orig. ZV nachrüsten, unbekannte Kabel im Kabelbaum????

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

orig. ZV nachrüsten, unbekannte Kabel im Kabelbaum????

Beitrag von oc91 »


Hallo, wer hat eine orig. ZV im Corsa A drin oder eine originale mal nachgerüstet?
Hab auch schon in der Suche geschaut, aber keine Antwort bekommen:
Ich habe zwei originale Kabelbäume vom Corsa A, beide komplett eFH und ZV zusammen.
Alle Stecker kann ich zuordnen, nur zur Fahrerseite gehen zwei Kabel raus, mit kleinen
einpoligen Steckern in den Kabelfarben, einmal rot und einmal schwarz. Die Stecker sind solche
dünne schmale mit Rast-Nase. Wer kann mir denn sagen, was da angeschlossen werden soll,
bzw. wofür die beiden Kabel mit den Steckern sind???? Fehlt mir ggf. noch was zur ZV?
Ich habe das Stg, beide Stellmotoren, und eben das Kabel, aber an die Stellmotoren geht ja nur
der 5er- oder 4er Stecker dran, mit den runden Zapfen im Stecker. Wer kann mir hier helfen???
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: orig. ZV nachrüsten, unbekannte Kabel im Kabelbaum????

Beitrag von oc91 »

...vielleicht noch eine Info: Im Schaltplan ist unter der Nr. S41 ein
"Schalter-Zentralverriegelung Fahrertür" aufgeführt, das müßte ggf. das fehlende Teil sein,
das mit den Farben rot und schwarz angeschlossen wird. Nur das kann ich mir vorstellen,
obwohl an dieses Teil die Kabelfarben braun-ws und braun-rt gehen soll.
ABER: Wie sieht dieses Teil aus, wo kommt es hin, und wer hat noch so einen originalen Schalter ZV???????
Kann mir jemand helfen??
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: orig. ZV nachrüsten, unbekannte Kabel im Kabelbaum????

Beitrag von Michi »

Ist alles ganz einfach :)

Der "Stellmotor" für die Fahrerseite ist kein Motor, das ist der Schalter, von dem du sprichst. Du kannst die ZV beim Corsa A nur mit dem Schlüssel an der Fahrertür bedienen. D.h. der Schalter merkt, was du tust und gibt das weiter an das ZV-Relais (liebevoll immer Steuergerät genannt), welches den Beifahrerstellmotor (bzw. auch hinten rechts/links, wenn vorhanden) schaltet. D.h. du hast alles, was du brauchst.

Die beiden Stecker werden im Sicherungskasten einfach eingesteckt!
Der schwarze ist für die Fensterheber und wird bei Kl. 15 (steht dran im Kasten) eingesteckt. Die Fensterhebermotoren bekommen Masse über die Karosserie/Türen.
Der rote ist für die ZV und wird bei Kl. 30 eingesteckt. Die ZV bekommt Masse über einen kleinen Rundstecker, der am Mitteltunnel an einen vorhandenen Massepunkt angeschraubt wird.

Das einzig komplizierte beim ZV/eFH Nachrüsten sind nur immer die blöden Löcher in A-Säulen und Türen, der Rest ist geschenkt :)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: orig. ZV nachrüsten, unbekannte Kabel im Kabelbaum????

Beitrag von oc91 »

Super,weltklasse, richtig, das muß stimmen, nur konnte ich die beiden Kabel auf dem Schaltplan nicht zuordnen.
Rot geht noch über eine Sicherung. Super, und ich dachte schon, mir fehlt noch ein Teil.
Vielen vielen Dank!!!!! Dann kanns ja losgehen. Ja, mit den Löcher bohren tut mir etwas weh, hoffentlich fallen nicht
so viele Späne in die Tür, wegen Rostbildung, aber ich hab ja alles super konserviert. Auch in der A-Säule.
Das Loch in der A-Säule muß aber auf der Seite gebohrt werden, die praktisch zu den Außenseiten links bzw. rechts ab geht.
NICHT nach hinten, richtig? Hab mir das mal angeschaut, so hat der Kabelbaum genügend Platz und kann nicht eingeknickt werden.
Türen bau ich aus, hab auch das Ausbauwerkzeug. Nochmals vielen Dank, dann gehts am Wochenende erstmal mit Kabelbaum
neu machen los, hab mir die originalen Kabelfarben besorgt. Die alten Kabel sind mir zu brüchig. Nur die Stecker muß ich dran löten.
Geht aber, geschützt mit Schrumpfschlauch... also, nochmals vielen Dank für die Info. Hätte um ein Haar schon den Kabelbaum
ohne ZV gemacht und drauf verzichtet.... :-)
Antworten