C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
Paddy_12
Beiträge: 43
Registriert: 4. Mai 2010, 23:38
Wohnort: Wittenberg

C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Paddy_12 »

Grüße
ich hab letztens mein corsa von C12NZ auf C16NZ umgebaut. Er läuft momentan mit den 1.2er stg. so nun mein problem ich wollte das stg vom 1.6er ranhängen un damit läuft er leider nicht. Spenderfahrzeug is ein Kadett e mit den Delco Zündverteiler(schwarze Kappe). Jedoch mein 1.2er hatte den Boschverteiler(rote Kappe). An was kann das liegen das er mit den 1.6er stg nicht anspringt?was ich auch festgestellt habe, dass die spritpumpe länger anläuft als mit den 1.2er stg. Kann das villeicht damit zusammenhängen?

danke schonmal für eure hilfe :wink:
mfg paddy :wink:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Schneefuchs »

STG muss eigentlich zum Verteiler passen. Ist erstaunlich, dass er mit dem falschen STG gelaufen ist. Dass die Pumpe länger läuft wird doch vom STG gesteuert und insofern erstmal nicht ungewöhnlich. Verstell mal die Zündung und versuche ob er dann anspringt (Schraube lösen und beim Starten verdrehen).
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da du den Kabelbaum vom C12NZ drin hast, kann es mit dem C16NZ steuergerät nicht laufen......
Benutzeravatar
Paddy_12
Beiträge: 43
Registriert: 4. Mai 2010, 23:38
Wohnort: Wittenberg

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Paddy_12 »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Da du den Kabelbaum vom C12NZ drin hast, kann es mit dem C16NZ steuergerät nicht laufen......
mein opa hatte mal nen f astra un da war auch dieser motor verbaut un ebendfals der boschzündverteiler. würde es reichen wenn ich mir solch ein stg zulegen würde?oder is der kabelbaum auch anders?

was müsste ich denn am kabelbaum verändern damit er mit den 1.6er stg läuft?

mfg paddy
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von gnymfazz »

da müsstest du den ganzen kabelbaum wechseln.. hätte noch einen rumfliegen..
oder du passt den boschverteiler an und fährst die 1.2er elektronik.. geht auch!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hab einen angepassten Motorkabelbaum vom Kadett E C16NZ drin, die Geschichte mit der 1,2er oder 1,4er Elektrik ist mir nichts, hatten damit schon zuviele Probleme.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Black13i »

Alternativ: Kabelbaum vom C13N (Muss nur ein Stecker geändert werden) in Verbindung mit C16NZ-STG und Delcohorrorverteiler :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von JuppesSchmiede »

So schlimm find ich die Delcoverteiler garnicht, wenn man den einmal modifiziert hat ist nur noch das Zündmodul ein Schwachpunkt, aber auch damit hab ich noch kein Problem gehabt.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von gnymfazz »

boah, soll ich mal nen foto von meinem alten 1.2er delko verteiler machen? der is komplett zerfressen und war garantiert kein halbes jahr alt..
und zur 1,2er elektronik: ich hab seit 1,5 jahren keine probleme..
was für probleme traten denn bei dir auf??
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wir hatten 1,2er und auch 1,4er Steuergeräte probiert, der Motor lief zu mager in höheren drehzahlen, lief zu unuhig, viel zu hoher Verbrauch, man merkte richtig das der Motor nicht richtig ins laufen kam, haben dann auf die 1,6er Elektrik umgebaut und schon war Ruhe, einwandfreier Lauf und volle Leistung.

Wir sprechen jetzt hier vom 1,6er Verteiler, net vom 1,2er.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Black13i »

Die C16NZ/C13N Verteiler leiden an folgenden Problemen:
-lockerer Stator
-Funkenschlag aufs Zündmodul aufgrund weggegammelten Anschlussisolierungen
-Kabeldurchführung rottet weg, worauf hin die Kabel gegen Maße schlagen nachdem ihre Isolierung weggeschmolzen ist
-Verteilerkappen dichten nie 100% ab, Feuchtigkeitsansammlungen in der Kappe


Sollte ich nochmal irgendwas auf C16NZ umbauen, dann gleich mit dem Elektronik-Gelumpe vom X16SZ/SZR mit DIS.
Spart Geld und Nerven und ist 100% zuverlässig
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Paddy_12
Beiträge: 43
Registriert: 4. Mai 2010, 23:38
Wohnort: Wittenberg

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Paddy_12 »

also ich fahre bis jetz auch mit den boschverteiler un den stg vom 1.2er
jedoch möchte ich gerne den boschverteiler beibehalten un das 1.6er stg verbaun.
einfach tauschen geht, weil mit den 1.6er stg springt er nich an.
ich hätte gerne son mischung aus 1.2er kabelbaum mit boschverteiler un dem 1.6er stg!
fährt jemand vllt sone mischung?
meine probleme die aufgetreten sind:
- mkl leuchtet nach längerem stehn bei standgas auf
- tourt im stand teilweise nicht richtig ab(leerlaufdrehzahl über 1000u/min bei warmen Motor)
- verbraucht merklich viel


mfg paddy
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Black13i »

Kann auch nicht funktionieren, da der Boschverteiler nen Hallgeber und der Delco nen Induktivgeber hat.
Es gab allerdings den Astra F mit C16NZ und Boschverteiler. Vielleicht da das Steuergerät und den Kabelbaum nehmen.....insofern du sowas bekommst.
Ansonst bau auf DIS um....sind einmal 50€ mehr, dafür aber nie wieder Startprobleme oder Verteilerkappen/läuferkauf


@gnymfazz:

Joa so sah das bei mir auch aus. Hab damals selbst mit einem neuwertigen Verteiler (1/2 Jahr alt) bald wieder Probleme gehabt.
Die sind praktisch wie ein Sandkuchen......schon frisch bröselig.
Hab 3 1,3er gehabt und bei allen der selbe Mist.
Der C12NZ-Delco war auch ein Zustand....da sind immer die "Mitnehmernippel" abgerissen :roll:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Paddy_12
Beiträge: 43
Registriert: 4. Mai 2010, 23:38
Wohnort: Wittenberg

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Paddy_12 »

Black13i hat geschrieben:Kann auch nicht funktionieren, da der Boschverteiler nen Hallgeber und der Delco nen Induktivgeber hat.
Es gab allerdings den Astra F mit C16NZ und Boschverteiler. Vielleicht da das Steuergerät und den Kabelbaum nehmen.....insofern du sowas bekommst.
also kann ich den kabelbaum mit den stg vom 1.6er garnich nehmen?
genausoeinen f astra hatte mein opa mal, der hatte nämlich auch den boschverteiler dranne.
kann ich den kabelbaum nicht iwie so umbauen das er mit den stg läuft?
würde gerne beim boschverteiler bleiben da ich ja wie schon gesagt wurde von den delcoverteilern nichts gutes gehört habe...
und extra auf dis umbauan habe ich auch nich grade die lust, da ich mich damit noch nicht befasst habe

PS:kann garnicht auf den verteiler umbauen da mir die nut in der nocke fehlt. ich habe nur diese bohrung jedoch keine nut!


mfg paddy
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16NZ mit C12NZ Kabelbaum

Beitrag von Black13i »

Man kann den Kabelbaum sicherlich umbauen, ist aber ne Schweinearbeit.
Wenn du Pech hast musst du alle Anschlüsse aus dem Stecker des STG popeln und in den 1,6er Stecker umbauen.
Ganz zu schweigen davon was auf dich wartet, wenn der C16NZ-Kabelbaum nur ein kabel mehr hat als der C12NZ-Baum.

Schon alleine von dem Kleber des Isolierbandes mit dem der Kabelbaum umwickelt ist bekomm ich schon die Grätze :shock:


Wenn du Zugriff auf ein TIS hast schnapp dir mal beide Steckerbelegungen fürs STG und vergleiche die mal....dann kannst du dir überlegen ob du dir das antun möchtest.
Bild Bild Bild
Antworten