Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von #InfinitI# »

Hallo zusammen,

Habe heute Amaturenbrett aus dem Facelift und Vorfacelift ausgebaut.

Mir graut es nur ein wenig vor dem Kabelbaum umbau. Da ich will das auch alles richtig Funktioniert werde ich nicht drum rum kommen.

Meine Frage ist der Kabelbaum Innen und Motor getrennt also sind die noch irgend wo gesteckt oder muss ich alles tauschen?

Der ein oder andere wird das schon gemacht haben denke ich vll könnt mir wer da was drüber sagen ?!? :)

LG #InfinitI#
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von ZebRockSki »

Du brauchst eigfentlich nur den Stecker vom Warnblinklicht und Lichtschalter umzulöten.
Vorface>Face
Vorface<Face
Hab ich auch gemacht und erklärt sich alles von selbst.
Somit muss man den ganzen KB nicht tauschen. :wink:
Und die Züge für die Lüftung/Heizung müssen auch getauscht werden.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von #InfinitI# »

Danke für die antwort erst mal :)

-Ich war mir nicht so sicher da der facelift zB 3 Stufen Scheibenwischer vorne hat. Somit auch andere Schalterwippen die Tauschen kein Problem.

-Die Seilzüge im Facelift haben nen loch und die im Vorface nen Knubbel.

-Das Tharometer hat Zwei Pole Mehr am Stecker. Somit Würden glaub öldruck und Baterie anzeige nicht gehen weis nicht ob die kabel im kabelbaum vorgesehen sind beim Vorfacelift wenn ja auch das kein problem.

-Zigaretteranzünder gibts beim Vorface auch nicht aber das Kabel dafür wird denke ich vorgesehen sein .

-Der Lichtschalter weis ich grade nicht ob die Stekcer Passen das kann ich heute mittag sehen .



UmlÖten ist kein Problem schalltpläne habe ich auch alle hier fals es ungereimtheiten gibt.

hab die bvretter gestern erst ausgebaut und noch karroserie arbeiten machen müssen habe mir das so im einzelnen noch nicht angesehen ob die stekcer und die belegung gleich ist bzw an welchen sie anderst sind . vieleicht komme ich heute dazu :)

LG #InfinitI#
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von DeeJay2005 »

lichtschalter sind die Stecker gleich!

3 Stufigen Wischer bei 2 Stufen muss man nur das Intervallrelais mit umbauen (da wo 3 stufen drin waren rausnehmen) und da wo 2 Stufen drin waren die Kabelbrücke entfernen.

Kabel sind beim Vorface weniger weil er kein Drezahlmessersignal hat. Außerdem gehen Handbremsseil- und diese Ausrufezeichenleuchte auf den gleichen Pin, weil der Vorface dies beides in einer Warnleuchte hat, beim Face sind es 2 unterschiedliche...

Zigarettenanzünder gabs auch, weiß aber nicht, ob der vom face ins vorfaceliftbrett passt.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von ZebRockSki »

DeeJay2005 hat geschrieben:lichtschalter sind die Stecker gleich!
Kann ich Dir nicht zustimmen!!!!
Ich musste bei meinem Face den VORFACE-Stecker einlöten,
damit der Schalter passt :!: :!: :!:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von #InfinitI# »

-Intervallrelais finde ich im sicherungskasten ?

Vorface weniger kabel ist fast schon klar da älter und weniger ausstattung serie.

-Kein Drezahlmessersignal heist tharometer ( Steuergerät motor oder ähnliches ) kann drehzahl messer nicht irgend wie doch ansteuern so das der Drehzahlmesser auch im Vorface läuft ?

-Zigarettenanzünder ist im Vorface vorgesehen das loch und denke bei 12V Gleispannung das vom Zigarettenanzünder ist das mal das letzte Problem wo ich mir gedanken mache:)

-Lichtschalter sind die Stecker gleich! werde ich gleich mir anschauen können wenn ich dran denke !

-Außerdem gehen Handbremsseil- und diese Ausrufezeichenleuchte auf den gleichen Pin ! wird dann auch einfach getrennt zu realisieren sein denke ich!

-e- aber heute erst noch mal freundinn ihr auto drann morgen biebesheim tagestreffen zum glück wars noch net geputzt hier hats grade geschüttet wie sau ^^ *puh*
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von ZebRockSki »

Ich weiß nicht,
was Ihr oder ich für einen Lichtschalter hab (Stand-/Fernlicht etc),
ABER bei meinem ´92er Facelift passte der VORFACELIFT-Schalter NICHT!!! :roll:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von #InfinitI# »

Ich werde schaun sobald ich wieder dazu komm kann aber etwas dauern :)
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von Opelschrauber »

Wobei das mit dem Drehzahlmesserkabel auch nicht komplett stimmt.
In einigen Vorface-Kabelbäumen ist das Drehzahlmesserkabel vorhanden.
War bei mir jetzt bei allen 1300er Kabelbäumen dran.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von #InfinitI# »

Das Kling ja gut :)
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von DeeJay2005 »

drehzahlmessersignal ist in meinem 87er e12gv nicht vorhanden...

stecker der Lichtschalter war von nem 89er der gleiche wie vom face, hab da nen face-schalter eingebaut und umgekehrt :)
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von Black13i »

@Zebra:
Facelift auf Vorfaclift passt auch nicht wirklich...umgekehrt jedoch schon.

Dazu sei gesagt, dass der Vorfacestecker nicht richtig einrastet auf dem Faceliftschalter.

Merkt man dann, wenn man an einem Dezembermorgen auf der Autobahn fährt und das Licht ausgeht :wink: :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von #InfinitI# »

Dan ist nicht cool ohne licht morgends auf der autobahn.....^^
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von #InfinitI# »

Die ganzen Facten hier mal Gesammelt :

Werde morgen mit dem einbau des Facelift Amabrett in den Vorface Corsa beginnen. Vergessen habe ich natürlich die Wischer Relais auszubauen, Corsa is schon Quatratisch -.- naja nebensache

Hab alle Stecker rund um Amabrett ausm Facelift vorsichtshalber mal behalten. Habe sogar Die Heizung (der Große Schwarze Kasten in der Mitte ) vorsichtshalber mal ausgebaut weil die Lüftungen beim Facelift anderst abgehn wie die beim Vorface obwohl die beim Facelift auch vorgestanst sind. Wollte aber net groß schauen weil der corsa ca 20 Meter weiter unten stand so hab ich Kurzer Hand die Heizung ( 6 Schrauben + 2 Schläuche ) Komplett ausgebaut :D wegschmeisen oder anderweitig abgeben kann ich es immer noch ^^

Hoffe nur das ich bei mir das Drehzahlmess Kabel im KB finde das ich die Facelift Km/h uhr rein bekomme mit Drehzahlmesser Stekcer ist an dem 12 Polig an dem Vorface sind nur 10 pole.

Was mit den Lichschaltern ist werde ich morgen sehen wenn ich es einbaue irgend wie werde ich einig werden hoffe ich :D hab noch nicht geschaut was passt und so war noch mit den Türen Beschäftigt dazu gibts bald bilder.

Hoffe er is bis Sonntag Fahrbereit ^^

LG halte euch auf dem laufenden
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Umbau Kabelbaum Facelift in Forfacelift

Beitrag von #InfinitI# »

Hallo zusammen habe heute mal etwas Zeit gehabt Lad mal ein paar Bilder hoch :)

Die Probe auf Funktion:
Bild

Probe Bestanden und dann Verlötet und Schrumpfschlauch versiegelt:
Bild

Zündung:
Bild

Alles funktioniert :)
Bild

Die habe ich noch nicht zum laufen gebracht die Birnchen:
Bild

Wird Morgen neu abgedichtet:
Bild


So bei Km/h Uhr waren alle Litzen Vorhanden die ich Benötigt habe :) Lichtschalter Steker muss ich auch nciht umlöten passen auch. Nur mim Blicker hab ich Probleme das werde ich morgen schaun das ich das hin bekomme Sicherung durch und Scheibenwischer gestänge noch tauschen pluss amaturenbrett einbauen.

Scheis Wetter hatte kein bock mehr und konnte net wirklich viel machen es hat nur gepisst bei uns .....

LG Sascha
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Antworten