corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von corsafreak25 »

Hallo !!


kann mir jemand sagen oder ein bild schicken wo das originale loch in den türen gebohrt wird für den e-fenster-zv kabelbaum



vielen dank schonmal im voraus


MFG Marcel
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Stellen hast mit solche Vertiefungen angegeben.
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von corsafreak25 »

ja da sind vertiefungen aber mehrere
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja genau, 3 Stück, such dir einfach eine aus, dem Kabel wird es egal sein ob er 5cm höher oder tiefer in die Tür eingeführt wird. :wink:
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von corsafreak25 »

ok danke !!!! meinst die runden vertiefungen


welches ist den das originale weißte das ?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von JuppesSchmiede »

Kann ich dir nicht sagen, welche davon Orgi ist, schau man an der A-Säule ob da ein Genstück ist, ein Körnerpunkt z.Bs.
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von corsafreak25 »

ja an der a-säule habe ich schon gebohrt da ist angekörnt !!! ich habe eine tür in der garage da ist genau neben dem schanier angekörnt und bei der tür die ich drin habe ist das nicht !!!


halt nur die 3 runden vertiefungen
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn du an der Säule schon das Loch hast, dann brauchst es ja nur in der Tür passend zu bohren.
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von corsafreak25 »

ja stimmt !!! habe dafür die gummi tüllen genommen wie in der heckklappe drin sind !!!


wollte entweder etwas höher oder tiefer in der tür böhren damit der kabelbaum etwas versetzt ist von der höhe von tür zur a-säule
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von oc91 »

Hallo, habe nun auch die eFH und ZV bei meinem Corsa A CC nachgerüstet, und auch zuerst keine Körnungen in der Tür gefunden.
ACHTUNG: dann ist mir ein Licht aufgegangen, bei den serienmäßig mit eFH verbauten Türen (da hatte ich eine als Muster) ist das
Loch genau neben dem Türfangband. Aber dann ist auch ein zweites Loch schon serienmäßig dahinter, in dem Blech, was dahinter sitzt (innen) und
wo man durch muß mit dem Kabel. Bei der Tür OHNE eFH ist nämlich KEIN Loch in dem dahinter liegenden Blech, und so muß man eigentlich
durch zwei Bleche durchbohren. Also hat Opel eine Körnung gemacht, extra für Nachrüstungen, die liegt etwas weiter unten, es sind drei
Kreise angedeutet, man muß den Kreis nehmen der in der Mitte liegt. Wenn man die Tür von innen betrachtet, ist dann auch gerade da das innen-
liegende Blech planeben, bzw. mit einer Aussparung, so dass man also nur hier ein Loch bohren muß. Ich habe zur Kabelverbindung bzw. Schutz
auch ein Heckklappengummi vom Corsa B genommen, paßt super, wenn man den abgewinkelten Teil des Gummis nach unten gehen läßt von der
A-Säule gesehen. In die Tür dann das gerade Teil des Gummis, hoffe ich hab das so auch verständlich geschrieben. Aber so klappts super,
sehr schöne Optik und das Kabel verdreht sich nicht mehr, also auch knick- u. bruchsicher. Übrigens geht das Kabel dann auch tiefer in die
Tür rein, und ist dann auch schon fast auf Höhe des Anschlusses beim eFH-Motor. Hab auch über alle Einzelheiten Fotos gemacht, aber leider sind
die hier zu groß zum hochladen, alle über 1 MB groß, auf Wunsch sendet mir einfach ne PM, kann ich euch dann auch schicken per Mail. Gruß, oc91
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

So Leudde, hab heute endlich die Zeit gefunden oc`s Fotos zu formatieren.

Hier also Text und Bilder:

1) Bohrungen mit 24mm Stufenbohrer
1
1
2) Löcher in A-Säule, wo die Körnung sitzt, hier schon mit weißer Rostschutzfarbe die Bohrungen geschützt (danach nochmals mit Hohlraumwachs)
2
2
3) BFS: Loch außen, hier sieht man schön, dass es mittig der drei angedeuteten vertieften Rundungen liegen muß. Da ist das Blech nur einfach, nicht aufgepunktet mit dem Innenblech. Hier sieht man auch schön, dass beim Gummi der Corsa B-Heckklappe das gerade Teil in die Tür kommen muß, das leicht abgewinkelte Gummiteil kommt dann in die A-Säule
3
3
4) BFS: Innenseite der Bohrung, sehr gut zu erkennen, dass hier das Blech nur einfach ist und exakt so eine Aussparung für eine Bohrung besitzt
4
4
5) FS: Motor schon eingebaut (deutlich zu sehen, dass das Kabel in die Tür etwa auf Höhe des Motoranschlusses reingeht.)
5
5
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

6) FS: Abbohren der zu langen Nieten (Verwendung von Nietköpfe 16mm/ Abbohren der überstehenden Stifte mit Dremel und Flexaufsatz)
6
6
7) Nochmals ein besseres Bild zu Bild 6
7
7
8) FS: ZV-Motor angenietet in der Ecke; die Bohrungen sind schon serienmäßig in der Tür
8
8
9) FS: Anschluß des Hebels der ZV an die Schloßbetätigung mit Klemmnippel
9
9
10) BFS: Siehe gleichen Arbeitsumfang wie Bild 9 nur BFS
10
10
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

11) Anschrauben des Steuergerätes an Ablageschale (hier: noch falsch rum, Anschluß des Kabels sollte besser rechts liegen/ Bohrungen in der Ablageschale sind auch schon serienmäßig drin, die Steuerung wird mit einer Schraube festgeschraubt. ACHTUNG: Geht nur mit der passenden Halterung)
11
11
12) Einbau u. Anschluß der Schaltereinheit. Links liegen noch das rote u. schwarze Kabel, muß noch an den Sicherungskasten (Sicherungen einstecken nicht vergessen, gem. Schaltplan)
12
12
13) Tipp: An den Schalterkasten sollte noch eine Schraube rein kommen, dazu in die graue Mittelkonsole genau drunter eine Blechmutter eindrücken, hierzu auch schon eine serienmäßige Aussparung vorhanden!)
13
13
14) Einbau der Tür mit vorherigem Eindrücken des Gummis in die A-Säule (da kommt man sonst nicht mehr hin). Die Bolzen unten sind knifflig zum Einschlagen, wegen des Gummis. Dieses ggf. einfach etwas wegdrücken
14
14
15) Tür drin, gut zu sehen die Lage des Gummis zwischen A-Säule und Tür
15
15
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

16) Weiteres Bild zum eingebauten Zustand der Tür
16
16
17) Fertig: Wo ist denn die Fensterkurbel hin…..????
17
17
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: corsa original bohrloch tür für kabelbaum

Beitrag von oc91 »

@ Downbeat: Super, vielen Dank für deine Hilfe beim einstellen... vielleicht helfen die Bilder den anderen, die auch die Umrüstung noch
vor sich haben. :wink: Gruß, Klaus (oc91)
Antworten