C16SEI als Alpha/n ?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von corsalete »

Hallo,

Weiss jemand ob man den C16SEI als Alpha/n umbauen kann mit der original Motronik, oder is eine freie Motorsteuerung unumgänglich ?

Mfg
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von corsa-8V »

Ja, hab das an meinem so, ist ein Alpha-N Steuergerät von DBilas. Es hat dann einen Ansauglufttemperatursensor der an den Luftmassenmesserstecker dran kommt. Dann brauchst noch das Drehzahlsignal vom Steuergerät das eigentlich für Automatikgetriebe vorgesehen ist.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von corsalete »

Was mach ich mit dem AT Drehzahlsignal?
Also is das ein anderes Motorsteuergerät und der Sensor an Stelle Luftmassenmesser?
Was kostet das ? Taugt das auch was?
1,6 8V
170 PS
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von corsalete »

Ich hab es gefunden...
Bleibt nur noch die Frage ob das funktioniert und wer mir das abstimmt weil bei db brauch man dafür nicht zu fahren.
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von corsa-8V »

Der einzig logische Grund das zu verbauen ist wenn man den Luftmassenmesser weg haben möchte, was bei einer Einzeldrossel auch Sinn macht wenn man "offen" also ohne Luftfilterkasten fahren möchte. Es ist ein extra Steuergerät das natürlich auch angepasst werden muss. Ich habs bei Bilas machen lassen aber andere Tuner können das sicher auch.
Beim C16SE z.B. kannste dir das Alpha/n sparen.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von corsalete »

Sinn und Zweck ist klar.
Was kam bei dir rum an Leistung mit welchen Komponenten?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von corsa-8V »

45er Klappen, kein Luftsammler, 296er Nocke, Kopf u.Ventile bearbeitet, Verdichtung erhöht, 4-1 Krümmer, 60er Auspuff ab Krümmer, Met.-Kat, ergab 148PS
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von Kurbelwelle »

corsa-8V hat geschrieben:45er Klappen, kein Luftsammler, 296er Nocke, Kopf u.Ventile bearbeitet, Verdichtung erhöht, 4-1 Krümmer, 60er Auspuff ab Krümmer, Met.-Kat, ergab 148PS
Hallo

Der 60er abgang ab kat muss sein, seit dem ich das gemacht habe, habe ich angst vor meinem eigenen Auto. :mrgreen:

danke nochmals an Corsa8V für die unterstützung
Die Kurbelwelle dreht durch !
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI als Alpha/n ?

Beitrag von S-Corsa »

Und was gibt der Motor jetzt an Leistung ab? Vorher waren es ja weniger als 140 PS oder?
Antworten