C20XE M2.5 ohne LMM

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.5 ohne LMM

Beitrag von Michi »

Warte warte, ich hab da noch mal kurz drüber nachgedacht:
Ich will keinem die Freude am Schrauben nehmen. Also mach natürlich genau so weiter. Aber bitte nicht den LMM durch nen Festwiderstand ersetzen.....
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE M2.5 ohne LMM

Beitrag von Mr. Smith »

Wieso sollte ich auf dir rumhacken nur weil unsere Meinungen etwas auseinander gehen? Aus so einem vorpubertären Verhaltensschema bin ich raus :wink:

Desweiteren stelle ich idR derart gelagerte Fragen bevor ich wirklich Geld rauhaue, damit ich noch andere Meinungen hören kann. Man kann nie alles wissen, und manchmal kommts auch vor das man sich in seinem Vorstellungen verliert, was dann in so einem Fall wie hier Motorprobleme nach sich ziehen kann.
Keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefuttert, keiner weiß immer alles. Jeder hat seine Erfahrungen gesammelt und geht erstmal aus diesen Erfahrungen geleitet vor.

Ich denke meinen Grundgedanken habe ich klar dargelegt was den LMM angeht, und es gibt durchaus XEs die mit EDKA & ohne LMM sehr gut laufen, die sollte man vielleicht nicht generell ausklammern. Auch klar ist das diese Motoren dann wohl mit frei programmierbaren STGs laufen. Da hiesse es dann eben das mein Grundgedanke mit anderen Mitteln nicht umsetzbar ist, soweit so gut, das wollte ich ja wissen.

Ein LET ist auch ne Lösung für Leistungshungrige, sehe ich genauso wie Du. Leider sind diese Motoren samt der erforderlichen Um-/Aufrüstung (selbst bei bereits verbautem XE) auch sehr kostspielig, und frei von Schäden sind auch serienmäßige LETs nicht. Einem Kollegen ist letztens erst ein supergepflegter Serien-LET auf der AB auseinandergeflogen, die Folgekosten sind massiv. Und für mich ein persönliches Argument: Sauger klingen einfach schöner in meinen Ohren :wink:

OT: Einzig deine Ansicht zur Bearbeitung anderer Anbauteile (wie zB der angesprochene Fächer) teile ich nun wirklich überhaupt nicht, zu einem guten Gesamtkonzept gehört sowas imo einfach mit dazu. Und auch dann wenn man nicht aus dem Vollen schöpfen kann und alles auf einmal umsetzen kann, Rom wurd auch nicht an einem Tag erbaut. Aber das ist ne andere Baustelle.

Also drauf-rumhacken war das doch jetzt wohl nicht oder :?: Bild
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE M2.5 ohne LMM

Beitrag von Mr. Smith »

Michi hat geschrieben:Warte warte, ich hab da noch mal kurz drüber nachgedacht:
Ich will keinem die Freude am Schrauben nehmen. Also mach natürlich genau so weiter. Aber bitte nicht den LMM durch nen Festwiderstand ersetzen.....
Ach was Michi, selbst meine geldgierige Ex schafts trotz intesivster Bemühungen nicht mich vom Schrauben abzuhalten Bild
Und nein die Festwiderstandsoption ist vom Tisch :!:

Alles cool Bild
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.5 ohne LMM

Beitrag von Michi »

Du hast eine geldgierige Ex? Das läuft dann ja schon unter "erschwerten Bedingungen"... :lol:

Sowohl Turbo als auch Sauger haben irgendwo ihren Reiz. Es sind eben zwei grundverschiedene Motorarten und jeder muss für sich bzw. das entsprechende Projekt entscheiden, was besser passt. Als ich den Tigra gebaut habe, war ich auch noch ein paar Jahre jünger und damals haben auch noch Faktoren wie "haben wollen" und "hat sonst fast keiner" mitgespielt. Das ist mir heute auch alles egal.
Ein schön gemachter Sauger ist affengeil. Nur leider auch nicht ganz billig. Ich hätt auch nix dagegen, einen EDKA-XE in irgendeinem Auto zu haben. Ich kaufe nur leider immer ganze Autos zwischendurch :D
Ich hab einen XE mit geänderten Kolben (tiefere Ventiltaschen), Nockenwellen und einem einstellbaren Nockenwellenrad. Den hab ich aber auch nicht selbst gebaut, sondern im Zuge einer Revision so aufbauen lassen. Wobei ich von diesem Anbieter dann auch abgekommen bin - aber das ist ne andre Geschichte.

Bau mal deinen Motor zusammen und nimm mich dann ne Runde mit :)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE M2.5 ohne LMM

Beitrag von Mr. Smith »

Mittlerweile hat sich hier ein bisserl was getan, Stillstand ist schliesslich Rückschritt :wink:

Mein XE hat vor 6Wochen eine nagelneue Dbilas-EDKA bekommen, war ein eeeechter Schnapper ;)
Angesprungen ist der sogar mit dem (geänderten) Chip den ich mit Seriensaugrohr gefahren hatte, aber viel mehr auch nicht. Habe danach ein paar Chips probiert, und habe nun einen verbaut der wirklich sehr gut läuft.
Alles natürlich mit dem heiß-geliebten LMM :wink: , und er ist mir immer noch ein Dorn im Auge :mrgreen:

Der für mich nächste Schritt ist die Umrüstung auf ein freiprogrammierbares STG, einige Google-Stunden später kenne ich einige Anbieter, Foren usw.,
MegaSquirt, KMS, UMC-1, Kdfi, Haltech, KPI und was es da nicht so alles gibt :roll:
Dazu das Problem, das im Notfall - wenn man also selbst gar nicht mehr weiterkommt - jemand erreichbar sein müßte der sich mit dem STG auskennt.

Auch aufgrund der räumlichen Nähe finde ich die UMC-1 von NoLimitsMotorsport recht interessant http://no-limits-motorsport.de/shop/cat ... category=3
Dies beruht auf dem MegaSquirt-Prinzip, das ja auch recht weit verbreitet zu sein scheint.

Kennt hier jemand dieses STG?

Werde mich zwar eh bald in einem entsprechenden Forum anmelden, wollte aber dennoch einfach mal hier fragen ;)
MfG
Mr. Smith
max-nl
Beiträge: 1759
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.5 ohne LMM

Beitrag von max-nl »

Kenne ich nicht, ABER.... es gibt diese Firma in den Niederlanden.

http://www.dp-engineering.nl/

Diese Jungs arbeiten mit VEMS frei programierbare Steuergeräte. Dabei haben die ein PnP vorbereitung. Plug and Play, also alte Steuergerät abklemmen und raus nehmen, VEMS am gleichen!! Stecker anschliessen und dem Motor Läuft.
http://www.youtube.com/watch?v=nH385ydzdfg

Sehe hier für dem C20XE.
http://www.dp-engineering.nl/vems-pnp-o ... -m2-5.html

Die beide Jungs sprechen deutsch also das sollte kein Thema sein, mehrere auto's in dem Niederlande mit EDKA fahren mit VEMS und das mit viel Erfolg.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE M2.5 ohne LMM

Beitrag von Mr. Smith »

Danke für den Tip Max :top: Werd ich mir heute abend mal in Ruhe durchlesen.
MfG
Mr. Smith
Antworten