kühler Lüfter motor ohne funktion

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
opel.tommy
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2013, 09:27

kühler Lüfter motor ohne funktion

Beitrag von opel.tommy »

Hallo der kühler Lüfter beim corsa a gsi c16se steikt . Zwar geht er wenn er überbrückt wird aber nicht wenn es auto im stand warm läuft dann fangt er an zu kochen .
Den Fühler im kühler würde getauscht .
Wenn Zündung an ist ist auf den stecker kabeln plus und minus diese laufen ja dann in den innenraum an ein relais ? Von da zurück an den Lüfter? Auf den Lüfter kabeln ist auch plus und minus wenn der motor läuft und zwar die ganze zeit .
Könnte es sein das das relais kaputt ist oder kabel kaputt? Oder der neue Wärmesensor?

Hätte jemand einen schaltplan oder eine Beschreibung wie genau das ganze system aufgebaut ist ?

Oder einen tipp was es sein könnte?

Der Lüfter ist momentan an die Zündung gekoppelt das man damit fahren kann .
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: kühler Lüfter motor ohne funktion

Beitrag von Corsa1993 »

Haste denn jetzt einen von den neuen Lüftern ausprobiert? :P

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: kühler Lüfter motor ohne funktion

Beitrag von Mr. Smith »

Stomlaufpläne findest Du hier: http://www.vectra16v.com/slp.html
MfG
Mr. Smith
opel.tommy
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2013, 09:27

Re: kühler Lüfter motor ohne funktion

Beitrag von opel.tommy »

Lüfter funktioniert bei überbrücken aber nicht wenn er ganz normal angeschlossen ist springt er nicht an

Danke für den link
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: kühler Lüfter motor ohne funktion

Beitrag von Black13i »

Kühlmittelthermostat mal geprüft?
Habe mir da auch schon mal nen Wolf gesucht und den Thermofühler im Kühler, sowie den Lüfter gewchselt. Beides war es nicht.
Mit dem neuen Thermostat war alles bestens :top:
Warum weiss ich bis heute nicht, denke aber, dass der Kühler bei defektem Thermostat nicht richtig "durchspült" wird und sich insbesondere im unteren Bereich "Kaltwassernester" bilden, wodurch der Thermoschalter nicht korrekt auslöst.

Bitte nicht schlagen wenn das Quatsch ist, aber viel anders kann ich es mir nicht erklären :oops:
Bild Bild Bild
Antworten