Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Lucpoint »

Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Auch ich habe mir jetzt einen Corsa a Swing von 10/1992 als zweitwagen zugelegt zum aufbauen. Worauf muss ich denn achten wenn ich mir ein GSI Tacho zulegen würde? Mir geht es darum das ich einen Drehzahlmesser habe. Irgendwo habe ich mal was gelesen mit Facelift und Vorfacelift. Was ist denn überhaupt mein Corsa für einer ? Facelift? Vorfacelift? er hat 1389 cm3 und 44 kw ( 60 PS )

Wie sieht es denn z.B. mit diesem Tacho aus?
http://www.ebay.de/itm/221334133323?ssP ... 1423.l2649

könnte ich den bei mir einbauen und auf was muss ich genau achten. Sorry für die vielen Fragen aber bin neu in sachen Technik. Lackierungen usw sind eher mein Fachgebiet.

Vielen Dank im Vorraus
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von corsafreak25 »

Hey dein corsa ist ein facelift modell
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Lucpoint »

Super danke dir, erste Frage schonmal beantwortet! :top:

Wie sieht es jetzt aus mit dem GSI Tacho?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Downbeat »

Der Tacho ist Joy oder SwingIn oder so, denke ich.

Lies dich mal hier durch um einen groben Überblick zu bekommen.

Was den Tacho angeht, da stellt sich halt die Frage was man für Bedürfnisse hat. Wenn es nur um den DZM würde der gezeigte ja reichen.

Was Einbau etc. angeht nutze einfach mal die Suche.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Lucpoint »

Hallo, danke dir. Habe bei mir noch zu vergessen zu erwähnen das es ein Swing-in ist. Die Seite habe ich mir mal angeschaut, ist alles gut erklärt. Danke dafür :top:

Ja und zu dem Anschluss habe ich nicht wirklich viel hier gefunden, viel über Digi Tachos aber nicht über diese Tacho. Und was meinst du was ich für bedürfnisse damit habe? Es sollte halt das alles angezeigt werden wie jetzt auch nur halt zusätzlich der DZM noch dabei

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Downbeat »

Was ich damit meinte war, ob du auch Öldruck und Voltmeter brauchst. Das wäre im richtigen GSI Tacho auch noch enthalten.
Was den Anschluss angeht ist alles kein Problem. Beim Facelift liegt der Drehzahlmesser schon mit im Stecker, da musst du schonmal nichts mehr legen. Also bleibt nur noch die Welle. Diese liegt mittig hinter dem originalen Tacho mit Zentralinstrument zwischen den Haltern der Lenksäule. Für den DZM Tacho musst du die Welle nur links neben den linken Halter verlegen. Dann ist nur noch das anstecken der Welle etwas kompliziert weil da weniger Platz ist, aber das kriegst mit ein bisschen probieren auch hin.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von max-nl »

Dann brauchst du auch einen längere Tachowelle.
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Downbeat »

Längere Welle brauchst du nur beim Vorface, beim Facelift reicht es anders zu verlegen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Michi »

Naja... ich würde auch beim Facelift definitiv eine längere empfehlen, wenn man sich bei der Aktion nicht umbringen will... Geht auch ohne, ja, aber muss ja nicht sein...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Balu »

ich hab bei mir einfach einen zweiten wegstreckenzähler reingeschraubt.
geht auch und reicht dicke.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Sardo_numspa »

Michi hat geschrieben:Naja... ich würde auch beim Facelift definitiv eine längere empfehlen, wenn man sich bei der Aktion nicht umbringen will... Geht auch ohne, ja, aber muss ja nicht sein...

naja man muss halt gelenkig sein :wink:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Lucpoint »

Danke für die vielen Tipps. Kann mir jemand sagen wo ich eine passende längere Welle her bekomme? Hilfreich wäre mir ein passender Link. Vielleicht Ebay?

Danke
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Schneefuchs »

Was die Sache auf jeden Fall entspannt ist wenn du die Tachowelle am Getriebe erst abschraubst, dann auf den Tacho stecken, denselben einbauen, damit die tachowelle soweit wie möglich wieder in Richtung Motorraum kommt und dann wieder am Getriebe festschrauben.,
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Lucpoint »

Hallo nochmal, jetzt habe ich Noch eine Frage, und zwar wollte ich mir Ersatzteile bestellen und genau da hängt es jetzt schon, überall wo ich nachschaue z.B. bei Bremsscheiben wird mir angezeigt z.B. : ab Fgst.Nr.: N4000001, oder ab Fgst.Nr.: N4000001 bis Fgst.Nr.: M4999999, oder bis Fgst.Nr.: M4999999 , ja woher weis ich denn jetzt was für meinen Richtig ist: Mein FIN ist VSX000093M4050790. Vielleicht kann mir da einer weiter helfen. Danke im Vorraus
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Frage GSI Tacho. Bin neu hier!!

Beitrag von Schneefuchs »

Deine Fahrgestellnummer ist die M4050790, die letzten Ziffern deiner Fahrgestellnummer.
Antworten