Lima defekt?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Lima defekt?

Beitrag von DaLLe »

Hallo,

frage an die Elektriker :)...

Lima von Bosch beim Kollegen läuft beim C20XE im Leerlauf mit neuer Batterie mit 13.6 Volt (gemessen an + und - Pol der Batterie) und unter Volllast (Radio an, Licht, Heizung, Scheibenwischer) auf 12,8 Volt. Ist arg wenig, das sie so weit runter geht oder? Auch der Motor tourt kurzzeitig runter beim einschalten der Verbraucher...

Nur Regler wechseln oder gleich Lima?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lima defekt?

Beitrag von Schneefuchs »

Ich hatte noch nicht mal so herbe Problkeme und habe mir dann ne neue Lima für 65 Euro geleistet.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Lima defekt?

Beitrag von Balu »

Wird wohl der Laderegler sein.
Geschweißt habt ihr ja hoffentlich nix mit angeklemmter Batterie?
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Lima defekt?

Beitrag von Chili »

Ich würde auch auf den Regler tippen. Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche braucht ne Lima ne gewisse Drehzahl bis sie auf ihre 13,8-14,6V Ladespannung kommt. Ob die allerdings im Leerlauf schorn erreicht wird weiß ich nicht.

An sonsten wäre da noch Masseverbindung zu überprüfen und die Leistung der LiMa. Nicht dass die zu klein ist und deswegen einbricht.

Die 12,8 deuten darauf hin, dass der Strom von der Batterie gezogen wird.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Lima defekt?

Beitrag von Balu »

Doch die Bosch bringen im Standgas schon 14 Volt.
Oft schweißen die Leuts aber ohne die Masse abzuklemmen.
Gibt nen fiesen Hubbel auf dem Rotor.
Bei niedriger Drehzahl drücken die Kohlen noch an, bei hoher Drehzahl heben die ab.
Deshalb meine Frage dazu.
Gruß Patrik
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lima defekt?

Beitrag von Schneefuchs »

Der Laderegler kann es sein oder Riefen auf den Kollektorflächen. aber die sieht man, wenn man den Laderegler ausbaut. In der Regel sind es ja auch keine kaputten Laderegler, sondern verschlissene Kohlen.
Die entsprechende ladespannung erreicht die Lima aber schon im Leerlauf, wenn alles OK ist.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lima defekt?

Beitrag von Schneefuchs »

Also jetzt von der nagelneuen? Kann ich dir morgen geben.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lima defekt?

Beitrag von Schneefuchs »

Also Spannung ist bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl gleich, nämlich 13,98-13,94 Volt. Die relativ niedrige Spannung hängt wohl damit zusammen, dass die Batterie schon mehrere Startversuche hinter sich hat und seit etwa zwei Monaten nicht mehr geladen wurde, sonst wäre sie sicherlich höher.
Lieber1984
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt?

Beitrag von Lieber1984 »

Also generell kann jede Lima 14,4V erzeugen, da ist sie nämlich durch den Regler abgeregelt. Das liegt daran, da unsere 12V Batterien mit 6 Zellen eigentlich auch 14,4V abkönnen, da jede Zelle nicht 2V sondern 2,6V hat. Welche Spannung die Lima nun im Leerlauf oder im höheren Drehzahlbereich erzeugt, liegt nicht an dem Regler, sondern daran, wie stark die Batterie entladen ist, oder wie viele Abnehmer (Licht, Radio, etc) gerade Strom verbrauchen. Heisst also, je voller eine Batterie desto geringer die ladespannung der Lima. Da kann es durchaus mal vorkommen, das die Lima garnicht an die 14,4V dran kommt. Aber wie gesagt, der Regler ist nur zum abregeln bei 14,4V zuständig. (Ohne Regler kann eine Lima auch 16V oder mehr fördern, was aber dann die Batterie zum platzen bringen würde)

Das die Drehzahl beim zuschalten von Verbrauchern absinkt ist ganz normal, da durch den höheren Stromverbrauch die Lima mehr arbeiten muss und dadurch der Widerstand höher wird. Danach regelt der motor dann nach damit er wieder seine leerlaufdrehzahl hat.
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Re: Lima defekt?

Beitrag von DaLLe »

So haben beim Kollegen neue Lima eingebaut...(Bosch 70A)

Batterie (70A) ist neu und hat vor dem Einbau 12,6V gehabt.

Im Leerlauf zeigt mir multimeter 13,7 V an...(Nur radio als verbraucher an)

Und wenn alle verbraucher an sind 12,6V (Lüfter,licht, heizung, scheibenwischer, radio)

Ist das ok oder irgendwo noch ein kleines fehlerchen???
Lieber1984
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt?

Beitrag von Lieber1984 »

Was zeigt dein multimeter denn, wenn du auf erhöhte drehzahl gehst?
Antworten