Lichtmaschine defekt????

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
burgmandriver
Beiträge: 20
Registriert: 16. Okt 2008, 11:24
Wohnort: Bad Iburg

Lichtmaschine defekt????

Beitrag von burgmandriver »

Hallo
habe schon in einem anderen Forum einen Beitrag geschrieben aber da bin ich nicht so richtig weitergekommen.
Folgendes Problem habe ich mit dem Corsa A meines Sohnes. Er kam von der Berufsschule nach Hause und sagte das Drehzahlmesser und Abblendlicht nicht mehr funktionieren würde, dabei wäre die Batteriekontrolleuchte dann angegangen.
Bin jetzt erst dazu gekommen nachzuschauen was los ist und habe festgestellt das auch keine Kontrollleuchte im Tacho funktioniert. Die Lichtmaschine habe ich heute gewechselt und dabei ist aufgefallen das wenn der Wagen im Standgas läuft die Kontrolleuchte aus ist.Wenn ich dann das Abblendlicht einschalte und Gas gebe geht die Batteriekontrolleuchte und etwas später das Abblendlicht an. Spannung an der Batterie sind bei eingeschaltetem Abblendlicht 14,4 Volt .Also müsste die Lima doch Ok sein? Mir ist noch aufgefallen wenn ich die Batterieklemme an Minus etwas löse und dann dran wackel glimmen ganz schwach die Kontrolleuchten im Tacho. Ist alles angezogen startet der Motor wie oben beschrieben aber keine Kontrolleuchte geht ( MKL, Batterie oder Öl).Daher habe ich die Batteriepolklemmen auch neu gemacht aber keine Änderung.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine defekt????

Beitrag von gerck16 »

14,4 Volt an der Batterie gemessen bei laufendem Motor, dann ist die Lima soweit ok.
wenn allerdings der Minus irgendwo nicht richtigen Kontakt hat wird es schon interessant.
die Elektrik versucht über alle möglichen Verbraucher sich dann die Masse zu holen, in solchen Fällen spielt alles verrückt.
bitte prüfe am besten auch mal ob das Masseband zwischen Motor und Getriebe ok ist.
alles deutet auf einen Massefehler hin.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
burgmandriver
Beiträge: 20
Registriert: 16. Okt 2008, 11:24
Wohnort: Bad Iburg

Re: Lichtmaschine defekt????

Beitrag von burgmandriver »

danke gerck16
hat sich erledigt Auto ist verkauft (als bastelbude) da mein Sohn einen Unfall damit hatte.
Kann geschlossen werden!!!
Antworten