[Stabilisatoren] Sinnvoll? Unterschiede, etc.......

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Man kann´s auch so sagen:

Der Stabi in der HA beeinflusst die VA, und der Stabi in der VA beeinflusst die HA.

Dies ist zumindest die Aussage vom Hennig, als ich mal mit ihm geredet hatte.

Gut wäre z.B. also ein dicker Stabi in der HA und keiner (oder ein dünner) in der VA... dann schiebt die Kiste net mehr so viel über die Vorderräder...

Hennig meinte, die hätten das damals auf der Nordschleife ausgiebig getestet. Und zwar mit dem Corsa-A Turbo von "TurboMarco" . (User aus dem LET-Forum) Der ist auch hier aus´m Saarland...

Das war/ist wahrscheinlich der Grund, warum Hennig den VA-Stabi bei 2.0 Liter Umbauten austragen lässt...
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Gut mit den Dicken Brummern (Motoren) hat das noch eine andere Bewandniss aber darum geht es hier wohl nicht.

Das was Henning da gemacht hat erzähl ich ja die ganze Zeit.

Jetzt hat der Lord wohl das Problem das ihm sein Auto zu sehr neigt(rollt).
Wenn er nun Stabis montiert neigt der Wagen etwas weniger, dafür schiebt er dann schneller über die Vorderachse.

Der Corsa ist halt Grundsätzlich Untersteuernd ausgelegt und es ist schwer ihn Neutral oder gar Übersteuernd abzustimmen.
Aber es geht...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Du sagst es. Dicke oder dünne Stabis ist die Frage.
Es nervt halt schon ein wenig, wenn man beim Kurvenfahren aus dem mit zu wenig Seitehalt ausgelegten Sitz gehauen wird.
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

HI,

der vordere Stabi fliegt bei mir raus sobald das Auto ausm Winterschlaf erwacht ;)

Aber als ich ihn vor langer Zeit mit original Fahrwerk mal eingebaut hab bild ich mir ein das das Fahrverhalten besser geworden ist.

Nur jetzt wo ich eh Gewinde und Domstreben drin hab isser ziemlich überflüssig geworden. (Danke an Arne ;))
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Och wenn da son Stabi abfällt würde ich mich spontan bereit erklären ihn zu übernehmen um ihm ein wohliges ZUhause zu geben :D
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

na aufheben tu ich den trotzdem ;)

Is doch so schön blau lackiert und hat neue Schellen und Gummis.

Wenn ich mal einen über hab denk ich an dich.
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Schade, aber Okay, nehm ich an! Vielleicht findeste nochmal einen!
Bei dir ist auch wirklich alles blau oder 8) ?
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Marius

Beitrag von Marius »

Lord Lackstift hat geschrieben:Marius, du hast doch auch einen 1.2i oder? Wie ist denn dein VA Stabieinbau vonstatten gegangen????
Naja, Auto hoch, Stabi dranschrauben, fertig. Wenn Du die Teile (die angesprochenen Gummis, etc.) alle hast ist das in nichtmal einer halben Stunde (incl. aufbocken) getan.

Ich hab auch den vom GSi drin, und gerade jetzt mit den Winterreifen schiebt er vorn schon, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Hängt natürlich auch davon ab wie man fährt. Im normalen Betrieb also bei trockener Fahrbahn und mit Sommerrädern hab ichs noch nie bemerkt.
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

HI,

wenn das Auto ned tiefergelegt is brauch mans dafür nedmal aufzubocken *G* Musste ich damals jedenfalls nicht :shock:
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Stabis passen auch bei 1,0 45PS

Beitrag von gerck16 »

Die Stabis vom GSI passen problemlos am 1,0 45PS, man braucht aber auch die Zugstreben (oder wie die Dinger heißen) vom GSI. :wink: Der Anbau ist kein Problem, da ich den Motor gewechselt habe (mein neuer ist etwas schwerer) kann ich die Eigenschaften des Stabis an der Vorderachse nicht genau beschreiben. :?
Ich habe an der Hinterachse auch einen Stabi eingebaut, jedoch Stabi ist wohl übertrieben. Das Ding sieht aus wie eine Eisenstange :shock: Und wird einfach in die Hinterachse eingesteckt und verschraubt :P
Bei Motorumbauten auf 2,0 Motoren muss allerdings mit Abstandshaltern der Stabi der Vorderachse tiefer gesetzt werden, damit der Krümmer montiert werden kann :oops:
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stabis passen auch bei 1,0 45PS

Beitrag von Corsa_A_GSi »

gerck16 hat geschrieben:
Bei Motorumbauten auf 2,0 Motoren muss allerdings mit Abstandshaltern der Stabi der Vorderachse tiefer gesetzt werden, damit der Krümmer montiert werden kann :oops:
Nicht unbedingt, bei Verwendung vom Astra-Fächer in Verbindung mit 16V z.B. passt der Stabi auch ohne was unterzulegen

man sieht zwar net so viel auf dem Bild, aber bei mir siehts mit Astra-Fächer so aus:
(ca. 1 - 2 cm Platz zwischen Krümmer und Stabi, auf jeden Fall schlägt nix an, auch während der Fahrt nicht...)
Bild
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Hi Fans, in der ABE meiner Alus steht nun drin, dass ich wirklich Stabis brauche!!! :roll:
Damit ist ja nun nicht gesagt, dass es unbedingt welche vom GSi sein müssen oder? An Stabis vom 1.4er müsste man doch viel schneller und unproblematischer rankommen oder? Der besitzt doch zwar auch vorne und hinten welche, aber die sind doch nur etwas schwächer gebaut oder?
Am Liebsten würde ich mir den Mist ja bei opel neu kaufen, aber das kostet sicher ne Stange, wenns die Teile überhaupt noch gibt.....
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
downhillgott
Beiträge: 40
Registriert: 17. Feb 2005, 09:02
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

Beitrag von downhillgott »

Ihr solltet euch mal langsam darüber klar werden welche aufgabe ein Stabi hat!
Klar ist ein stabi überflüssig wenn ich ein gewinde und 120mm tieferlegung hab, weil mein Auto dann nur noch auf den Endanschlägen rumhoppelt und eh nicht mehr rollen(Seitenneigung des Aufbau bei Kurvenfahrt) kann! Deshalb habe ich aber dennoch die kräfte und verformung in der Achse. Diese zu unterbinden ist aber nicht die aufgabe vom Stabi!!! wenn Ihr dagegen was tun wollt dann verbaut eine Querlenkerabstützung. das ist die einzige wirklich sinnvolle Strebe. Beim Corsa sowieso, da die Längsträgerenden wo die querlenker sitzen super weich sind.
Stabi vorn beim XE ist absolut notwendig, 1. weil durch den schweren Motor der Schwerpunkt weiter nach vorne verlagert ist und zweitens weil ich durch die höhere Achslast auch ein stärkeres rollen hab.
Wenn nicht wirklich tiefergelegt werden soll und dennoch ein besseres Fahrverhalten erziehlt, dann sollten stabi vorn und hinten in Verbindung mit querlenkerabstützung montiert werden. deas zusammen mit einem kleinen Reifenquerschnitt macht ein wirklich direktes und auch gutmütiges Fahverhalten. die stabis vom gsi sind übrigens auf keinen Fall zu dick, der von H&R ist 30% härter, das halte ich für ein bißchen zu viel...
Das schieben über die vorderachse kommt übrigens auch nur wenn die karren zu tief sind, da ich ja beim tiefergelegten Auto nicht mehr die sturzverstellung beim einfedern hab wie bei serienhöhe, und wenn dann noch ein stabi ein weiteres neigen der karosse also einfedern des kurvenäusseren Rades verhindert können natürlich auch keine höheren Seitenführungskräfte aufgebracht werden...
Ein bißchen krank sind wir doch alle...
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Kannst du das mit der Querlenkerabstützung nochmal erklären?
Wie? Wo? usw...

Würd mich mal interessieren!
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

:shock:
Oh ja, das interessiert mich allerdings auch noch etwas genauer! Was man da speziell nehmen sollte würde mich interessieren Downhillgott!
Ist echt gut, dass das hier einer so gut darstellen kann. (Bei jeder kleinen Scheisse muss man auf tausende Sachen achten, aber nur wenn wenn weiß auf welche Sache genau :wink: )
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Antworten