Geht das einfach so?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Corsa.DD
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mär 2005, 13:47
Wohnort: Dresden

Geht das einfach so?

Beitrag von Corsa.DD »

Hallöchen,
habe heute einen Satz Alus mit Sommerbereifung geschenkt bekommen (Bordsteinkantenabschürfungen, Bereifung fast neu) :)

Nun hab ich da mal ne Frage (Fragen):

In meinem Fahrzeugschein steht als größtes 165/65 SR14...die Bereifung ist aber Conti EP 165/70 R14...geht das trotzdem?

Die Felgen sind 14 Zoll Artec (4x100)...aber es waren keine Zentrierringe dabei, nur die Felgen (passen aber gut drauf). Nun, ABE könnt ich ja sicher im Inet beim Hersteller oder so kriegen...finde die Felge vom Aussehen aber nirgends (muß ich eben nochmal eins runternehmen und nach der Nummer/Bezeichnung schauen)...
Und Zentrieringe wirds wohl irgendwo geben, oder?
Was muß ich beachten (TÜV etc.)?

Hatte beim Kauf des Wagens einen Satz Momos dazubekommen, 185er 15 Zoll ...aber die bekomme ich für meinen Corsa nicht zugelassen (sind ja auch ganz schöne Bemmen :) )
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

wieso bekommst du die 185/ 15 nich eingetragen?!
hab bei mir 195/15 drauf und die sind ohne probleme eingetragen!!!!
Benutzeravatar
Corsa.DD
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mär 2005, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von Corsa.DD »

Nein, der TÜVer hat im Computer geschaut und gesagt, daß die MOMOs nicht für den Corsa zugelassen wären...es gäbe keine ABE.

Aber nun hab ich ja die Artec :)

Die Bezeichnung ist übrigens ARTEC 6Jx14 H2 LK100 A6443 und ne große 38 (denk mal Einpresstiefe).

Zur Zeit versucht Wessels einen Satz Zentrierringe aufzutreiben...und dann brauch ich ja noch die ABE :( leider find ich die Felgen vom Aussehen nicht bei Artec (auf der Rückseite ist ein Sternkreis eingeprägt, mit einer 93 drin...kann das sein, daß das Baujahr einfach "zu alt" ist, ich deshalb die Felgen vom Bild her nicht finde?)

Es sind 12 Speichen, find bei Artec aber nur 10er...die einzigen 12er gibts dort nur als 15 Zoller :(

Und sorry wegen meiner Fragerei - Nerverei...ich bin blutiger Anfänger mit so gut wie keiner Ahnung (...noch nicht :) )
...körperlich und (zur Zeit) Hartz IV-geschädigt...geistig geschädigt zum Glück noch nicht :lol:
Benutzeravatar
Corsa.DD
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mär 2005, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von Corsa.DD »

:oops: ...wollte aber doch gerne wissen, ob ich die 165/70 R14 fahren kann, wenn in meinen Papieren nur die 165/65 R14 steht... :roll:
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

naja meine felgen hatten auch nur ein teilegutachten.
also diese zentrier ringe müssten eigentlich für alle 14 zoll räder passen von artec. oder irre ich mich da?!
und ne ABE gibbet doch eh nie für felgen nur ein teilegutachten. da steht dann drin auf welche autos die passen mit was für bedingungen.
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Naja also ich habe für meine Felgen eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) :wink:
Die 165/65 R14 sind bei jedem Corsa soweit ich weiß eingetragen. Weil ist ja die GSi Größe.
Wenn du jetzt 165/70 R14er Reifen hast, dann darfst du das ganz sicher nicht so einfach fahren. Wobei das eh kein Problem ist, da du ja nicht nur Reifen oder Felgen sondern auch die gesamte Rad/Reifenkombination vom TÜV abnehmen lässt.
Ich weiß nicht genau, aber mir kommt der Reifen etwas zu klobig vor. 8)
Hab das gerade in sonen Reifenumfangsberechner geknallt. Also wenn wir den StandardGSigrößen ausgehen darfst du den ganz sicher nicht fahren, da der Tacho dann zu wenig KM/h anzeigt, da der Abrollumfang des Reifens größer als normal ist. Also als Beispiel: Laut tacho fährst du 100, in Wirklichkeit aber nur 96. Mit deinem Reifen würdest dann so 104 fahren, also zeigt der Tacho weniger an. Darf er aber nicht!!!!
Wo sind die kompetenten Leute? Sagt mal was dazu und verbessert mich :twisted:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

ja stimmt das kann sein das der abroll umfang dann nicht mehr stimmt abgesehen davon sieht das doch auch echt kacke aus wenn man da so nen ballon reifen auf der felge hat oda?!
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Ja genau. Ich habe hier zu Hause nen 6 mal 14 Felgensatz mit 185/50 R14 rumliegen. Sind auch noch nciht eingetragen aber ich bin zuversichtlich 8)
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

ja wie gesagt ich hab 7x15 felgen mit 195/15/ 45 und da gabs auch keine probs
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Darum versteh ich net, warum er die 15er net eingetragen bekommt. Okay, muss ein wenig was gemacht werden aber zur Not geht das vieles über Einzelabnahme nach §21 oder?
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

naja soooo viel muss da nicht gemacht werde. naja ich hab 60/40 drin wenn man tiefer geht dann bestimmt mehr aba bei serie muss doch eigentlich nix gemacht werden oder?!
Benutzeravatar
Corsa.DD
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mär 2005, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von Corsa.DD »

@ Bob_der_Baumeister

"kacke aussehen" hin oder her...wie schon gesagt, bin zur Zeit HartzIV-geschädigt (heißt also wenig bis null money)...und da war ich froh, daß mir jemand einen Satz 14er mit Sommerbereifung schenkte :)

außerdem...soooo kacke sieht das doch garnicht aus :roll: :oops:

Die Zentrierringe muß nun eine andere Firma in Dresden besorgen...Reifen-Center GmbH :roll:
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

naja is geschmackssache, ich hab lieber mehr felge als reifen.
aba einem geschenkten gaul schaut man nicht auf die eier..gelle
Benutzeravatar
ShoG
Beiträge: 134
Registriert: 19. Mär 2005, 00:53
Wohnort: Schwedt an der Oder
Kontaktdaten:

Beitrag von ShoG »

wasn denn mit tachoangleichung? wenner die dann macht dürfte er des doch deswegen nicht ablehnen und wenn die andern kriterien erfüllt sind
Bild
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Ja klar, aber irgendwann hörts ja auch auf. Weil ne Tachoangleichung bei nem CorsaTacho, naja ich weiß nicht. Ist ja doch schon echt teuer wenn mans machen lässt. Gerade bei sonem "Kindertacho" wo mans praktisch selber machen kann lohnt das ja eigentlich nicht :wink: . Naja und ich hab noch nie gehört, dass sich jemand den Tacho hat angleichen lassen, weil er größere Reifen fahren wollte.
Das Problem ist, dass du die Reifen ja auch nicht vernünftig los wirst, sonst hätte ich gesagt, verkauf die und hol dir andere....
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Antworten