Newbie hat Fragen!

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Bob_der_Baumeister78
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mär 2005, 12:39
Wohnort: Nähe Waldhut - Tiengen

Newbie hat Fragen!

Beitrag von Bob_der_Baumeister78 »

Hallo zusammen!

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Corsa A, 1,4i, 60Ps,Bj.90 gekauft und hab da mal ein paar Fragen. Wäre nett, wenn ich zahlreiche Antworten bekäme.

Erstmal kurz zu mir: Ich bin kein Newbie was KFZ-Technik angeht, aber halt noch nie an Opelz geschraubt. Also, ein "bißchen" Grundwissen bringe ich mit... :D Aber grade im Tuning" und Tüv Bereich bin ich etwas unwissend....
Ich hab mich schon mit der Such-funktion im Forum umgeschaut aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Eigentlich hab ich nur zwei Fragen. Zum einen: Kann ich 40/40 Federn mit Seriendämpfern fahren bzw. trägt das der Tüv ein ?

Und zum zweiten : Kann mir jemand das Procedere beschreiben, wie man Fahrzeugumbauten beim TÜV eintragen läßt? Ich hab bisher die Autos immer "Serie" gefahren.
Aber da ich jetzt mit einem Freund eine Werkstatt für Felgenveredelung und Fahrzeugpflege habe, habe ich endlich die Möglichkeit in der eigenen Werkstatt nur mit Mat.kosten was zu basteln!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bob

"Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen, wo man nachschlagen muss!"
Benutzeravatar
so_deep
Beiträge: 191
Registriert: 11. Jan 2005, 23:23
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von so_deep »

Also zu 1: Ja das ist möglich hohl dir aber lieber direckt nen vernünftiges Kompletfahrwerk!!! Ich kann dir H&R Cup Kit empfehlen ist zwar mit ca 400 eus ned wirklich günstig aber fom fahrverhalten super und trotzdem noch relativ weich!!! (deine wirbelsäule wird dir danken!!! :wink:) oder halt FK oder so fangen so bei 250 an wenn mich ned alles täucht, aber hat relativ hart!!! Hohl dir bloß ned irgend son noname dreck von ebay. N bekannter hat sich fürn Polo Fahrwerk von A+O tuning oder so gehohlt da hätteste diereckt Stahlrohre einschweißen können!!

zu 2
Du fährst hin (meinst mit Termin) dann gucken die sich z.B. das Fahrwek an (is alles ordenlich eingebaut, haben die Räder genug platz, is die Spur eingestellt) und tragen es dir dann in den Fahrzeug Brief ein!!! Dann musst du noch zum Straßenverklehrsamt und dir nen neuen Fahrzeugschein hohlen mit der Eintragung!!!
Bob_der_Baumeister78
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mär 2005, 12:39
Wohnort: Nähe Waldhut - Tiengen

Vielen Dank!

Beitrag von Bob_der_Baumeister78 »

Vielen Dank für deine prompte und hilfreiche Antwort.

Vielleicht kannst du mir ja auch noch sagen, ob das Fahrzeug bei der Eintragung gleichzeitig eine TÜV - Abnahme bekommt, also ob die Karre in Tüv fähigem Zustand sein muss (Ich sollte noch ca. 5h Schweißarbeit reinstecken, Schweller, Kofferraum, Radläufe etc. das übliche halt).

Hab mir trotzdem nur Federn geholt. Ich mags halt hart. <lach>
Der eigentliche Grund ist, daß ich keine 250,- oder mehr in ein Auto stecke, daß mich gerade mal 100,- gekostet hat. Das wäre, finde ich, ein mächtiger wirtschaftlicher Totalschaden....

Hab jetzt für die Federn (über E-Bay) und 13" mit Reifen (vom Schrotthändler bzw. "Fahrzeugentsorger") 180,- € investiert.
Ich denke das reicht erstmal.
Warte jetzt nur noch drauf, das die Federn geliefert werden und ich die Reifen auf die Felgen montiert bekomme. Dann kann am Wochenende die Schrauberei losgehen. Ich denke, daß so in 3h die ganze Sache erledigt ist. Hab mir noch zwei KFZ-Gesellen zur Unterstützung gehlt. Dürfte eigentlich nix schiefgehen....

Ach so, noch was. Sollte ich mir noch einen neuen Schrauben-/Mutternsatz besorgen, falls die Orginalen schon zu korrodiert sind?

Liebe Grüße
BOB
Antworten