anlasser

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

anlasser

Beitrag von Porky »

mahlzeit,


brauch der anlasser eine direkte masse verbindung zur batterie oder reicht es wenn ich nur an die karosserei gehe ?


gruß porky
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: anlasser

Beitrag von XcookiX »

Hi der Anlasser zieht Masse über den Motorblock! Da brauchst du kein extra Kabel!

Gruß Cooki :)
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: anlasser

Beitrag von Porky »

von der batterie gehen zwei masse punkte ab. einer zur spritzwand und der andere geht an den anlasser.

das bedeute ja das die ab werk ein extra masse kabel zum anlasser gelegt haben
meine frage ist aber nun muss oder muss ich nicht?
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: anlasser

Beitrag von Marsi »

Besser ist es schon, um all zu große Übergangswiderstände zwischen Batterie und Anlasser zu vermeiden.
Wenn ich mich recht entsinne wird das Massekabel einfach unter einer der Schrauben mit unter geschraubt,
die den Anlasser am Motorblock halten.

MfG Marsi

Btw:
Bin grad am Grübeln, ob der Corsa überhaupt noch ein anderes Masseband für den Motor besitzt.
Wenn du sonst keins dran hast, muss das Kabel am Anlasser auf jeden Fall mit dran.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: anlasser

Beitrag von Porky »

genau so ist es, der corsa noch ein masse band das vom getriebe zum längsträger geht.

mann mann......... batterie im kofferraum kost ja richtig viel westgeld :lol:
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: anlasser

Beitrag von Marsi »

Wieso, hol dir irgendwo einfach nen paar Meter Kabel, am besten irgendwas über 16 mm².
Dann ziehst du das einmal durchs ganze Auto, machst vorn und hinten noch gescheite Kabelschuhe dran und
schon ist das Problem erledigt. :wink:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: anlasser

Beitrag von Porky »

nee nee.wird alles richtig gemacht motorraum wird clean und im innerraum wird kein kabel sicht bar sein :D

und stress mit dem tüv will ich auch nicht haben und mit der rennleitung schon garnicht.

lieber richtig machen und nach vorschrift,habe keine böcke nachher bei der abnahme alles wieder zerupfen zu müssen :?

bei uns in der stadt ist ein neuer polimanzist unterwegs und der soll wohl was spinner autos angeht richtig viel ahnung haben.
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: anlasser

Beitrag von Schneefuchs »

Normal ist nur die Masse über linken Längsträger und Getriebe. Ich hab mir ne Ringleitung gelegt, d.h. ne stärkere Leitung vom Nockenwellengehäuse zur Lima und von da zum Massepunkt an der Karosserie. Geht natürlich nicht, wenn ich den Motorraum cleanen will, hab aber zu oft in ungeeigneten Momenten Probleme mit der Masseverbindung gehabt.
Antworten