Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Beitrag von burtonclash »

Hey hallo,
Ich bin mit meinem Corsa nun soweit das ich ich gerne abstimmen lassen möchte (290 grad Nockenwelle ,edka,zylinderkopfbearbeitung USW )nun stellt sich für mich dich frage ob ich ihn bei Bilas auf dem Prüfstand abstimmen lasse,mit der original motronic aus dem Ascona c oder ob ich ein neues frei programmierbares stg von dsop einbauen und abstimmen lasse....gibt's da schon Erfahrungen und Meinungen zu?der Herr Stock sagte mir das man mit der alten motronic in Verbindung mit Alpha n es nie vernünftig abstimmen lassen kann...hat schonmal jemand nen frei programierbares stg verbauen lassen oder selber verbaut?mfg
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Beitrag von corsalete »

Hallo

ich hab eine UMC1 bei mir drin, basiert auf megasquirt.
Sehr günstig und läuft super
1,6 8V
170 PS
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Re: Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Beitrag von burtonclash »

Hey ,
Was heißt sehr günstig?dsop meinte 1300 Euro mit kabelbaum,weiß leider nicht welche er verbauen würde....hast zu deiner nähere Infos oder nen link viell?danke
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Beitrag von corsalete »

Um Gottes Willen!

Das Steuergerät kostet 240€ oder selber löten für rund 150€, dann brauchst du Sensoren,Aktoren, Stecker und Kabel, die vieleicht 250€ kosten.

Wenn du es nicht selber abstimmen kannst oder willst musst das machen lassen, liegt zwischen 500-1000€ in der Regel, je nach dem wo.

Für Material schau mal bei No Limits, und für info ist man im deutschen Megasquirt Forum super aufgehoben.
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Beitrag von Mr. Smith »

Die UMC1 hab ich auch schon ne Zeit im Auge, kriegs leider im Moment nicht hin nach GE zu fahren um mit dem Entwickler zu schnacken. ist aber noch auf der to-do-Liste :wink:
MfG
Mr. Smith
max-nl
Beiträge: 1759
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Beitrag von max-nl »

Mit eine Freiprogramierbares Steuergerät lässt sich es auch nur so gut programmieren nach wie gut das Steuergerät ist.

Ein Steuergerät von Erstbaujahr 1985, also dein Motronic, hat weniger möglichkeiten es so fein ab zu stimmen als mit ein Steuergerät von Heute. Da liegen 28 Jahre Entwicklung dazwischen. Es ist langsamer und die Kennfelder sind nicht so fein. Denk mall an die Rechner die in 1985 benutzt worden sind. Da wurde gerade Windows 1.0 introduziert...

Der C20NE Motronic z.B. hat noch keine sequenziele Einspritzung.
Da ist der Motronic von ein C20XE ist da schon besser, der hat seqenziele Einspritzung (SFI) aber da brauchst du dann auch der C20XE Verteiler da er eine Nockenwellepositionsgeber braucht.

Die Frage ist eher wie fein braucht du es und was ist dein Budget?

Ich hab sehr gute erfahrungen mit DP-engineering in den Niederlande. Die benutzen VEMS.
Ein Kollege von mir hat sein C16XE mit Dbilas Turbo umbau und fährt mit dem C16XE Steuergerät mit sonderabstimmung duch der alte Tuner von Mantzel (Sacha). Steuergerät ist jetzt an seine Grenzen gestoßen, bei 240 PS war schluß, Steuergerät ist zu langsam.
Andere Kollege fährt mit ein C20XE M90 Kompressor und ein DTA Steuergerät, lauft auch gut.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Beitrag von netxus »

Auch zu empfehlen sind die Steuergeräte von KMS (http://kms.vankronenburg.nl/ ) ist zwar im Preis gehobener aber wenn man sich einliest kann man es selber gut Abstimmen.
Sensoren kann man die Orginalen benutzen und der Service ist super, helfen bei fragen gern weiter.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung motronic oder frei programmierbares stg

Beitrag von nova »

Fahre selber auch die KMS und bin damit zufrieden. :)

Aber egal für welches STG du dich entscheidest. Sprech aufjedenfall vorher mit dem jenigen, der das ding abstimmen soll, falls du es nicht selber kannst.

Manche packen erst garkein ms, umc, ... an.

Darum erstmal mit dem Tuner sprechen und dann ggf. das STG kaufen, welches dir beliebt bzw. dem tuner.
Antworten