 Batterien gekostet weil die Kiste im Winter ständig schlapp macht wenn er über Nacht steht. Vor kurzem hab ich mir einen neuen Leerlaufsteller gekauft da ich dachte der alte hängt. Der ist auch zerflogen beim Ausbau und die Drehzahl hatte im Leerlauf ab und an extrem rumgesponnen, das hat sich mit dem neuen Leerlaufregler gelegt, er hält konstant seine Drehzahl, nichtsdestotrotz arbeitet er manchmal trotz abgezogenen Zündschlüssel. Das Kabel vom LLR führt in den Innenraum soweit ich das erkennen konnte und mit Sicherheit ans Steuergerät. Wie und durch was wird der Leerlaufregler überhaupt angesteuert und was könnte ich unternehmen damit der nicht ständig durchregelt und morgens die Batterie schlapp ist? Ausser den Batteriepol abklemmen... :cry:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Leerlaufsteller regelt ständig

Beitrag von Balu »

Das Kabel geht zum STG.
Ich würde mal das STG tauschen.
Wenn das nichts bringt den Motorkabelbaum, das geht echt easy :wink:
Im Prinzip kann das nur ein Kurzschluss sein, Kabel irgendwo aufgescheuert oder so.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Leerlaufsteller regelt ständig

Beitrag von Lackos_1985 »

Danke für deinen Tip. Muss mal nach dem STG schauen, gestern ist mir eingefallen das es auf der Beifahrerseite in dem Fach unter dem Handschuhfach ständig feucht ist. Vielleicht ist der Batteriekasten durchgefault und es läuft Wasser ans/ins Steuergerät. Das ist ja auch auf der Seite da irgendwo angebracht. Ab ich erstmal Anhaltspunkte zum suchen, danke!
OPEL...der Zuverlässige
Antworten