C14SE Zuendung

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

C14SE Zuendung

Beitrag von Oldi4fun »

Hi habe einen Corsa mit nem c14se Motor ( Verteiler ) gekauft der laueft aber sehr bescheiden.
jetzt ist mir gestern aufgefallen das
1. kein Aktivkohlefilter verbaut ist
2. der Stecker/Kabel fuer den Verteiler fehlt bzw. nicht da ist
und 3. einen ich denke Oeldruckschalter auf hoehe des KW-Sensors hat wo auch kein Stecker/Kabel fuer da
ist.

Sind ein paar punkte wo ich vielleicht hilfe gebrauchen koennte.

p.S.: Hab auch noch nen SE mit DIS Zuendung was muesste mann alles umbauen um diese zu verwenden?

Danke und gruss Stefan
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von corsalete »

Was heißt bescheiden ? Im Leerlauf unrund , zieht schlecht, stottert....?
Zu1 - wo bzw wie funktioniert denn deine Tankentlüftung?

Zu2- das gibt's beim c14se nicht ( Drehzahlerfassung nur über KW)

Zu3- geht bei dir eine Öldruckleuchte an bei Zündung ein?
1,6 8V
170 PS
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von Oldi4fun »

corsalete hat geschrieben:Was heißt bescheiden ? Im Leerlauf unrund , zieht schlecht, stottert....?
Ja so ungefaehr + wenn man einen Gasstoss gibt dauert es einen Moment bis er die Drehzahl wider senkt.
corsalete hat geschrieben:Zu1 - wo bzw wie funktioniert denn deine Tankentlüftung?
muss ich nochmal nachschauen
corsalete hat geschrieben:Zu2- das gibt's beim c14se nicht ( Drehzahlerfassung nur über KW)
Ich kenn auch kein Auto was eine Solche Zuendung hat ohne das der Sensor angeschlossen ist
corsalete hat geschrieben:Zu3- geht bei dir eine Öldruckleuchte an bei Zündung ein?
Kann ich dir nicht genau sagen/ weiss nur das die Oeldruck anzeige komplett rechts anliegt
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von Oldi4fun »

Hi habe gerade mal paar Bilder gemacht:

Auf dem Bild ist mein Verteiler mit ohne Stecker ( unten drunter ist der Öldruckschalter/ hoffe ich)
zwei polig im Zylinderkopf Der unten beim KW-Sensor ist ohne Kabel. Meine Öldruckleuchte geht auch nicht an beim Starten!!!

Bild

Auf dem Bild diese unterdruck dose, die an Ansaugbrücke und AKF(den ich nicht habe) geht, der eine Schlauch ist mit einer Schraube verschlossen!

Bild

Auf dem die Kabel an der Zündspule und die Kabel die ich nicht zuordnen kann, liegen da so rum.

Bild
Bild

Hoffe einer kann mir Helfen weil die Karre ruckelt und eingetragen bekomm ich den Motor so ja auch nicht ;)

Gruss Stefan
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von corsalete »

Unter dem Verteiler ist der Wassertemperatur Sensor!
Der Öldruckschalter sitzt da in der Ecke vom KW Sensor, baumelt da nich vieleicht noch ein Kabel was da drauf passt?

Was mit den Kabeln bei der zündspule ist weiß ich nicht.


Is der Anschluss wo die Aktivkohlegeschichte an das Saugrohr kommt auch verschlossen oder zieht der da vieleicht falschluft ?
1,6 8V
170 PS
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von Oldi4fun »

Wassertemp. fuers SG?

ne leider ist kein stecker mehr da nur der Sensor.

aber warum geht dann die anzeige bis anschlag?

die Luft anschluesse sind sonst alle drauf und dicht ( aber nicht verschlossen oder so)

gruss
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von corsalete »

Ja der is fürs Motorsteuergerät.

Vieleicht is deine Anzeige Defekt, oder das Kabel is irgendwo falsch angeschlossen, denke mal auf Masse.
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von Mr. Smith »

Ne kleine Zwischenfrage, hat der SE nicht eine Multec-M verbaut = DIS = kein Verteiler?

Unterm Verteiler ist der Wassertemp.-Sensor fürs STG.

Beim Öldruck mußte mal nachschauen ob da 1. eine 2-polige Geberdose verbaut ist, ob 2. diese korrekt verkabelt ist bis 3. zu den Armaturen.
Wenn da was nicht oder falsch verkabelt ist hat man den Vollanschlag der Öldruckanzeige im Instrument.

Die Unterdruckdose ist glaube ich die zu dem AKF-Zeugs, hatte der Spenderastra meines SEs damals auch so. Beim originalen Corsa AKF sitzt dieses Ventil direkt oben auf dem schwarzen AKF-Gehäuse. Ich hab den Corsa AKF genommen und das extra Ventil halt umgeklemmt, fertig war das.

Aber nochmal zur Zündung, ich kenne bislang keinen originalen SE (1,4 od 1.6) der einen Verteiler hat, alle hatten DIS / die eckige schwarze Zündbox, das wundert mich doch sehr. Auch bei sovielen losen Kabeln kommen mir Zweifel ob da alles so original ist wie es sein sollte. Die Zuordnung der freien Kabel klappt anhand eines Schaltplans und der Kabelfarben. Vielleicht läßt sich so rausfinden was da alles so verbaut worden ist.
MfG
Mr. Smith
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von corsalete »

Die Dose ist original beim 14se genau wie der Verteiler auch, hab selber so ein ding
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von Mr. Smith »

Dann müssen die ja einen entsprechend geänderten Kabelbaum haben, und per Schaltplan sollten sich die freien Kabel zuordnen lassen.

Ich kannte den SE nur so: http://www.astrasite.de/files/motoren/c14se.jpg
Wundern tuts mich aber nicht, die Opel-Mannen haben teilweise sehr heftig Teile zusammen gewürfelt :lol:
MfG
Mr. Smith
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von corsalete »

Ja mit dem Stromlaufplan ist eine Idee, Multimeter wäre auch gut, das hilft auch oft;-)

Ich hätte jetzt gedacht das der 1,4 mit dis im Corsa b war?!
Aber mit dem Würfeln hast du auch verdammt recht :-)
1,6 8V
170 PS
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C14SE Zuendung

Beitrag von Oldi4fun »

Bild

Auf dem Bild sieht man das da die Kabel verbunden worden sind.
Die gehen unter die Zuendspule.
koennte es sein das die Kabel eigentlich an den verteiler gehoeren?

Waere echt klasse wenn mir jemand die Schaltplaene schicken
koennte. ( C14SE Motor, 83' 1.0 corsa )

Im schlimmsten fall muss man halt basteln bis er laueft.
Antworten