Kadett-E Digital Tacho in Corsa A

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

so zum Rest.. ein Cali Amaturenbrett .. damit mein ich Calibra Amaturenbrett ;)

Die Heizungszüge können passen müssen aber nicht, dann einfach den Wärmetauscherkasten von nem Facelift nehmen wo die anderen Züge s chon dran sind.

Das grüne Kabel fürn Drehzahlmesser ist schon vorhanden, muss nur mit dem Stecker vom Kadett verlötet werden.

Jo genau die beiden Stecker und den 6 Imp Geber kaufen dann passt alles.
Der schwarze Stecker ist meistens auch im Calibra, Astra und Kadett drin, der kleine weiße ist auch im PC Fachhandel zu kaufen, einfach die Pins zählen und dort nachfragen.

Der LCD Tacho hat selber keine Leds sondern nur 2 10 Watt Halogen Glühbirnen.

Den Tacho kann man ohne ihn zu beschädigen auseinandernehmen, einfach die Schrauben alle raus, dann das weiße Gehäuse hinten abnehmen und bevor die erste Platine abgenommen werden kann den kleinen blauen Stecker mit dem Flachbandkabel rausmachen.

Bild

Bild

Dann kommen nochmal massig Schrauben, dann die letzte Platine abnehmen und darunter befinden sich die Lichtleiterplatten und die LCD Elemente

Bild

- die LCD Teile am besten nur am Rand anfassen, nie direkt darauf fassen.

Wenn du den LCD andersfarbig umbauen willst frag nochmal dann schreib ich wie genau ich das mache ;)[/img]
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Bastelwastel
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2005, 20:44

Beitrag von Bastelwastel »

Ich habe den Impulzgeber vom 1,4nz drin der zeigt mit meiner Bereifung(195/45 14) und F20 Getriebe super genau an! Vorher hatte ich einen 1,6SEI mit F13 drin hat damit auch sehr genau angezeigt weiß allerdings nicht wieviele Impulse der hat. Hatte damals in meinem alten Corsa 83´ auch Digi, mußte das Glaß des Tachos entfernen und sehr viel Feilen und Kleben man sah das scheiße auß! Würde ich nie wieder machen im A1!
Er ist klein und gemein!!!
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Den Tacho feilen???

Beitrag von gerck16 »

Den Tacho absägen / rumfeilen??? :shock: Es ist einfacher das Armaturenbrett auszuschneiden und eine Blende für den Einbau anzufertigen 8)
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
Bastelwastel
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2005, 20:44

Beitrag von Bastelwastel »

Wenn du dein Amaturenbrett lackieren willst, kannst du das ja tun dann wäre die möglchkeit da sich aus Gfk eine Abdeckung zu fertigen! Würde, wenn es gut gemacht ist, nicht schlecht aussehen denke ich!

Gruß Bastelwastel 8)
Er ist klein und gemein!!!
Benutzeravatar
Rantanplan
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2005, 16:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rantanplan »

hallo.....

hab mir das jetzt alles genau durchgelesen...aber trau mich noch net so ganz mir n digi in meinem 1.4er einzubauen. wer kommt denn hier aus der gegend zwischen trier un köln un könnte mir helfen beim einbau??

hab bisher immer die finger von elektrik gelassen....

mfg
Rantanplan
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

ich komm leider nicht aus der Nähe sonst könnt ich dir da helfen
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Rantanplan
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2005, 16:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rantanplan »

kannste denn nen genauenschaltplan oder so machen, damit ich genau weiss welche stecker wofür sind und welche kabel zusammen gehören un so???
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

guck halt mal auf die Erste Seite des Thema´s.. da hab ich alle Kabelfarben gepostet
MFG Blausucht

Vmax performance
komacorsa
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2005, 14:05

Beitrag von komacorsa »

wenn ich mir nen digitacho einbau, muss ich dann später damit zu eichamt oder erkennt er das automatisch wie schnell ich fahr ??
und wie sieht es mit dem drehzahlmesser aus , kann ich den dann eifach anschliessen obwohl ich vorher kein hatte?

sorry jungs bin neu in solchen sachen ;)
gruss
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

der Tacho hat nen Impulsgeber dann anstatt deiner Tachowelle, also der misst selbst wie schnell du fährst wenn alle Komponenten zusamme passen

Das Kabel für die Drehzahl is grün und schon vorhanden auch wenn du kein DZM drin hast
MFG Blausucht

Vmax performance
komacorsa
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2005, 14:05

Beitrag von komacorsa »

Blausucht hat geschrieben:Hi,

der Tacho hat nen Impulsgeber dann anstatt deiner Tachowelle, also der misst selbst wie schnell du fährst wenn alle Komponenten zusamme passen

Das Kabel für die Drehzahl is grün und schon vorhanden auch wenn du kein DZM drin hast
recht herzlichen dank ;)
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

kein Problem... hab mal ne Liste mit allen Arten von Impulsgebern und einer Formel auf meine HP gestellt.. damit lässt sich ganz leicht rausfinden was man genau braucht.
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Rantanplan
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2005, 16:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rantanplan »

moin...

eine genau stecker belegung von den kadett steckern hast ja auf der ersten seite....
aber wie is der original stecker vom corsa belegt?? das würd mich ma interessieren...

mfg
RANTAnplan
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

HI,

das is ganz einfach, nimm dir nen zettel und schreib die Belegung auf vom Stecker.. also zb.

Pin 1) schwarz/weiß

dann guckst in meiner Tabelle fürn E-Kadett und findest unter schwarz/weiß das es das Blinkerkabel ist ;)

nur so als Beispiel.. die Farben sind gleich.
MFG Blausucht

Vmax performance
redbull1602
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2018, 00:49

Re: Kadett-E Digital Tacho in Corsa A

Beitrag von redbull1602 »

Servus zusammen,

ich buddel das alte Thema nochmal aus weil ich immer noch nicht weiter komme.

Im Netz findet man noch einige Digitaltachos aus einem Kadett. Meistens sind die aber ohne Stecker.

Könnte mir jemand Zeigen (Link) welche Stecker ich dann neu besorgen müsste. Habe leider noch nicht einmal
Stichpunkt wonach ich gezielt googeln könnte weil ich nicht weiß wie die Stecker heißen.

Wäre super wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte.

LG
Antworten