175 Reifen auf 5J ori GSi Alu´s??

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
MasterA87
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2007, 20:16

175 Reifen auf 5J ori GSi Alu´s??

Beitrag von MasterA87 »

Hi will mir grad Winterreifen bestellen aber meine Wunschreifen Dunlop SP WINTER SPORT M3 gibt es net in 165/65 R14 aber im schein steht bei Bereifung 175/65 R14 . Jetzt emine Frage darf ich die auf den Original Corsa A GSi Alu´s von Ronal fahren sind 5J 14Zoll?? Die letzten waren 165.

Gruß Schumi
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

fahren kannst du die 175/65R14 auf den GSI-Alus.
Hab die selbe Kombination für den Winter drauf. :wink:

Musst halt nur schauen, was in deinen Papieren steht.
Da müsste dann irgendwo was stehen wie:
*Ziff 20 BIS 23 (oder ZU 15.1-15.3): AUCH GENEHM.: 175/65 R14 82H, A.LM-RAD OPEL;
5Jx14;ET47,5; KENNZ.: HN*

Wenn nicht darfst du die Reifengröße nur auf Stahlfelge fahren oder musst dir die
Kombination noch nachtragen lassen.
Ist aber auch nicht das riesen Ding. Nimmst dir einfach nen Umrüstkatalog und gehst
zur nächsten TÜV-Stelle und lässt dir das abnehmen.
Hat mich damals 30€ oder so gekostet, musste es nämlich auch so machen.

Ach und Schneeketten darfst du mit den Alus natürlich nicht fahren, aber denke mal
das ist klar.

Gruß, Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
MasterA87
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2007, 20:16

Beitrag von MasterA87 »

Alles klar im schein sind seh wollte nur wissen ob die felgen für die Reifenbreite freigegeben sind. :)
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

denk aber dran, das die Alufelgen mit der Reifengröße explizit (also
ausdrücklich) im Schein eingetragen sein müssen :!:
wenn die reifengröße im Schein steht, heißt das eben nicht automatisch,
dass du die auch auf GSI-Alus fahren darfst.
da nehmen sich die GSI-Alus leider nix mit anderen Zubehör-Alus :idea:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
MasterA87
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2007, 20:16

Beitrag von MasterA87 »

Aber gehören die net zum GSI als standart ausführung??
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Nein, wenn du keinen "richtigen" echten GSI hast (nicht umgebaut) und diese Alufelgen dazugenommen hast als extras, sind sie automatisch mit eingetragen, aber wenn du die auf nem "anderen A fahren willst musst du die eintragen lassen, wahrscheinlich mit dem Opel Umrüstkatalog für den Corsa A.

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

hi hab das selbe problem
allerdings weiß ich nicht welche felgenbreite ich brauche, (hab 8j felgen angeboten bekommen die aber meines achtens viiel zu breit sind für 175er)

kann ich normale stahlfelgen nehmen in der größe : 5Jx14;ET47,5
(gsi bremsanlage)
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

die normalen 14-Zoll-Stahlfelgen sollten über die GSI-Bremse passen.

und zu den 8-Zoll-Felgen:
ich denke mal da sollten schon mindestens 195er Reifen drauf,
bin mir nicht sicher, aber selbst 185er könnten bei der Felgenbreite schon
nen bisschen knapp werden
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
MasterA87
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2007, 20:16

Beitrag von MasterA87 »

Also auf meine 8Jx14 Alus muss ich mindestens 195 fahren laut gutachten die stehen aber auch schon extremst schräg würde keine kleineren drauf machen.

Hab en wasch echten GSi desheist ich kann mir den Spaß mit den Aluis beim Tüv schenken?

Gruß Schumi
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

hab auch 195er auf 8j drauf und stehen schräg naja

aber die oben beschriebene größe kann ich nehmen? >>> 5Jx14;ET47,5
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
Mazna
Beiträge: 323
Registriert: 6. Nov 2008, 19:32
Wohnort: Paderborn

Re: 175 Reifen auf 5J ori GSi Alu´s??

Beitrag von Mazna »

Hallo,
Ich hab mir für meinen 1.2i die original GSI-Alufelgen geholt.
Hat zufällig jemand ne ABE oder en Gutachten dafür ?
Schonmal danke im vorraus
Wer später bremst ist länger schnell !

Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin ;)
morini
Beiträge: 21
Registriert: 27. Sep 2009, 19:49

Re: 175 Reifen auf 5J ori GSi Alu´s??

Beitrag von morini »

hallo zusammen
wollte nicht extra nen neuen thread machen, also frage ich hier mal...
weiss jemand was fürn ne ORIGINAL felgen/reifen kombination auf den corsa 1.4 mit dem se-motor (meines wissens ist das ein corsa joy?!) gehört??


auf corsa-a.de steht
Corsa Swing-in, Corsa Joy Stahlgürtelreifen, 165 / 70 R 13-76 T, auf Felgen, 4 1/2 J x 13

und im OPEL-handbuch steht
Limousine C14SE 165/65R14-78S UND 175/65R14-82S oder H (zu den Felgen hab ich da nix gefunden...)



oder gibt es da unterschiede zwischen deutschland und der schweiz?
muss meinen wagen demnächst vorführen, geht dann wohl schlecht mit der falschen reifen-/felgen dimension... ;)
danke schon jetzt für eure antworten
gruss aus der schweil
morini
Antworten