starkes schieben an der VA

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

starkes schieben an der VA

Beitrag von mash »

so, ich brauche ma nen wink mit dem zaunpfahl...
bin gerade nach hause gekommen und hätte beinahe meinen kleinen roten in die leitpanke gesetzt. wollte von der autobahn runter, eigentlich wie immer, doch ich konnte lenken wie ich wollte. der wagen schob dermaßen über die vorderachse das ich schon fast nasse hosen hatte. irgendwann klappte es doch noch und ich kam um die kurve rum, aber was kann das bitte gewesen sein? wetter war trocken und auch sonst keine schlechten fahrbahneigenschaften.
habe am wochenende meine sommerreifen angebaut. jetzt habe ich zwei verdachte:
1) das barometer an der tanke stimmte nicht und ich habe den falschen Luftdruck in den Reifen
2) meine reifen sind übern Winter ausgehärtet und haben kein grip mehr.

kann das evtl sein, oder liegt es doch an etwas ganz anderem?
Gruß Mario
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

was hast du im winter drauf?????? was hast du als sommerreifen drauf???? und vor allem wie war das wetter ??? kalt??? warm???? a bissi kühl???

wie alt sind die reifen??????


alles Fragen die man erst beantworten muss.....

stielie
Bild
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

warste vielleicht einfach zu schnell? :wink: :lol:

Schreib mal ein paar Daten... z.B. welches Fahrwerk, welche Räder, Stabi, etc. ... Motor?...Auto leer? ...
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

warste vielleicht einfach zu schnell?
das wäre dann meine nächste frage gewesen
Bild
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

gut, recht habt ihr.
daten:
winterbereifung: asphalttrennscheiben 145/XX R13 Vredestein
sommerbereifung: 165/XX R13 Allwetterreifen ausm aldi oder so :wink:
FW: 60/40 FK HighTec
Wetter: nujar. wie kalt isses im Pott? 13° vielleicht? keine ahnung....
Alter der reifen: müsste ich morgen ma nach schauen. geschätzt: 3 Jahre
kein stabi, c12nz block, auto mit mir beladen 8)
zu schnell war ich eigentlich nicht! die kurve konnte ich sonst immer locker mit 100 fahren und ich denke das ich auf keinen fall mehr drauf hatte.
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Kontrollier auf jeden Fall nochmal den Luftdruck, auch hinten! ...
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

u schnell war ich eigentlich nicht! die kurve konnte ich sonst immer locker mit 100 fahren und ich denke das ich auf keinen fall mehr drauf hatte.

andere Reifen anderes Fahrgefühl.... Winterreifen haben in der Regel eine weichere Mischung deshalb konntest du bestimmt so durch die kurve fahren.... denk dran selbst wenn es draußen warm ist kann die Straße noch kalt sein :wink:
Bild
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Hab ich bei mir auch gehabt! Bei mir waren die Vorderräder zu alt! Hab die Gleiche Größe wie du (Sommer) nur mit 14 Zoll Felgen und weniger Querschnitt. Hab dann mal vorne und hinten getauscht, dabrach er hinten aus.
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

so, habe mal eben geschaut, was auf den reifen so drauf steht. bj ist oktober 2000. jetzt weiß ich allerdings nicht, wie at nen reifen werden kann/darf. das profil ist noch in ordnung.
an ner tanke bzgl. luftdruck bin ich noch nicht vorbei gefahren. mache ich vielleicht später noch!
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Also über das Alter scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich glaub pauschal 5 Jahre müsstens sein
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Gesetzlich sind es 6 Jahre. Dann müssen die Reifen neu.
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

Entscheidend ist bei den Reifen auch wie die im Winter gelagert werden. Schau mal genauer hin, wenn die in den Profilrillen schon ganz kleine Risse haben, dann sind die ausgehärtet.

Es kann auch sein das, Sand auf der Fahrbahn, Öl auf der Fahrbahn, Spur verstellt, vielleicht irgendein Kugelkopf ausgeschlagen..... sowas halt.

du Kannst ja mal am WE auf einen großen leeren Parkplatz fahren und mal ein paar Kurventests machen. ;)
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

so, kleines update. war eben an der tanke und habe rundrum 2,0bar gekloppt. zwischen dem profil habe ich schon kleine risse, nur sind das wirklich alterserscheinungen?
zum fahrverhalten. da mir nur die ortschaft zur benutzung stand musst ich an ner kreuzung die strassenlage testen. erstes gefühl: etwas besser aber ich gaube noch nicht so gut wie letzten sommer. naja, wird wohl wirklich an den reifen selbst liegen. sind ja nicht wirkich marke und dann noch allwetter reifen, was ich eh nicht so mag. waren aber beim auto bei.
Gruß Mario
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Antworten