C12NZ STG defekt?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Barnaby
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2012, 12:21

C12NZ STG defekt?

Beitrag von Barnaby »

Hallo liebe Boardler,

ich bin neu hier, und möchte erstmal alle Grüßen.
Mein Name ist Sadik, und ich komme aus dem Kreis GT.

Ich habe da ein Problem mit meinem Schätzchen.
Es kommt kein Sprit mehr, und die Zündspule sagt auch nichts mehr.
Jetzt habe ich schonmal soviel rausbekommen, dass es entweder am Steuergerät, oder am Hallgeber liegen soll.
Heute sagte mir jemand noch, dass das auch am Zündschloss oder am Pumpenrelais liegen könnte.
Zum Pumpenrelais:
Ich denke das das in Ordnung ist, denn wenn ich die Zündung einschalte, arbeitet die Pumpe kurz (zum Schwimmerkammer füllen?)
Zündschloss muss ich noch durchmessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ich komme mal zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe einen Bosch Verteiler drauf. Ich wollte mal fragen, ob ihr die Pinbelegung vom Clip, mit den 3 Kontakten kennt, die an den Verteiler angestöpselt werden.
Folgender hintergrund:
Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass ein Kabel Masse ist (was ich auch schon auf Karrosserie auf Durchgang gemessen habe). Auf einem PIN sollen wohl 5V Spannung anliegen, die vom STG kommen, und den Hallgeber versorgen. Und das dritte Kabel wäre für das Rücksignal (vom Hallgeber zum STG).
Als ich vorhin gemessen habe, lagen sowohl bei dem grünen, als auch bei dem gelben Kabel jeweils 12V Spannung an (bzw. 13,4)

Jetzt bin ich aber etzwas verduzt. Oder hatte ich falsche Infos bekommen, was die 5V betrifft?
Aber es klingt schon logisch, das das eine Kabel (ob das gelbe oder grüne weiss ich leider nicht) Signal zum Hallgeber schickt, und die andere Leitung das Signal vom Hallgeber (mit dem Massekabel) wieder in das STG.
Dann dürfte auf einem Kabel doch überhaupt keine Spannung anliegen, wenn der Stecker ausgestöpselt ist zum messen.........

Also irgendwie stehe ich jetzt vor einer Wand, und weiss nicht weiter, da ich nicht weiss, wie die 3 kabel belegt sind.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hat jemand einen Schaltplan da, und kann mir helfen?
Ich würde mich sehr freuen, da ich auch nicht das Geld dafür habe, um das STG, den Verteiler, Pumpenrelais, und das Zündschloss auszutauschen. Und das würde ja auch so keinen Sinn machen. ich möchte mein schätzchen ja gerne reparieren, und keine komplett-transplantation machen :shock:
Das ist übrigens ein Corsa A-CC Bj. 91, C12NZ

Viele liebe Grüße
Sadik
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C12NZ STG defekt?

Beitrag von corsalete »

Hi

am Verteiler gibt es plus minus und null, takte mal die null auf masse bei Zündung ein, und schau ob es funkt.
Mit den 5 Volt bin ich mir nicht sicher, glaube aber das es Batterie Spannung ist.
1,6 8V
170 PS
Barnaby
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2012, 12:21

Re: C12NZ STG defekt?

Beitrag von Barnaby »

Hi corsalete :) ,

erstmal vielen dank für die hilfe.
Ich probiere das Morgen mal.
Ich verstehe leider nicht soviel von diesen Steuergeräten.
Schraube eigentlich mehr an Odtimern. Ich muss ehrlich sagen, mit der Null-leitung kann ich jetzt gerade nichts anfangen :wink:

Was bedeutet denn null? Spannung (+) ist klar, und Masse auch. Aber wofür ist denn die Null? Für welche Funktion ist diese leitung, bzw. wird da auch Spannung angelegt?
Falls es beim takten zwischen Null und Masse bei eingeschalteter Zündung funken soll, dann müsste aber doch Spannung an der Leitung anliegen? Ist das dann doch richtig, dass an 2 Kabeln Dauerspannung ist?

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht :D

Gruß
Sadik
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C12NZ STG defekt?

Beitrag von corsalete »

Schau dir mal an wie ein Hallgeber arbeitet, dann wird es klar was die Null ist.
Das ist das Drehzahlsignal für das Motorsteuergerät.
Wenn es mit dem takten an Masse funkt und Versorgung am Hallgeber ist dann wird er defekt sein.
1,6 8V
170 PS
Barnaby
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2012, 12:21

Re: C12NZ STG defekt?

Beitrag von Barnaby »

Hi corsalete,

ja, wie gesagt, auf beiden Kabel (gelb und grün) ist Dauerspannung drauf.
Dann wird wohl das Steuergerät einen kurzen haben, so wie es aussieht. (Stecker/Clip hatte ich bereits überprüft)

Vielen dank für deine hilfe :)
Ich wünsche einen erholsamen Sonntag Abend.

Gruß
Sadik
Antworten