Schaltlicht

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Schaltlicht

Beitrag von Mr. Smith »

Hat schon mal jemand sowas selbst gebaut, egal ob mit einem oder mehreren Lämpchen?

Denke gerade darüber nach so etwas in meinem nächsten Tacho zu integreren, dort hätte ich noch genug Lämpchen nicht belegt, ein Stecker zur Ansteuerung der einzelnen Lämpchen ist auch vorhanden.
Nur halt die Elektronik, da haperts :lol: Hat sich daran schonmal einer versucht?

Von Omex gibts sowas fix und fertig, aber naja wenn ich die Lämpchen im Tacho ansteuern will müßte ich das nicht gerade günstige Omex direkt zersäbeln, das wäre eher ne Notlösung falls sich gar nichts anderes findet.

EDIT: Hab da was gefunden was vielleicht interessant wäre: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Kennt das Teil zufällig jemand, taugt das was?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Schaltlicht

Beitrag von S@lvo »

naja es kommt darauf an wie gut begabt du bist in löten.. schaltplan und teile liste kann ich dir geben und das nach zu bauen.. aber denke das der preis schon ok ist.. du musst bedenken das das teuerste ist e die platine an der ganzen geschichte
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Schaltlicht

Beitrag von Mr. Smith »

Bei ~25€ würd ichs löten nicht anfangen, da haste vollkommen recht :lol:

Nun hätt ich aber noch ne Frage zu den im Tacho verbauten Lämpchen bzw deren Sockel, gibts die mit LED Bestückung anstelle der Lämpchen? Das wissen doch bestimmt die Lichttuner hier :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltlicht

Beitrag von netxus »

Hi

son eine platine hatte ich auch mal ging ganz gut. Habe sie danach an Torki verkauft der hatte an weng probleme das die lampen je nach Temperatur zu anderen drehzahlen anging, musst ihn mal fragen ob und wie er das dann gelöst hat.

mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Schaltlicht

Beitrag von Mr. Smith »

Sind diese Sockel T5 Sockel?

Die gibts mit LEDs in unterschiedlichen Farben, was es nicht alles gibt :lol:

Hoffe das ich das so kombinieren kann, also anstelle der LEDs aus dem Bausatz die T5-LED ansteuern, dann wäre das ein sehr überschaubarer Arbeitsaufwand.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Schaltlicht

Beitrag von S@lvo »

Mr. Smith hat geschrieben:
Hoffe das ich das so kombinieren kann, also anstelle der LEDs aus dem Bausatz die T5-LED ansteuern, dann wäre das ein sehr überschaubarer Arbeitsaufwand.
Ralph das ist an sich ja kein unterschied :) und den freien socken den du anwenden willst, wird auch kein akt sein dies anzusteuern
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Schaltlicht

Beitrag von Mr. Smith »

Cool, dann werd ichs angehen :mrgreen:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Schaltlicht

Beitrag von S@lvo »

dann halt uns auf dem laufenden.. bin gespannt was daraus wird
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Schaltlicht

Beitrag von Mr. Smith »

Hab mittleriwele alles verbaut und nach Plan angeschlossen, nur mit der Einstellerei haperts derzeit noch etwas.

Dreh ichs Poti zur einen Seite bis Vollanschlag leuchten beide LEDs, Anzeigebereich ist lt Hersteller 900-12.000U/min. Motor lief dabei im Leerlauf, denke mal das der Vollanschlag beim Poti mit beiden leuchtenden LEDs der untere Bereich sein müßte, oder?
Naja wenn ich dann versuche zu justieren krieg ichs nicht zum Leuchten, bin ich da zu grobmotorisch oder wie funktioniert das :roll: :?:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Schaltlicht

Beitrag von torki »

Hi, kleine Korrektur:
Hab das Teil von Ronny geschenkt bekommen! :top:

Hab´s einige Zeit gefahren, war aber wie Ronny schon sagte recht temperaturabhängig.

Und die Einstellerei war schon ein Geduldsspiel.

Da musste man schon sehr feinfühlig mit dem Poti umgehen.

Aber ansonsten hat es gefunzt. :D

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Schaltlicht

Beitrag von Mr. Smith »

Die temp.bedingten Schwankungen wollte ich mittels einens Fest-Rs anstelle des Potis versuchen in den Griff zu bekommen, naja dazu muß ich halt den Wert ermitteln.

Ok dann werd ich da morgen nochmal gaaaanz iiin Ruuuhe rangehen..
MfG
Mr. Smith
Antworten