Lüftersteuerung

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Steff85
Beiträge: 142
Registriert: 4. Dez 2011, 11:47

Lüftersteuerung

Beitrag von Steff85 »

Hi Leute,
und zwar bau ich gerade auf C20NE.
Mit GSI Kühler und 2 Spal Lüfter.
Nun wollte ich das die Lüfter beim abstellen des Autos nachlaufen.
Wenn die Wassertemperatur kurz steigt bei stillstand.
Mein Thermostat ist 2 polig. 95/90
Muss ich auf 3 Polig umbauen?
Nehmen wir mal an 95/90 und 110/92 (zum nachlaufen) oder so.
Kann ich die Relais oder Steuerung beibehalten?
Oder von nem anderen Modell?

Gruss
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Lüftersteuerung

Beitrag von phex77 »

Dann müßte doch auch am besten noch die Wasserpumpe kurz nachlaufen oder?
Sonst kühlst du effektiv doch nur das Wasser im Kühler herunter, aber nicht dort wo die Hitze-Spots entstehen!?
c20ne
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lüftersteuerung

Beitrag von Opelschrauber »

WaPu nachlaufen lassen wäre nicht schlecht, ist aber praktisch recht schwierig umzusetzen.

Das heiße Wasser steigt nach Ausschalten des Motors sowieso durch den Kopf in den oberen Teil des Kühlers und dem Ausgleichbehälter.

Frage ist nur ob sich das wirklich lohnt. Wenn es damals in den Rennmotoren bei Opel ein Wasserkühlungsproblem gegeben hätte, hätten die so etwas schon damals gebaut.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Steff85
Beiträge: 142
Registriert: 4. Dez 2011, 11:47

Re: Lüftersteuerung

Beitrag von Steff85 »

Also einfach die beiden Spallüfter an den Originalen Lüfterleitung fertig?!
Weil die ist nur 2x1,5mm².
Ein Lüfter hat schon 2x1,5mm²
Oder direkt + und- von Batt zum Lüfter neue Leitung (2x2,5mm²) legen,
und Grösseres Relais nehmen.
Vom Originalen Thermoschalter am Kühler den Schaltpunkt abgreifen für das Relais?

Also reicht der Thermoschalter 95/90 vollkomment aus...
Antworten