Stecker im Sicherungskasten?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von Marschjus »

Da ich jetzt fast alles beisammen habe für die el. Schrothgurte hab ich letztens mal in den Sicherungskasten geschaut und dabei ist mit aufgefallen das ich ganz rechts 2 Stecker sind (einer rot, Klemme 30 also Dauerplus und einmal Klemme 15 schwarz Zündung)
Wofür können die sein? el. Fensterheber und ZV??
Woher bekommt man solch einen Stecker, wollte die Gurte gleich am Sicherungskasten an Klemme 15 anschließen.
Bevor jemand auf die Idee kommt das ich Zündungsplus auch hinten im Kabelbaum abgreifen kann, ich hab auch so einen Trennschalter von Schroth und daher ziehe ich lieber die Leitung von vorne komplett neu. Weiß nur nicht wie diese böden Stecker heißen.

Gruß Marcus
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von max-nl »

Diese Stecker sind für Extra's, z.b. Handschufachbeleuchtung oder einen Radio. Du brauchst nichts zu schneiden in der Kabelbaum und da an dem Stecker dran gehen.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von Marschjus »

Sowas dachte ich mir schon fast, weiß einer wie sich diese Stecker nennen und wo man die bekommt. Ich werde heute zwar mal zum FOH fahren, mache mir da aber wenig Hoffnung das er derartige Kleinteile da hat.

Gruß Marcus
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von Marschjus »

tja, was soll ich sagen. War heute beim FOH. Und nichts....der Typ konnte sich zwar vorstellen was ich suche. Er hat es aber nicht in der Datenbank gefunden. Und was die noch so Kleinteilen da hatten passte hinten und vorne nicht.
Wer also noch so einen Steckergeäuse samt Steckkontakt über hat möge sich bitte melden.

Gruß Marcus
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von max-nl »

Ganz normale rote/blaue flachstecker passen auch rein.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von Marschjus »

Jetzt bin ich mal gespannt, was daran gefährlich sein soll? Und vor allem wie du sie anschließend würdest.
Achso nur mal so, die Gurte werden lt. Schroth-Beschreibung auch an Zündungsplus angeschlossen.
Um die Aktion aber mal kompett zu machen-> da ich den gesuchten Stecker nicht finden konnte, habe ich die Spannung bei den el. Fensterhebern abgegriffen und in der Mittelkonsole auch die den Schalter von Schroth verbaut.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
oOBenneOo
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2010, 21:48
Wohnort: 48619 Heek

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von oOBenneOo »

habe meine auch über Zündungsplus weil die mir sonst über Nacht die Batterie leergezogen haben.

Wüsste aber nicht was daran gefährlich sein sollte, wenn die keinen Strom mehr bekommen dann kann man die zwar einrollen aber nicht mehr ausrollen.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von Marschjus »

Eben, und wenn man bedenkt was alles über Zündungsplus läuft kommt es auf die beiden Relais auch nicht mehr an.
Mich würde dennoch interessieren was der Dalle als gefährlich erachtet, evtl gibt es ja auch nur ein MIssverständnis.

gruß Marcus
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von DaLLe »

Also im Rennsport usw. sind alle auf Dauerplus, falls ein Unfallpassiert etc...

Auch wenn du einsteigen willst jedesmal Zündung einschalten, das würde mich nerven...

Oder hab ich nen Denkfehler? Fahre seit Jahren elek. Schroth Gurte und hab die auf Dauerplus...

Und Batterie leerziehen? Wie soll das gehen wenn sie nicht bewegt werden, wenn keiner drin sitzt???
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von Marschjus »

Ich glaub da hast du einen Denkfehler, selbst wenn im Falle eines Unfalls die Gurte nicht mehr an der Bordspannung hängen verriegeln die einfach und bleiben es auch.(als hätte man starre Gurte drin) Schlimm wäre es wenn die Gurte nur verriegeln würde wenn sie an Spannung anliegen. Aber ich glaube sowas hätte Schroth nicht genehmigt bekommen.
Ja das mit "Zündungs an" beim anschnallen ist zumindest für meine bessere Hälfte nervig. Aber die hat da auch kein
Gespühr für sowas.
Die Bat. leer ziehen ist theoretisch möglich, und zwar wenn das Fahrzeug so steht das die kleines Relais dazu (die gelben kleinen kisten) sie verriegeln.
Sind je kleine Spulen da drin. Allerdings ist die Leistungsaufnahme recht gering. Wie lange es dauert keine Ahnung. ICh wollte es auch nicht austesten :-)

Gruß Marcus
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von DOHCorsa »

Die gelben Kästen sind keine Relais, sondern (Trägheits-(?))Schalter. Diese unterbrechen die Stromzufuhr zu den Rollen, sobald sie über einen bestimmten Wert beschleunigt werden. :wink:

Strom verbrauchen die Rollen übrigens im offenem Zustand, d.h. wenn der Gurt ausgerollt werden kann :wink: Eine Sitzbelegungserkennung ist mir jetzt nicht bekannt :lol:

Ansonsten verfügen die Dinger noch über eine ganz normale mechanische Bremse die unabhängig von der elektrischen funktioniert. Daher ist die Sicherheit auch bei der sinnfreisten Verkabelung nicht beeinträchtigt. :top:
Gruß
Michael
Benutzeravatar
oOBenneOo
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2010, 21:48
Wohnort: 48619 Heek

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von oOBenneOo »

Ich hatte mir die Gurte gegen Winter eingebaut.

Als ich die noch auf Dauer plus hatte hat man morgens immer gesehen das an den Stellen wo die Gurtrollen hingen die Scheibe vom Eis befreit war und an den anderen Stellen nicht.
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: Stecker im Sicherungskasten?

Beitrag von Vturbo »

Also zumindest soll man laut ABE von Schroth die Gurte über Zündplus anschliessen.
Dauerplus find ich ziemlich sinnfrei.

Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Antworten